Allgemeine Berichte | 12.05.2023

Die Nachfrage nach kostenlosen Fahrten steigt rasant

Senioren-Shuttle Ahr: Weitere Chauffeure gesucht

Bad Neuenahr/Adenau. Bad Neuenahr/Adenau. Die Nachfrage in der Generation 70 plus des Kreises Ahrweiler nach den kostenlosen Fahrten des von der gemeinnützigen Gesellschaft Charity Alliance seit Oktober 2021 organisierten Senioren-Fahrservice AHR schnellt nach wie vor rasant nach oben. „Die Telefone unseres Call-Centers stehen von morgens bis abends nicht still“, berichtet Johanna Kennel, Geschäftsführerin der Charity Alliance gGmbH mit Sitz in Kaiserslautern. „Allein in diesem Jahr haben unsere ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer bereits 1.223 Fahrtwünsche betagter Menschen erfüllt. Überwiegend Bewohner*innen im Ahrtal, aber zunehmend auch aus den anderen Teilen des Kreises Ahrweiler. Das ist eine großartige Leistung, der höchste Anerkennung und herzliches Dankeschön gebührt“, betont die Geschäftsführerin. Um der enormen Nachfrage gerecht werden zu können, soll der gemeinsam mit den REWEKaufleuten Jörg Schäfer, Bad Neuenahr und Parviz Azhari, Sinzig inszenierte SeniorenShuttle um weitere Autos aufgestockt werden. Voraussetzung dafür ist, dass sich weitere sozial engagierte Mitbürger*innen finden, die bereit sind, sich auf ehrenamtlicher Basis als Chauffeur zur Verfügung zu stellen.

Wer mitmachen möchte, der kann sich melden: Telefon 0631 75007473 oder per E-Mail an office@charity-alliance.de. Der Begleit- und Fahrservice bietet den älteren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, stundenweise kostenlos über ein Auto mit Chauffeur zu verfügen, um dringende Anliegen oder Alltagsdinge zu erledigen, zum Einkauf, zur Bank oder zum Seniorentreffen zu fahren, die Familie oder Freunde zu besuchen, auf Spritztour zu gehen und vieles mehr. Getagten Menschen soll nach den vielen Entbehrungen durch die Flutkatastrophe wieder neue Mobilität und mehr Lebensqualität geboten werden. Denn Mobilität im Alter ermöglicht nach Meinung von Johanna Kennel oft überhaupt erst die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Bei fast allen Lebensentscheidungen spiele die Erreichbarkeit von Orten eine große Rolle.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Titelanzeige Goldankauf
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Jugendkulturzentrum Lahnstein starten im März zwei kreative Angebote für Kinder, die Lust haben, ihre Fantasie mit Farben und Formen auszuleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Autos in Eich aufgebrochen

Andernach. In der Nacht von Mittwoch, den 04.02.2026, auf Donnerstag, den 05.02.2026, kam es im Stadtteil Andernach-Eich zu mehreren Aufbrüchen von PKW und anschließender Entwendung von Gegenständen aus dem Innenraum.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Autos in Niederzissen aufgebrochen

Niederzissen. Am Samstag, den 31.01.2026 hat eine bislang unbekannte Täterschaft in den Abendstunden insgesamt acht PKW auf dem Mitfahrerparkplatz Niederzissen aufgebrochen. Die unbekannte Täterschaft hat an allen Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und sich so Zugang in die Fahrzeuge verschafft. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 4000EUR. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Einbruch in Müsch

Müsch. Am Abend des 25.01.2026, zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr, versucht ein männlicher Täter den Selbstbedienungsautomaten der Lachsräucherei Sion in Müsch aufzubrechen. Als der männliche Einzeltäter die Tatörtlichkeit verlässt, passiert ein Fahrzeug, aus Richtung Antweiler kommend, die Fischräucherei. Die Polizei sucht nun gezielt nach diesem Verkehrsteilnehmer. Möglich ist, dass dieser Angaben zum bisher unbekannten männlichen Einzeltäter machen kann.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft