Barbarossamarkt findet im Schlosspark und auf der Jahnwiese statt
Sinzig wird wieder mittelalterlich
Sinzig. In diesem Jahr findet der mittelalterliche Barbarossamarkt zum 19. Mal im Sinziger Schlosspark und auf der Jahnwiese statt.
Wie in jedem Jahr wird der Markt von den ehrenamtlichen Mitgliedern und Helfern des Sinziger Vereins „Wir helfen“ veranstaltet. Sämtliche Gewinne werden wieder an mildtätige und gemeinnützige Vereine weitergegeben. So wurden vom Erlös des letztjährigen Marktes Flutbetroffene und Helfer (z.B. von der Feuerwehr Sinzig) gezielt unterstützt. Darüber hinaus gingen Hilfsmittel unter anderem an die Tafel, das Frauenhaus Kreis Ahrweiler und die ökumenische Flüchtlingshilfe.
Öffnungszeiten: Samstag 17. September, 11 - 23 Uhr, Sonntag 18. September, 11 - 18 Uhr. Eintrittspreise für Tag/Wochenende: Erwachsene 7/12 Euro; Kinder, Studenten, Menschen mit Behinderung 4/6 Euro; Historisch Gewandete 5/8 Euro. Kinder unter „Schwertmaß“ haben freien Eintritt. Kassen befinden sich an den Eingängen Barbarossastraße und Ecke Jahn- /Kolpingstraße. Parkplätze befinden sich zwischen Schulzentrum und Ahr sowie unter der B9 Hochstraße. Der Markt bietet wieder die bekannte Mischung aus historischen Verkaufsständen, Handwerkerständen mit Vorführungen, Gauklern, Musikanten, Show- und Kinderprogramm. Für Speis und Trank sorgen zahlreiche unterschiedliche Tavernen und Stände. Zur Unterhaltung spielen: „Spilldeyvel“, „Porca pellere“, „Unkenpfuhl“, „Freddy the Piper“, sowie die Barden Amo Kreutz und Sascha Lettau. Natürlich ist auch wieder „Kaspar der Gaukler“ vor Ort. Für Kinder gibt es unter anderem Bogenschießen, Ponyreiten, Töpfern, die Zirkusschule, eine Knappenschule und den beliebten Heuspielplatz. Am Samstagabend findet die traditionelle große Feuer- / Musik- / Gauklershow statt.
