Allgemeine Berichte | 12.05.2023, 13:03 Uhr

Die Nachfrage nach kostenlosen Fahrten steigt rasant

Senioren-Shuttle Ahr: Weitere Chauffeure gesucht

Bad Neuenahr/Adenau. Bad Neuenahr/Adenau. Die Nachfrage in der Generation 70 plus des Kreises Ahrweiler nach den kostenlosen Fahrten des von der gemeinnützigen Gesellschaft Charity Alliance seit Oktober 2021 organisierten Senioren-Fahrservice AHR schnellt nach wie vor rasant nach oben. „Die Telefone unseres Call-Centers stehen von morgens bis abends nicht still“, berichtet Johanna Kennel, Geschäftsführerin der Charity Alliance gGmbH mit Sitz in Kaiserslautern. „Allein in diesem Jahr haben unsere ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer bereits 1.223 Fahrtwünsche betagter Menschen erfüllt. Überwiegend Bewohner*innen im Ahrtal, aber zunehmend auch aus den anderen Teilen des Kreises Ahrweiler. Das ist eine großartige Leistung, der höchste Anerkennung und herzliches Dankeschön gebührt“, betont die Geschäftsführerin. Um der enormen Nachfrage gerecht werden zu können, soll der gemeinsam mit den REWEKaufleuten Jörg Schäfer, Bad Neuenahr und Parviz Azhari, Sinzig inszenierte SeniorenShuttle um weitere Autos aufgestockt werden. Voraussetzung dafür ist, dass sich weitere sozial engagierte Mitbürger*innen finden, die bereit sind, sich auf ehrenamtlicher Basis als Chauffeur zur Verfügung zu stellen.

Wer mitmachen möchte, der kann sich melden: Telefon 0631 75007473 oder per E-Mail an office@charity-alliance.de. Der Begleit- und Fahrservice bietet den älteren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, stundenweise kostenlos über ein Auto mit Chauffeur zu verfügen, um dringende Anliegen oder Alltagsdinge zu erledigen, zum Einkauf, zur Bank oder zum Seniorentreffen zu fahren, die Familie oder Freunde zu besuchen, auf Spritztour zu gehen und vieles mehr. Getagten Menschen soll nach den vielen Entbehrungen durch die Flutkatastrophe wieder neue Mobilität und mehr Lebensqualität geboten werden. Denn Mobilität im Alter ermöglicht nach Meinung von Johanna Kennel oft überhaupt erst die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Bei fast allen Lebensentscheidungen spiele die Erreichbarkeit von Orten eine große Rolle.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
36

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Tag der offenen Tür 2026
Angebotsanzeige (November)
Gebrauchtwagenanzegie
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
870

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
319

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
206

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen