Allgemeine Berichte | 20.09.2022

Wein, Literatur, Paella: Bücherherbst am 3. Oktober präsentiert diesmal das Gastland Spanien

Sinzig wird wieder zum Mekka für Leseratten

Fairtrade-Gruppe organisiert Kleidertausch-Party

Flamenco-Tänzerin Rosa Martìnez. Foto: Boris de Bonn

Sinzig.Bücher, Bücher, Bücher: Am Montag, 3. Oktober, wird Sinzig wieder zu einem Mekka für Leseratten. Dann findet ab 9 Uhr auf dem Kirchplatz wieder der beliebte Sinziger Bücherherbst statt - einer der größten Bücherflohmärkte weit und breit. Und diesmal ist das Rahmenprogramm noch ein wenig umfangreicher als sonst.

Der von dem im März 2016 viel zu früh verstorbenen Buchhändler Benno Schneider 2001 ins Leben gerufene Sinziger Bücherherbst erfreute sich Jahr um Jahr wachsendem Zuspruch. Der mutmaßlich größte Markt für gebrauchte Bücher in der Region lockte neben vielen Privatverkäufern auch zunehmend die professionellen Händler und Antiquare nach Sinzig. Deswegen sind Schnäppchenjäger auf der Suche nach etwas Besonderem auch sehr früh unterwegs. Die Standvergabe läuft wie immer ohne vorherige Anmeldung, sprich: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Platz ist reichlich vorhanden. Der Veranstalter, die Sinziger Buchhandlung Lesezeit, spendet traditionell den Erlös aus dem Standgeld, diesmal an eine von der Flut stark betroffene Sinziger Familie, die bei der Aktion Fünf-Euro-Haus berücksichtigt wurde. Und noch eine Tradition wird weitergeführt: Es gehört zum guten Ton, dass der Sinziger Bücherherbst dem jeweiligen Gastland der Frankfurter Buchmesse die Ehre erweist. In diesem Jahr ist es Spanien - und das Land auf der iberischen Halbinsel wird auf vielfältige Weise erlebbar sein. Um 12.30 Uhr wird das Duo Schmitt aus Osterspai mit spanischer Gitarrenmusik zu hören sein. Um 13.30 Uhr folgt dann auf der Kirchplatz-Bühne eine Flamenco-Darbietung mit Alma Flamenca - Rosa Martínez & Lolo Raùl. Außerdem präsentiert die Lesezeit einen spanischen Literaturtisch und spanische Weine zum Probieren. Dazu gibt es eine frisch zubereitete Paella.

Bei dem diesjährigen Bücherherbst geht es aber nicht nur um Kultur und Genuss, sondern auch um fairen Welthandel. Die Fairtrade-Gruppe Sinzig führt in Kooperation mit dem Rhein-Gymnasium und dem HoT eine Kleidertausch-Party unter dem Motto: „Kleidertausch statt Einkaufsrausch“ von 10 bis 12 Uhr vor und auf der Bühne während des Bücherflohmarktes durch. Alle Tauschwilligen sind aufgerufen, ein bis drei gut erhaltene „Lieblingsstücke“ vorab an den Annahmestellen abzugeben. Interessierte können sich beim Kleidertausch bis zu drei Kleidungsstücke mitnehmen. Orte und Zeiten der Kleider-Annahme sowie Details zum Kleidertausch werden noch bekannt gegeben.

Um 14 Uhr wird zudem eine Stadtführung mit Bernd Linnarz angeboten. Um 15 Uhr beschließt eine Lesung der Autoren Daniel Robbel und Dirk Unschuld aus ihrem Buch „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“ das Programm des diesjährigen Bücherherbstes, der von der Buchhandlung Lesezeit in Kooperation mit dem Bürgerforum Sinzig, der Stadt Sinzig, der Aktivgemeinschaft „WIR sind Sinzig“, der Fairtrade-Gruppe Sinzig sowie dem HoT Sinzig veranstaltet wird.

Pilzwanderung für die Fluthilfe

Im Zusammenhang mit dem Sinziger Bücherherbst findet bereits am Samstag, 1. Oktober um 14 Uhr eine pilzkundliche Wanderung mit dem Pilzsachverständigen Frank Krajewski auf dem Ziemert statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 bis 25 Personen begrenzt. Die Anmeldung erfolgt in der Lesezeit, die Teilnahmegebühr wird ebenfalls an die flutbetroffene Familie in Sinzig gespendet.

Flamenco-Tänzerin Rosa Martìnez. Foto: Boris de Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Angebotsanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontagszug in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf