Allgemeine Berichte | 07.04.2022

Schachverein Remagen-Sinzig

Sieg gegen Urmitz

Der letzte Mannschaftssieg gelang in der Abschlussrunde am 3. April gegen Urmitz. Foto: privat

Remagen/Sinzig. Nachdem in der Spielsaison 2020/21 der Versuch, trotz Corona auf der Bezirksebene eine Liga mit reduzierter Spielerzahl zu installieren, nach nur einer Runde gescheitert war, wagte man in der darauffolgenden Saison den gleichen Schritt noch einmal. Dank der etwas überschaubareren Pandemiesituation hat es diesmal geklappt. In der Bezirksklasse meldeten sechs Schachvereine ihre aus je vier Spielern bestehenden Mannschaften an, davon Remagen-Sinzig und Mendig-Mayen je zwei Teams. Zwar verlief auch in der Saison 21/22 nicht alles reibungslos (eine der acht Mannschaften musste pandemiebedingt frühzeitig aufgeben), doch gelang es schließlich, alle sieben Runden zu absolvieren. Die Meister des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel wurden mit 14 Punkten die Spieler aus Andernach, die ihrer Favoritenrolle in überzeugender Weise gerecht wurden und aus allen Begegnungen als Sieger hervorgingen. Den 2. Platz sicherte sich mit zehn Punkten Remagen-Sinzig 3, das in sieben Runden viermal gewann, zweimal unentschieden spielte und lediglich gegen die Sieger aus Andernach die Waffen strecken musste. Der letzte Mannschaftssieg gelang in der Abschlussrunde am 3. April gegen Urmitz. Als Erster verbuchte einen Punkt Valeri Karnaoukh am Brett 1, nach dem Ausgleich am 2. Brett - I. Arzensek gelang es nicht, in schlechterer Stellung die Angriffe seines Gegners abzuwehren - sorgte Axel Hesper am 4. Brett für erneute Führung, die zum Schluss Moritz Appel nach einem langen Kampf zum 3:1 ausbauen konnte. Hesper (6 Punkte aus 7 Partien) und Appel (5,5/7) waren auch die zuverlässigsten Punktesammler der Saison und konnten ihre Ratingzahlen wesentlich aufbessern. Zum Schluss führten sie sogar die Top-1o-Liste der Bezirksliga an. Karnaoukh, der am 1. Brett gegen die stärksten Spieler kämpfen musste, erreichte schließlich mit 3,5 Punkten aus sechs Spielen ebenso einen positiven Score.

Weniger erfolgreich war der Auftritt des Quartetts von Remagen-Sinzig 4, das mit drei Punkten auf dem vorletzten Platz landete. Immerhin gelang am letzten Spieltag ein Unentschieden gegen Mendig-Mayen. Die effektivsten Spieler der 4. Mannschaft waren Heiko Jantz mit zwei und Dr.Rüdiger Francke mit 1,5 Punkten. In der B-Klasse - angetreten sind lediglich fünf Mannschaften - konnte Remagen-Sinzig 5 nach zwei Niederlagen und zwei Remisen nur den letzten Platz belegen. Der erfolgreichste Spieler war Peter Noras mit drei Siegen aus drei Partien. Noch nicht zu Ende ist die Saison für die 2. Mannschaft. Zwei Runden vor Schluss steht sie punktgleich mit SV Koblenz 03/25 III an der Spitze der 2. Rheinland-Pfalz-Liga West. Am 24. April spielt sie in der Aula der IGS in Remagen ab 10 Uhr gegen VfR-SC Koblenz und schon in dieser Begegnung könnte die Entscheidung über den Aufstieg in die 1. Rheinland-Pfalz-Liga fallen. Und was macht die 1. Mannschaft? In der 2. Bundesliga wurden bisher nur zwei Runden gespielt, beide Begegnungen hat das international besetzte Team überzeugend gewonnen, und nach längerer coronabedingter Unterbrechung geht es Ende April weiter. In der Aula der IGS Remagen werden am 30. April ab 14 Uhr Hansa Dortmund und am 1. Mai ab 10 Uhr Solingen II ihre Gegner sein. Auch da sind interessierte Zuschauer willkommen.

Der letzte Mannschaftssieg gelang in der Abschlussrunde am 3. April gegen Urmitz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Go meets BBS Andernach
Imagewerbung
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf