die Musiknacht lockte Fans in Sinzigs Innenstadt. Fotos: RASCH

Am 27.05.2025

Allgemeine Berichte

Volle Kneipen, starke Auftritte: wetterfest und musikalisch vielfältig

Sinziger Musiknacht begeistert mit Live-Programm in sechs Locations

Sinzig. Die Zeit des Darbens war am Samstag vorbei - die Sinziger Musiknacht kehrte zurück! Zum sechsten Mal verwandelte sich die Sinziger Innenstadt in ein Mekka der Livemusik. Mit bester Stimmung in den Kneipen und Spielorten und viel quirligen Leben in der Stadt. So zumindest die Planung bei der Kultur AG des Sinziger Bürgerforums. Doch diesmal machte das Mai-Wetter nicht richtig mit.

Dennoch war die Stimmung in den einzelnen Kneipen und Veranstaltungsorten allerbestens. Beim Veranstalter konnte man eine positive Bilanz ziehen. Die Stammgäste und harten Fans waren ebenso zufrieden wie die beteiligten Gastronomen. „Angesichts der Wetterverhältnisse war das eine richtig schöne Veranstaltung“, freute sich dann auch Manfred Ruch. Der Gründungsvorsitzende des Sinziger Bürgerforums ist Motor der Kultur AG und letztenendes auch Mädchen für alles bei der Musiknacht.

So musste viel improvisiert werden, einige Bands und Musiker spielten dann in den pickepackevollen Kneipen innen und gegen 21.15 Uhr besserte sich dann auch das Wetter. „Die Gäste ließen sich die gute Laune durch das bisschen Regen nicht vermiesen, hatte Manfred Ruch festgestellt, dass sich etwa im Biergarten des Doppel B bei den Bluesbrakers die Härtefans richtig warm tanzten.

Blues, Soul und Coverrock bis zu mitreißenden Latin Sound

Vom treibenden Blues und Soul bis zum fetzigen Coverrock, vom mitreißenden Latin Sound bis zum emotionsgeladenen Soloauftritt – dem Bürgerforum Sinzig war es einmal mehr gelungen, mithilfe zahlreicher Sponsoren ein höchst abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Für jeden war etwas dabei.

Tolle Musikauf sechs Locations

Sechs Locations machen bei dieser Neuauflage mit. Das alles gab es wieder nach dem Motto „Einmal zahlen, Eintritt für alles“.

Die Formation MALIMA baute improvisiert auf und brachte den passenden Sound für die Location „La Bodega Latina“ am Sinziger Marktplatz.

Im Biergarten es ein Wiedersehen. Denn Die Bluesbreakers kamen wieder - diesmal ins „Double B“ in der Bachovenstraße. Die Blues-Formation aus der niederländischen Stadt Lobith, die fast schon Legenden-Status in der Region hat, sorgte wieder mit Slow-Blues, Bluesrock, hundert Jahre alten Traditionals und aktuellen Hits für ein mitreißendes Musikereignis.

Erneut ist auch die Kultkneipe „Em Ahle Backes“ bei der Musiknacht mit dabei. Dort wartet der gebürtige Engländer Rob Taylor auf sein Publikum. Taylor ist seit mehr als drei Jahrzehnten als Singer und Songwriter unterwegs, hat sieben Studio-Alben gemacht und auch ein „One Hit Wonder“-Tanzfläche-Hit gesungen. Sein erster Auftritt 2019 im Backes begeisterte das Publikum.

Zu einer musikalischen Zeitreise zu den Kult-Rock-Hits der 60er, 70er und 80er-Jahre lud die sechsköpfige Band „Light Your Fire“ ins CoWorking in der Bachovenstraße. Blues Brothers, CCR, Doors, Elvis, Pink Floyd, Rolling Stones, Santana, Steppenwolf und mehr: Die fünf gestandenen Rockmusiker aus dem Kreisgebiet werden verstärkt durch die junge Sängerin Alice Klaes.

Bei der Kultur AG des Sinziger Bürgerforums ist man fest entschlossen im nächsten Jahr die 7. Auflage der Musiknacht über die Bühne gehen zu lassen. Denn von den Stammgästen gab es viel Lob für das nach wie vor stimmige Grundkonzept der Veranstaltung. Und die nächste Kulturaktion ist ja schon fest geplant. Denn in Kürze soll der Vorverkauf für die große Nacht der Weltmusik beginnen. Am 6. September 19 Uhr startet im Freiwegheim die große afrikanische Nacht. BL

Die Musiknacht bleibt ein Publikumsmagnet.

Die Musiknacht bleibt ein Publikumsmagnet. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Sinziger Musiknacht begeistert mit Live-Programm in sechs Locations

die Musiknacht lockte Fans in Sinzigs Innenstadt. Fotos: RASCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Sinzig. Vom 12. bis 14. September 2025 verwandelt sich Sinzig bereits zum 22. Mal in eine mittelalterliche Erlebniswelt: Der Barbarossamarkt öffnet rund um das Sinziger Schloss und auf der Jahnwiese seine Tore und lädt Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in längst vergangene Zeiten ein.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am 11. September 2025 findet der Bundesweite Warntag statt. Der Aktionstag dient dazu, deutschlandweit einzelne Warnmittel zu erproben und zu prüfen, wie gut die Bevölkerung im Ernstfall gewarnt werden kann. Auch im Kreis Ahrweiler werden am zweiten Donnerstag im September um 11 Uhr wieder verschiedene Wege der Warnung getestet. Es besteht keine Gefahr. Gegen 11.45 Uhr erfolgt eine Entwarnung.

Weiterlesen

Sinzig. Auf 60 gemeinsame Ehejahre konnten Renate und Hans Dieter Jüchtern am 13. August 2025 zurückblicken. In Bremerhaven geboren, machte Hans-Dieter Jüchtern nach der mittleren Reife eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann in einer Reederei der Hochseefischerei. Nach Ableistung des Grundwehrdienstes wurde der Jubilar zur Ausbildung als Reserveoffizier vorgeschlagen und so begann seine Laufbahn bei der Bundeswehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel
Kirmes in Plaidt