„Schukis“ der Kita „Arche Noah“ zu Besuch auf der Polizeiwache
Sensibles Gespür für Verkehrssicherheit entwickeln

Plaidt. Im Rahmen der Verkehrserziehung besuchte Polizeioberkommissar und Verkehrssicherheitsberater Jürgen Zester von der Polizeiinspektion Andernach die „Großen“ der Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Plaidt.
Gemeinsam mit den „Schukis“ erarbeitete der Polizeibeamte einen Fußgängerpass. Ziel dabei war es, dass die Kinder im Hinblick auf den zukünftigen Schulweg lernen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Auch praktisch übten sie die richtige Gehwegbenutzung, die vorschriftsmäßige Überquerung der Fahrbahn am Zebrastreifen und an ungesicherten Stellen, wie zum Beispiel an parkenden Autos. Hier rufen die Kinder nochmals alle Autofahrer dazu auf, keinesfalls auf der Straße vor der Kindertagesstätte zu parken, sondern die großzügigen und gekennzeichneten Parkplätze zu benutzen. Kinder, die allein in den Kindergarten kommen oder nach Hause gehen, können hinter haltenden Autos schlecht von Autofahrern gesehen werden.
Kurze Zeit später besuchten die „Schukis“ dann Jürgen Zester auf der Polizeiwache in Andernach. Dort gab es viel zu entdecken: Zunächst schauten sich die Kinder die Unfallwand der Region an, dort zeigten viele bunte Stecknadeln die Standorte schwerer Verkehrsunfälle an. Als Nächstes erklärte der Polizist der Gruppe seine Dienstausrüstung: Schutzweste, Pistole, Schlagstock, Handschellen usw.
Im Anschluss ging es in den Keller zu den Ausnüchterungszellen. Die Kinder waren erstaunt über den kahlen Raum und manche trauten sich noch nicht einmal, eingeschlossen zu werden. Gleich danach ging in den Raum, in dem die Verdächtigen genauer untersucht werden. Aufgeschrieben werden die Personalien, besondere Merkmale der Person, Gewicht, Größe und es werden zusätzlich Fotos und Fingerabdrücke aufgenommen. Interessant war zu sehen, wie man mit dem Spurensicherungspulver Fingerabdrücke sichtbar machen konnte und dass man diese mit einer Klebefolie auf der Karteikarte sichert.
Der Vormittag war für die Kinder hoch spannend und gab ihnen einen Einblick in die Arbeit eines Polizeibeamten. Die „Großen“ der Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Plaidt bedankten sich dafür bei Jürgen Zester. Jetzt wollen alle Kinder auch einmal Polizist werden, wenn sie groß sind.

Polizeioberkommissar und Verkehrssicherheitsberater Jürgen Zester stellt unter anderem die Größe der Kinder fest.