Allgemeine Berichte | 22.03.2021

Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit

Seminar für Migrantinnen der GBB besucht

Während des Online-Seminars.Quelle: GBB

Kreis MYK. Lieselotte von Niessen-Silva, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, war kürzlich zu Gast im Online Seminar für Migrantinnen bei der GBB. Sie stellte hierbei die Angebote der Agentur für Arbeit für den beruflichen Wiedereinstieg den Teilnehmerinnen des Orientierungskurses vor. Die Teilnehmerinnen folgten interessiert den Erläuterungen von Lieselotte von Niessen-Silva und nutzten den regen Austausch, um gezielt Fragen rund um ihren eigenen Einstieg in die Arbeitswelt und mögliche Unterstützung durch die Agentur für Arbeit ansprechen zu können. Dr. Christa Lenz bedankte sich bei Lieselotte von Niessen-Silva für den engagierten Vortrag und die kompetente Beratung, durch die die Teilnehmerinnen nun für den beruflichen Wiedereinstieg bestens vorbereitet sind. Lieselotte von Niessen-Silva hat zugesagt, auch weiterhin die Informationen über die Leistungen der Bundesagentur für Arbeit bei der Unterstützung der Wiedereinsteigerinnen zukünftig im Rahmen der engen Kooperation der Agentur für Arbeit mit dem EFS-Bundesprogramm „Perspektive Wiedereinstieg – Potentiale erschließen“ der GBB fortzusetzten. Der Orientierungskurs für Migrantinnen mit Sprachkurs B2 geht nach sechs Monaten intensiver Schulung und gemeinsamen Lernens mit der B2 Prüfung zu Ende. Aktuell ist ein neuer Lehrgang für Migrantinnen zum beruflichen Wiedereinstieg bei der GBB gestartet, der wiederum ausgebucht ist. Ein weiteres Orientierungsseminar für berufliche Wiedereinsteiger*innen mit EDV-Training, aber ohne Sprachlehrgang beginnt am 19. April. Es können alle interessierten Berufsrückkehrer*innen teilnehmen, die nicht im Leistungsbezug von ALG I oder ALG II stehen und über Kindererziehungszeiten verfügen oder Angehörige gepflegt haben. Die Kosten des Seminars, samt der Prüfungsgebühren werden vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz getragen. Anmeldung und weitere Informationen unter gbb.ahrweiler@t-online.de und www.neuechancen-ahrweiler.de . Aufgrund der Corona bedingten Kontaktbeschränkungen werden die Beratungsgespräche überwiegend online oder telefonisch durchgeführt. Für Erstgespräche und in Ausnahmen ist auch eine persönliche Beratung in der Beratungsstelle möglich. Interessierte können sich unter Tel. (0 26 41) 90 04 19 melden; bei Hinterlassen einer Telefonnummer rufen die Beraterinnen zurück.

Pressemitteilung der GBB

Während des Online-Seminars.Quelle: GBB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Alzheim. Am Dienstag, dem 2. Dezember 2025, öffnet die Alte Schule ihre Türen für ein besonderes Ereignis: den Adventskaffee für Senioren.

Weiterlesen

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Betriebselektriker
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Nur Anzeigenteil berechnet
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung