Umweltbildung/Ausbildung Umweltpädagogik
Seminarangebot für Natur- und Erlebnispädagogik: Naturschutzjugend bildet Betreuer/-innen für Kinder- und Jugendaktivitäten aus
Mainz. Die Naturschutzjugend (NAJU) im NABU bietet auch in diesem Jahr eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Natur- und Erlebnispädagogik an, die Interessierte und Ehrenamtliche zur Betreuung von Kinder- und Jugendaktionen im Verein befähigen. Das Seminar wird nach den Standards der bundesweit anerkannten Jugendleitercard (Juleica) durchgeführt.
Jedes Jahr veranstaltet die NAJU spannende Ferienfreizeiten, Seminare und regelmäßige Treffen von NAJU-Gruppen. Vor allem Ehrenamtliche sind es, die diese zugleich lehrreiche und unterhaltsame Naturerfahrung gestalten. Deshalb bietet der Verein allen Interessierten und bereits Aktiven das TeamerInnen-Seminar an, bei dem sie sich von einem Referenten im Bereich Umwelt- und Erlebnispädagogik ausbilden lassen können.
Inhalte der Seminare sind pädagogische und rechtliche Grundlagen sowie erlebnispädagogische Inhalte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es geht unter anderem um Aufsichtspflicht, Gruppenleitung und Naturerleben. Im praktischen Teil der Seminare können Experimente, Exkursionen und Gruppenaktionen direkt erprobt werden. Ziel ist es, die ausgebildeter Teamer/-innen zu befähigen, die Veranstaltungen der NAJU im Team selbstständig zu betreuen.
In Verbindung mit einem externen Erste-Hilfe-Kurs ermöglicht das TeamerInnen-Seminar den Erwerb der bundesweit anerkannten Jugendleitercard (Juleica). Sie bescheinigt die Fähigkeit zur Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen und ist mit vielen Vergünstigungen verbunden.
Das Seminar erstreckt sich über 3 Module, die für die Qualifikation verpflichtend sind:
21.-22.03. und 28.-29.03. im NABU-Naturschutzzentrum Holler/Montabaur, sowie 26.04. digital.
Die Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro. Die Teilnahme ist ab 15 Jahren nach oben offen möglich. Vorwissen ist nicht erforderlich.
Die Schulung wird gefördert vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz.
Anmeldung über das Online-Formular auf der Homepage der NAJU Rheinland-Pfalz: naju-rlp.de
Die Naturschutzjugend (NAJU) Rheinland-Pfalz ist die eigenständige Jugendorganisation im Naturschutzbund Deutschland (NABU) - Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.
Die über 9.000 Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren sowie zahlreiche Ehrenamtliche in den Untergliederungen vor Ort machen die NAJU zu einem der größten und aktivsten Jugendumweltverbände in Rheinland-Pfalz.
Pressemitteilung NABU
Artikel melden
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Wie gut ist der Kreis Ahrweiler auf künftige Katastrophen vorbereitet?
- Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
Aktivierende Morgenwanderung rund um die Brauselay in Cochem 2026
- Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf
Freizeit ist Helferzeit
Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.
Weiterlesen
Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit
Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt
Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.
Weiterlesen
Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort
17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand
Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.
Weiterlesen
