Allgemeine Berichte | 12.05.2022

Informativer Vortrag zur Anlage und Gestaltung von pflegeleichten und artenreichen Gärten

„Sinzig blüht auf“

Von links nach rechts: Melanie Brücken, Renate Adams, Monika Weber-Lambert, Klimaschutzmanagerin Clarissa Figura, Claudia Thelen und Gärtner- Meister Andreas Weiland. Foto: G. Adams

Sinzig. Im Rahmen der Aktion „Sinzig blüht auf“ führte die Stadt Sinzig in Kooperation mit dem Bürgerforum Sinzig e.V. am Abend des 06.05.2022 einen weiteren Vortrag zur Gestaltung und Pflege von artenreichen Gärten durch. Dieses Mal gab Gärtner-Meister Andreas Weiland als Mitglied der Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal e.V. und Leiter des Baubetriebshofs Bonn-Hardtberg, viele praktische Informationen und Tipps. Zuerst stellte er die Frage: „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ Oft sagen Bilder mehr als viele Worte und so stellte er den Teilnehmenden zwei Bilder zur Auswahl: Eine Stadt, die einer „Steinwüste“ glich und eine von Architekten konzipierte utopische Stadt, die auf allen Ebenen von Grünpflanzen und Bäumen durchzogen war. Die Auswahl fiel leicht: Eine grüne Stadt dient nicht nur der Verbesserung des lokalen Klimas, der Luftreinhaltung und dem Artenreichtum, sondern auch der körperlichen und psychischen Gesundheit der Bewohner*innen. Aus diesen Gründen ist es wichtig, jeden Quadratmeter Fläche in der Stadt mit Bäumen, Sträuchern und krautigen Pflanzen in größtmöglicher Artenvielfalt zu bepflanzen. Dass das die bessere Alternative zu pflege- und kostenintensiven „Steingärten“ ist, bewies Andreas Weiland im weiteren Verlauf seines Vortrages. Hierbei zeigte er die Anlage von sonnigen und schattigen Staudenbeeten. Von der Vorbereitung des Bodens über die Pflanzenauswahl und Pflege stellte er viele anschauliche Beispiele und Erläuterungen vor. Alles in allem handelte es sich bei dem Vortrag um einen sehr informativen Beitrag zur erfolgreichen Gestaltung von Gärten, die gleichzeitig klimafreundlich und pflegeleicht sind. Andreas Weiland stand den Teilnehmenden dann noch für Fragen zur Verfügung. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt, Clarissa Figura und die Mitveranstalter des Bürgerforums, Monika Weber-Lambert, Renate Adams, Melanie Brücken und Claudia Thelen waren sich einig, solch eine Veranstaltung im nächsten Frühjahr noch einmal anzubieten. Melanie Brücken vom Coworking-Space bot den Teilnehmenden weiterhin die Unterstützung der syrischen Freiwilligen für die Gartenanlage von Flutbetroffenen und auch entsprechende Geräte an. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine umfangreiche Staudenspende von Frau Pollitt aus Wassenach für alle Teilnehmenden.

Ein informativer Flyer zum Thema „Sinzig blüht auf“ liegt übrigens im Rathaus und an verschiedenen Stellen in der Stadt aus.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig und des Bürgerforums Sinzig

Von links nach rechts: Melanie Brücken, Renate Adams, Monika Weber-Lambert, Klimaschutzmanagerin Clarissa Figura, Claudia Thelen und Gärtner- Meister Andreas Weiland. Foto: G. Adams

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dienstleistungen
Anzeige Messe Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer
Titelanzeige Goldankauf