Allgemeine Berichte | 22.06.2019

Spaziergänge für das Gedächtnis

Sich selbst und anderen Gutes tun

An Montagen im Juli und August

Koblenz. In den Sommerferien ruht an vielen Stellen das Vereinsleben, Schüler haben Ferien und Gruppenaktivitäten sind heruntergefahren. Hier bieten die Gedächtnisspaziergänge rund um den Blumenhof in Koblenz eine passende Gelegenheit, sich zu bewegen, etwas für seine „grauen Zellen“ zu tun, in der freien Natur Gemeinschaft zu erleben und gleichzeitig etwas Gutes für die „Rotkreuz Stiftung Koblenz“ zu tun! An insgesamt sechs Montagen in den Sommerferien werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sechs verschiedene Spaziergänge mit speziellen Denkübungen angeboten. In gut 60 Minuten an der frischen Luft werden die Sinne geschärft, die Hirndurchblutung aktiviert, die Nervenzellen mit Sauerstoff versorgt und somit Körper und Geist angeregt. Durch die Kombination von Denken und Bewegen werden beide Gehirnhälften gefordert und optimal miteinander vernetzt. Dies wiederum führt zur Steigerung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit. Es werden abwechslungsreiche Übungen angeboten, die unter anderem die Konzentration, Merkfähigkeit, Wahrnehmung und Koordination fördern. Mitmachen bei den von dem erfahrenen ganzheitlichen Gedächtnistrainer Christof Wölk durchgeführten Spaziergängen kann grundsätzlich jeder. Es ist ein generationsübergreifendes Angebot und kann bequem von altersmäßig gemischten Gruppen wahrgenommen werden. Die TeilnehmerInnen sollten jedoch mindestens zwölf Jahre alt sein. Die Strecken sind barrierefrei. Der Leistungsgedanke, Kontrolle, Anzahl der Lösungen und Geschwindigkeit spielen bei den unterschiedlichen Übungen keine Rolle. Im Vordergrund stehen die Freude an der Bewegung und der geistigen Anregung sowie der Spaß am sozialen Miteinander. Mit der Teilnahmegebühr wird zudem die „Rotkreuz Stiftung Koblenz“ unterstützt. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, Familien und älteren Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Eine verbindliche Anmeldung ist im „Haus der Begegnung“ an der Liebfrauenkirche bei Frau Kramann unter Tel. (0 26 1) 37 52 3 möglich. Weitere Informationen finden Interessierte auch online unter www.rotkreuzstiftung-koblenz.de.

Termine: 1. Juli, 8. Juli, 15. Juli, 22. Juli, 29. Juli und 5. August, jeweils um 17 Uhr. Der Treffpunkt ist „Im Blumenhof“ am großen, goldenen Daumen. Mitzubringen sind nach Möglichkeit Wetter angepasste Kleidung, ein kleiner Rucksack - die Hände sollte man frei haben - Stift, Block und Trinkflasche.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
22

Am Sonntagabend, den 21. Juni, kam es in Troisdorf zu einem Verkehrsunfall im Bereich Uferstraße/Uferweg. Ein 57-jähriger Fahrzeugführer aus Köln befuhr mit einer 54-jährigen Beifahrerin in einem VW Golf die Uferstraße stadtauswärts. Beim Abbiegen in den Uferweg kam es zur Kollision mit einem stadteinwärts fahrenden 24-jährigen Motorradfahrer aus Niederkassel.

Weiterlesen

Der Wandertag wurde für die Schüler zu einer echten Detektivgeschichte.
26

Rheinbrohl. Im Rahmen des aktuellen Sachunterrichtsthemas „Müll und Recycling“ machten sich die Klassen 1a und 1b der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl auf den Weg nach Bad Hönningen. Doch dieser Wandertag war etwas Besonderes: Die Kinder waren nicht nur Wanderer, sondern auch engagierte Mülldetektive.

Weiterlesen

Die Schüler hatten die Gelegenheit den Bienen ganz nah zu kommen.
23

Rheinbrohl.Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die dritten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule bei ihrem Besuch der Firma Huber Parking in Rheinbrohl. Dort konnten die Kinder die firmeneigenen HuBee-Bienen kennenlernen und viel Spannendes über das Leben der Honigbienen erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1599

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen