Allgemeine Berichte | 27.05.2025

Volle Kneipen, starke Auftritte: wetterfest und musikalisch vielfältig

Sinziger Musiknacht begeistert mit Live-Programm in sechs Locations

die Musiknacht lockte Fans in Sinzigs Innenstadt. Fotos: RASCH

Sinzig. Die Zeit des Darbens war am Samstag vorbei - die Sinziger Musiknacht kehrte zurück! Zum sechsten Mal verwandelte sich die Sinziger Innenstadt in ein Mekka der Livemusik. Mit bester Stimmung in den Kneipen und Spielorten und viel quirligen Leben in der Stadt. So zumindest die Planung bei der Kultur AG des Sinziger Bürgerforums. Doch diesmal machte das Mai-Wetter nicht richtig mit.

Dennoch war die Stimmung in den einzelnen Kneipen und Veranstaltungsorten allerbestens. Beim Veranstalter konnte man eine positive Bilanz ziehen. Die Stammgäste und harten Fans waren ebenso zufrieden wie die beteiligten Gastronomen. „Angesichts der Wetterverhältnisse war das eine richtig schöne Veranstaltung“, freute sich dann auch Manfred Ruch. Der Gründungsvorsitzende des Sinziger Bürgerforums ist Motor der Kultur AG und letztenendes auch Mädchen für alles bei der Musiknacht.

So musste viel improvisiert werden, einige Bands und Musiker spielten dann in den pickepackevollen Kneipen innen und gegen 21.15 Uhr besserte sich dann auch das Wetter. „Die Gäste ließen sich die gute Laune durch das bisschen Regen nicht vermiesen, hatte Manfred Ruch festgestellt, dass sich etwa im Biergarten des Doppel B bei den Bluesbrakers die Härtefans richtig warm tanzten.

Blues, Soul und Coverrock bis zu mitreißenden Latin Sound

Vom treibenden Blues und Soul bis zum fetzigen Coverrock, vom mitreißenden Latin Sound bis zum emotionsgeladenen Soloauftritt – dem Bürgerforum Sinzig war es einmal mehr gelungen, mithilfe zahlreicher Sponsoren ein höchst abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Für jeden war etwas dabei.

Tolle Musikauf sechs Locations

Sechs Locations machen bei dieser Neuauflage mit. Das alles gab es wieder nach dem Motto „Einmal zahlen, Eintritt für alles“.

Die Formation MALIMA baute improvisiert auf und brachte den passenden Sound für die Location „La Bodega Latina“ am Sinziger Marktplatz.

Im Biergarten es ein Wiedersehen. Denn Die Bluesbreakers kamen wieder - diesmal ins „Double B“ in der Bachovenstraße. Die Blues-Formation aus der niederländischen Stadt Lobith, die fast schon Legenden-Status in der Region hat, sorgte wieder mit Slow-Blues, Bluesrock, hundert Jahre alten Traditionals und aktuellen Hits für ein mitreißendes Musikereignis.

Erneut ist auch die Kultkneipe „Em Ahle Backes“ bei der Musiknacht mit dabei. Dort wartet der gebürtige Engländer Rob Taylor auf sein Publikum. Taylor ist seit mehr als drei Jahrzehnten als Singer und Songwriter unterwegs, hat sieben Studio-Alben gemacht und auch ein „One Hit Wonder“-Tanzfläche-Hit gesungen. Sein erster Auftritt 2019 im Backes begeisterte das Publikum.

Zu einer musikalischen Zeitreise zu den Kult-Rock-Hits der 60er, 70er und 80er-Jahre lud die sechsköpfige Band „Light Your Fire“ ins CoWorking in der Bachovenstraße. Blues Brothers, CCR, Doors, Elvis, Pink Floyd, Rolling Stones, Santana, Steppenwolf und mehr: Die fünf gestandenen Rockmusiker aus dem Kreisgebiet werden verstärkt durch die junge Sängerin Alice Klaes.

Bei der Kultur AG des Sinziger Bürgerforums ist man fest entschlossen im nächsten Jahr die 7. Auflage der Musiknacht über die Bühne gehen zu lassen. Denn von den Stammgästen gab es viel Lob für das nach wie vor stimmige Grundkonzept der Veranstaltung. Und die nächste Kulturaktion ist ja schon fest geplant. Denn in Kürze soll der Vorverkauf für die große Nacht der Weltmusik beginnen. Am 6. September 19 Uhr startet im Freiwegheim die große afrikanische Nacht. BL

Die Musiknacht bleibt ein Publikumsmagnet.

Die Musiknacht bleibt ein Publikumsmagnet. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Sinziger Musiknacht begeistert mit Live-Programm in sechs Locations

die Musiknacht lockte Fans in Sinzigs Innenstadt. Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Image
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026