Allgemeine Berichte | 16.12.2024

Barbara Harnischfeger erhielt die Peter Cornelius Plakette des Landes

Sie bietet MusikerInnen eine Plattform

Katharina Binz und Barbara Harnischfeger. Foto: Sascha Ditscher

Koblenz/Neuwied. Sie ist selbst keine Musikerin, und doch hat sie die höchste Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz im Bereich Musik erhalten: Barbara Harnischfeger, die Vorsitzende von Freunde der Villa Musica e.V. mit Sitz in Neuwied-Engers, nahm am 12. Dezember aus den Händen von Ministerin Katharina Binz die Peter Cornelius Plakette entgegen. Im Peter Cornelius Jahr 2024, zwölf Tage vor dem 200. Geburtstag des bedeutendsten Mainzer Komponisten, war dies eine ganz besondere Auszeichnung.

Feierstundein der Villa Musica

Zur Preisverleihung in der Villa Musica in Mainz waren zahlreiche Weggefährten aus der Kulturpolitik und Musikszene des Landes erschienen, allen voran der aktuelle Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck und sein am Längsten amtierender Vorgänger Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. Er hatte als Vorstandsvorsitzender der Villa Musica seinerzeit den Freundeskreis ins Leben gerufen. Dr. Rose Götte, in deren Amtszeit als Kulturministerin die Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz gegründet wurde, war auch erschienen. Sie hatte das Verfahren für die Auszeichnung angestoßen. Auch frühere Träger der Cornelius-Plakette, wie Dr. Olaf Theisen, Koblenz, Hermann Lewen, Bernkastel-Kues, Prof. Heinz-Anton Höhnen, Koblenz, gaben ihrer „Kollegin“ die Ehre.

Laudatio vonMinisterin Katharina Binz

In ihrer Laudatio auf Barbara Harnischfeger führte die Ministerin aus, dass die Hörfunk- und Fernsehjournalistin in ihrer gesamten Berufszeit als SWR-Studioleiterin in Koblenz zahlreichen Musikerinnen und Musikern zu medialer Geltung verholfen habe – dem Theater der Stadt Koblenz, der Landesbühne Neuwied, der Rheinischen Philharmonie wie auch frei schaffenden Künstlern und Künstlerinnen wie dem Liedermacher Manfred Pohlmann aus Bendorf. Barbara Harnischfeger moderierte landesweit im SWF-Fernsehen große Live-Sendungen mit Künstlern, produzierte bis zu zweistündige Radiosendungen und machte darin auch die Landesjugendensembles wie Landesjugendchor, LandesJugendBigBand, Landesjugendorchester mit ihrer Leistung bekannt.

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sie sich als Freundeskreis-Vorsitzende für die Landesstiftung Villa Musica – als Botschafterin, Lobby-Arbeiterin und PR-Frau, vor allem aber im ständigen Engagement für die Freundinnen und Freunde im Förderverein der Stiftung. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Vereinsvorstands sorgt sie für finanzielle Unterstützung von Stipentiatinnnen und Stipendiaten, die einen Anschub für ihre Karriere brauchen. Als Profi-Moderatorin präsentiert Barbara Harnischfeger oftmals Künstlerinnen und Künstler im Konzert und bringt sie in Interviews dem Publikum menschlich nahe. Die Villa Musica- Konzertreihen Karrieren, Spitzenklänge, Burgenklassik tragen ihre Handschrift.

PreisträgerinBarbara Harnischfeger

Barbara Harnischfeger sagte bei der Preisverleihung, sie fühle sich demütig angesichts der hohen Auszeichnung mit der Peter Cornelius Plakette. Sie habe die Ehrung angenommen, weil damit auch die Bedeutung der Villa Musica Rheinland-Pfalz manifestiert werde, dieser Institution, die für ihre Exzellenzförderung angehender Profis beispielhaft sei in der Musikwelt. Die K0ünstlerische Leiterin der Villa Musica, Prof. Ervis Gega, dankte der Freundeskreisvorsitzenden für ihr Engagement und sagte: „Für viele Menschen sind Sie die Verkörperung der Villa

Musica.“ Barbara Harnischfeger wiederum nannte Prof. Gega die „neue Frontfrau“ der Villa Musica, mit der sie sich weiterhin für die gute Sache der Spitzen-Förderung junger Künstlerinnen und Künstler engagieren werde.

Katharina Binz und Barbara Harnischfeger. Foto: Sascha Ditscher

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Imageanzeige
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Rund ums Haus
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die neue Veranstaltungshalle für Neuwied hat einen Namen: „Deichherz“ taufen die Stadtwerke Neuwied (SWN) ihren Neubau. Noch mehr als der Name interessiert die Öffentlichkeit, wie die Halle aussehen wird. Die Visualisierung zeigt: Die SWN-Ehrenamtskampagne „Herzenssache“ ist nicht nur Namensgeber der Eventhalle, auch die Gestaltung werden die Neuwieder wiedererkennen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wanderpokalschießen der Verbandsgemeinde Vordereifel 2025

Spannende Wettkämpfe in Luxem

Luxem. Kürzlich fand das traditionelle Wanderpokalschießen der Schützenvereine der Verbandsgemeinde Vordereifel statt.

Weiterlesen

Niederlützingen. Mit einem Sieg und einer knappen Niederlage ist der FC Luzencia Niederlützingen in die neue Saison der Bezirksliga Rheinland-Nord gestartet. Nach einem überzeugenden 7:3-Heimerfolg gegen den TTC Olympia Koblenz musste sich die Mannschaft auswärts beim TTC Rheinbrohl mit 4:6 geschlagen geben.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Seniorengerechtes Leben
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Neuer Katalog
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler