Junge Kammermusik-Talente auf der Bühne im Alten Rathaussaal
„Sino-European-Chambermusic“ präsentiert Klassik und Moderne
Andernach. Der neu gegründete Verein „Sino-European-Chambermusic“ möchte jungen, studierten ostasiatischen und europäischen Kammermusikern regelmäßig die Gelegenheit geben, ihr Können und Talent einem interessierten Publikum zu präsentieren. Dank der Unterstützung der Stadt Andernach können die Konzerte im Alten Rathaussaal stattfinden.
Beim ersten Konzert des Vereins am 12. Juli 2025 präsentieren die Pianistin Yaxin Fang, der Pianist Jinpyo Lee, der Klarinettist Yuzu He und Xu Guo am Cello ihr Können. Die Musiker spielen an diesem Tag Werke von Beethoven, Schubert, Widmann, Nishimura und Brahms, die einen großen Spannungsbogen von der Klassik über zeitgenössische klassische Musik bis zurück zur Klassik bilden. Auf dem Programm stehen unter anderem Beethovens Trio in B-Dur, Widmanns Fantasy für Soloklarinette, Nishimuras Requiem für Solocello und Brahms Trio in A-Moll für Klavier, Klarinette und Cello.
Alle Musiker begannen ihre Ausbildung bereits als Kinder in Asien und setzten diese später an asiatischen und europäischen Musikhochschulen fort. Einige stehen derzeit kurz vor dem Masterabschluss in Deutschland, andere haben diesen bereits erreicht. Mit dem Konzert möchten sie ihr Können einem breiten Publikum vorstellen.
Das Konzert beginnt um 18:00 Uhr im Alten Rathaussaal in Andernach. Der Eintritt ist frei, über eine Spende würden sich die Musiker freuen. Weitere Informationen sind über management@violinrosie.de erhältlich.BA