Angebot im Familienzentrum Sonnengarten
Selbstbehauptungskurs stärkt Vorschulkinder
Meckenheim. Wie lerne ich sichere Verhaltensweisen im Alltag, selbstbewusste Kommunikation und ein respektvolles Miteinander? Diese Fragen beantwortete ein Selbstbehauptungskurs für Vorschulkinder aus Meckenheim im Familienzentrum Sonnengarten. An vier aufeinanderfolgenden Tagen trainierten die Kinder spielerisch, ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen, diese klar zu benennen und selbstsicher für sich einzustehen.
Der Kurs wirkte sich spürbar auf das Selbstvertrauen und das Wohlbefinden aus. Durch das gemeinsame Üben eines respektvollen Umgangs miteinander konnten Konflikte reduziert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Die Kinder erfuhren, wie wichtig gegenseitige Achtung ist. Darüber hinaus wurden Ausdauer, Zielstrebigkeit und die Freude am Überwinden von Herausforderungen gefördert. Ob bei Hausaufgaben, einer Theateraufführung oder im sportlichen Wettkampf, die jungen Teilnehmenden lernten, auch anstrengende oder schwierige Aufgaben mit Zuversicht anzugehen.
„Gerade solche Kurse und besonderen Angebote geben kleinen Kindern in der heutigen Lebenswirklichkeit Kraft, besondere Situationen zu meistern und selbstsicher aufzutreten. Das ist sehr wichtig“, betonte Michael Ponath, Leiter des Familienzentrums Sonnengarten. Im Nachgang zum Selbstbehauptungskurs fand ein Elternabend statt, in dem die Inhalte des Kurses und die Ziele noch einmal dargestellt sowie individuelle Fragen beantwortet wurden. Ein Aushang für Zuhause garantiert die Nachhaltigkeit des Erlernten.
Im Jahr 2027 wird es erneut einen kostenlosen Selbstbehauptungskurs für Kinder im Kindergartenalter geben. Alle Vorschulkinder aus Meckenheim können sich hierfür anmelden. Der Kurs wird zu 100 Prozent aus öffentlichen Mitteln des Familienzentrums Sonnengarten finanziert.
Pressemitteilung
Stadt Meckenheim
