Allgemeine Berichte | 11.02.2020

Start der Orgelkonzertreihe in Sinzig

Sinziger Orgel ist ideale Partnerin für Improvisationen

Weiteres Orgelkonzert am ersten Donnerstag im April

Das Ensemble begeisterte durch Improvisationen und Können- auch am Kachon. Foto: privat

Sinzig. In der Kirche St. Peter in Sinzig fand ein beeindruckendes Orgelkonzert satt. Studenten der Orgelklasse von Prof. Thierry Mechler an der Hochschule für Musik und Tanz Köln improvisierten an der Walcker Orgel zum Stummfilm „La Passion de Jean d´ Arc“ (1928). Die Konzertbesucher konnten über eine Leinwand den Film mitverfolgen und wurden so zu Zeugen eines beeindruckenden Filmes und zu einer einmaligen schauspielerischen Leistung der Darsteller. Die Orgel wurde zu einer Begleiterin der teilweise überaus dramatischen Filmszenen. Die Organisten Thorsten Rascher, Markus Michael, Alexander Grün, George Warren und Benedikt Röhn hatten sich im Vorfeld mit dem Inhalt des Films beschäftigt und konnten so das Geschehen auf der Leinwand musikalisch untermalen und kommentieren. Es zeigte sich, dass die Sinziger Orgel mit ihren speziellen Klangfarben eine ideale Partnerin für Improvisationen dieser Art darstellt. Je nach Geschehen konnte die Orgel lieblich und mild, aber auch heftig und geradezu teuflisch klingen. Die beeindruckende improvisatorische Leistung der Interpreten tat ihr Übriges. Die Musiker wussten mit dem Instrument umzugehen und zeigten sich entsprechend experimentierfreudig. Auch eine Kachon, die auf der Empore stand, kam spontan zum Einsatz und wurde zu einem zusätzlichen Perkussionsinstrument umfunktioniert.

Diese Spielfreudigkeit gepaart mit besonderem Einfallsreichtum und Virtuosität sorgten für ein selten zu hörendes Klangerlebnis. Aber trotz aller Experimentierfreudigkeit: Die Musik wurde nie überzeichnend oder grotesk, sondern ließ dem Film genug Raum, der ihm auch sicherlich zusteht. Alle an diesem Abend Anwesenden waren sich einig, dass dieses Konzert ein unvergessliches Erlebnis war, nicht zuletzt durch den Inhalt des Films, der trotz seines Alters sowohl den Konzertbesuchern wie auch den Musikern einiges an Emotionen abverlangte. Auch in Zukunft darf man sich in Sinzig auf weitere Orgelkonzerte freuen. Das nächste Konzert findet am ersten Donnerstag im April statt.

Das Ensemble begeisterte durch Improvisationen und Können- auch am Kachon. Foto: privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes Leben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einer kleinen Feierstunde wurden am 9. Dezember die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bendorf geehrt, die im zweiten Halbjahr 2025 ein Dienstjubiläum oder einen runden Geburtstag feiern konnten. Anstelle von vielen einzelnen Ehrungen gibt es bereits seit mehreren Jahren halbjährlich eine Gemeinschaftsveranstaltung im großen Rathaussaal, bei der sich die Mitarbeitenden aus den verschiedensten Bereichen im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Keksen austauschen können.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn in Zukunft irgendwo im Kreisgebiet eine Wasserquelle ausfällt oder eine technische Störung auftritt, soll das kostbare Nass trotzdem weiter aus dem Wasser¬hahn fließen. Genau dieses Ziel verfolgen das Kreiswasserwerk Neuwied (KWW) und der Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA). Die beiden Nachbarversor¬ger arbeiten derzeit an einem gemeinsamen Millionenprojekt, das die Trinkwasserversorgung in der gesamten Region deutlich krisenfester machen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Breisig. Einen besonderen und lehrreichen Vormittag erlebten die Vorschulkinder der Kita Sonnenschein am vergangenen Mittwoch: Beide Vorschulgruppen – die „Igel“ und die „Bienen“ – machten sich gemeinsam auf den Weg zur örtlichen Feuerwehr, um einen Blick hinter die Kulissen der wichtigen Arbeit der Einsatzkräfte zu werfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
quartalsweise Abrechnung
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße