Guido Orthen, CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 14, im Austausch mit Polizeiinspektion Adenau:
Sicherheit und Verkehr rund um den Nürburgring im Fokus
Adenau. Guido Orthen, Landtagskandidat der CDU für den Wahlkreis 14, hat sich kürzlich zu einem intensiven Austausch mit dem Leiter der Polizeiinspektion Adenau, Polizeihauptkommissar Oliver Reichert, getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die besonderen Herausforderungen der polizeilichen Arbeit in einer weitläufigen Region sowie aktuelle verkehrliche Schwerpunkte rund um den Nürburgring. Thematisiert wurden insbesondere die Anforderungen an eine Polizeiinspektion mit großem Zuständigkeitsgebiet. Lange Anfahrtswege zu Einsatzorten stellten die Beamtinnen und Beamten gerade im ländlichen Raum vor besondere organisatorische und zeitliche Herausforderungen.
Raser sorgen für Probleme
Ein weiterer Schwerpunkt des Polizei in Adenau liegt weniger auf klassischer Kriminalität, sondern vielmehr auf Verkehrsthemen. Insbesondere während der Nürburgringsaison komme es verstärkt zu Problemen durch sogenannte Raser, Poser und Tuner. Dies sind Verkehrsteilnehmer, die durch überhöhte Geschwindigkeit, lautes und provozierendes Fahrverhalten oder technisch veränderte Fahrzeuge auffallen. Vor diesem Hintergrund wurde auch diskutiert, ob stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen in den Ortsdurchfahrten auf den Zufahrtsstrecken zum Nürburgring ein geeignetes Mittel sein könnten, um die Verkehrssicherheit für Anwohner zu erhöhen. Positiv hervorgehoben wurde zudem die Initiative „Respect the Region – Respektiere die Region“, die für rücksichtsvolles Verhalten von Besucherinnen und Besuchern wirbt und einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung leistet.
Guido Orthen betonte im Anschluss an das Gespräch die Bedeutung eines engen Austauschs zwischen Politik und Sicherheitsbehörden: „Nur im regelmäßigen Dialog können wir die Herausforderungen vor Ort realistisch einschätzen und gemeinsam Lösungen entwickeln, die die Sicherheit nachhaltig verbessern. „ Außerdem dankte Orthen den Einsatzkräften für ihre beständige und kontinuierliche Arbeit für die Menschen in der Region.
Pressemitteilung
des CDU-Landtagkandidaten
Guido Orthen
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Schock in den frühen Morgenstunden
03.02.: Großbrand in Andernach: Bus stand vollständig in Flammen
Andernach. In den frühen Morgenstunden des 3. Februar 2026, um genau 00:14 Uhr, wurde die Städtische Freiwillige Feuerwehr Andernach zu einem Großbrand eines Fahrzeugs gerufen.
Weiterlesen
Optiker zu Gast in der Fachschule Altenpflegehilfe
Augen auf im Pflegealltag
Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.
Weiterlesen
Podiumsdiskussion am Max-von-Laue-Gymnasium
Landtagsabgeordneter Carl-Bernhard von Heusinger spricht sich klar für AfD-Verbotsverfahren und Diskriminierungsschutz aus
Koblenz. Mehr als 200 Oberstufenschüler*innen des Max-von-Laue-Gymnasiums diskutierten bei einer Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der zur Landtagswahl kandidierenden Parteien über zentrale politische Fragen.
Weiterlesen
