Allgemeine Berichte | 01.08.2017

8. Sinziger Weinsommer im Schatten von Sankt Peter

Sinziger Weinsommer wurde ein Fest für die Sinne und das Gemüt

Genuss pur mit regionalen und internationalen Weinen bei Balladen von „Dream Team“ und Latin-Pop von „Menino“

Winfried Schuld und Ian Jory als „Dream Team“ spielten und sangen sich in die Herzen der Gäste.

Sinzig. Ein voller Erfolg war am Freitag und Samstag der achte Weinsommer auf dem Sinziger Kirchplatz im Schatten von Sankt Peter. Die Veranstalter waren der Verein Aktiv Gemeinschaft Sinzig um den zweiten Vorsitzenden Harald Monschau und die Verantwortlichen städtischer Gremien. Und was die Organisatoren mit dem achten Weinsommer auf die Beine gestellt hatten, das konnte sich sehen, hören, erleben und schmecken lassen. Auf dem Sinziger Kirchplatz war einfach Genuss pur bei südländischem Flair angesagt. Schon der erste Eindruck war sehenswert. Die stimmungsvollen Holzhütten umsäumten den Kirchplatz, die Tische waren liebevoll in Jute eingedeckt und mit Sonnenblumen prachtvoll geschmückt. Zwischen den Tischen überall Strohballen, die dem Ambiente einen urgemütlichen Charakter verliehen. Und am späteren Abend kam dann noch der Kerzenschein bei Wein und toller Musik der Sinziger Kultbands „Dream Team“ und „Menino“ hinzu. Schon zu Beginn des Festes zeichnete sich ab, hier wird es sicher noch vollbesetzt heute Abend. Und so sollte es auch kommen.

Kurz nach dem Ende der Heiligen Messe in Sankt Peter hatten sich alle Plätze gefüllt und auch an den Holzhütten herrschte reges Treiben. Die Sinziger Fachgeschäfte „lesezeit“ und „Les Olives“ boten eine Auswahl an internationalen Weinen an. Dazu gab es bei „Les Olives“ noch mediterrane Häppchen.

Weitere Winzer von Ahr, Nahe, Mosel und Rhein boten ihre edlen Tropfen an. Darunter das Weingut Jülich aus Bad Dürkheim, das Weingut Kurth aus Bachem, das Weingut Emmerich, das Weingut Nelles aus Heimersheim, das Weingut Kriechel von der Ahr, das Weingut Pieroth von der Nahe. Von den „Ahrtypen“ gab es Sinziger Highlights von der Ahr und das Weingut Kallfelz ergänzte das Angebot mit Mosel- und Ahrweinen. Allerlei Leckereien wie Flammkuchen gab es von „Maravilla“ und die Aktivgemeinschaft Sinzig verteilte Gläser und Wasser. Da war die Auswahl an edlen Tropfen schon ein Glanzpunkt an sich. Da war wirklich für jeden etwas dabei.

Harald Monschau stellte an beiden Abenden des Weinsommers die Anbieter der Weine vor. Gemeinsam mit Harald Monschau begrüßten am Freitagabend Andreas Schwerter, Gunter Windheuser und Silvia Mühl die vielen Gäste im Schatten von Sankt Peter.

Stimmungsvolle Balladen, Latin-Pop und Jazz

Der Weinsommer sei eine Veranstaltung von Sinzigern für Sinziger, eine Veranstaltung für die Seele und das Gemüt. Der Dank von Schwerter galt Harald Monschau, der schon im sechsten Jahr den Weinsommer federführend organisiert. Kurz nach der Begrüßung gab es dann Musik vom Feinsten vom Sinziger Winfried Schuld mit Ian Jory als „Dream Team“.

Und auch am Samstag gab es dann wieder herrliche Klänge, dieses Mal von der Kultband „Menino“ um Frontman Stephan Maria Glöckner. Beide Bands gehören schon zu den Stammgästen beim Sinziger Weinsommer und begeistern immer wieder ihr Publikum mit stimmungsvollen Balladen, mit Latin-Pop und Jazz.

Der leichte Regen am späteren Freitagabend machte dem Weinsommer gar nichts. Bis Mitternacht genossen die Gäste den Weinsommer auf dem Kirchplatz. Am Samstagabend begrüßten Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Harald Monschau gemeinsam die Gäste.

Die Ahrweinkönigin zu Gast

Ein besonders herzliches Willkommen galt der Ahrweinkönigin Irena Schmitz. Vorgestellt wurden zudem die Barbarossafiguren, von denen vier den Kirchplatz zierten. Abgerundet durch die internationalen Gaumengenüsse entstand tatsächlich an beiden Abenden bei Kerzenschein ein Fest der Sinne, Kultur und Gastlichkeit. Da galt der Dank von vielen Gästen den Veranstalter der Aktivgemeinschaft und den Vertretern der städtischen Gremien für diese herrlichen beiden Abende. AB

Winfried Schuld und Ian Jory als „Dream Team“ spielten und sangen sich in die Herzen der Gäste.
Sinziger Weinsommer wurde ein Fest für die Sinne und das Gemüt
Am Samstag bot die Kultband „Menino“ um FrontmanStephan Maria Glöckner musikalische Unterhaltung vom Feinsten.

Am Samstag bot die Kultband „Menino“ um Frontman Stephan Maria Glöckner musikalische Unterhaltung vom Feinsten. Foto: Martin Gausmann

An beiden Abenden genossen die zahlreichen Gästebei Kerzenschein ein Fest der Sinne, Kultur und Gastlichkeit. Fotos: AB

An beiden Abenden genossen die zahlreichen Gäste bei Kerzenschein ein Fest der Sinne, Kultur und Gastlichkeit. Fotos: AB

Winfried Schuld und Ian Jory als „Dream Team“ spielten und sangen sich in die Herzen der Gäste.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Wormersdorf. Kaum ertönte das erste Alaaf durch Roswitha Born (Präsidentin der „Fidelen Burgfrauen Wormersdorf“ e.V.), war klar: In Wormersdorf gehört dieser Tag ganz allein den Kindern. Bunte Kostüme, fröhliche Musik und ganz viel Kinderlachen füllten das „Wormersdorfer Gürzenich“ beim diesjährigen Kinderball.

Weiterlesen

Andernach. Am 09.12.2025 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am KSG statt. Dieses Jahr zeigten Michael Dück (6a), Felix Krings (6b), Julian Raff (6c) und Ferdinand Tack (6d) ihr Können und lasen aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Die Jury, bestehend aus Frau Bachtler, Frau Waldecker und Frau Wenzel, war beeindruckt von den durchgängig starken Leistungen der vier Kandidaten, sodass eine knappe Entscheidung erst nach der zweiten Runde gefällt werden konnte.

Weiterlesen

Andernach. „Die Geschichten kommen zu mir“ - so erklärte der bekannte Jugendbuchautor Stefan Gemmel den 5. Klassen bei einer Lesung, wie seine Bücher entstehen. So kam vor einiger Zeit nach einer Lesung ein Schüler zu ihm und fragte, ob er nicht mal ein Buch schreiben könne, in dem eine Spielekonsole und ein Döner vorkämen – und die Idee zu „Die Abenteuer eines Döner-Checkers“ war geboren! Aus diesem...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Leutesdorf. Mitte Januar hatte die Ortsgruppe Leutesdorf der Naturfreunde zur jährlichen Versammlung eingeladen. Der erste Vorsitzende Joachim Schimikowski konnte zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen. Erfreulicherweise konnten auch in diesem Jahr wieder 5 neue Naturfreunde in der Ortsgruppe begrüßt werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard