Allgemeine Berichte | 20.05.2022

Manfred Gniffke beim Bad Breisiger „Forum Kultur“

Sittengemälde aus alter Zeit

Vortrag des Koblenzers begeisterte die Besucher in der Rheinresidenz

Bad Breisig. Nach fast zweijähriger Corona - Zwangspause wagte sich der Verein „Forum Kultur“ wieder mit einer Saalveranstaltung an die Öffentlichkeit – und hatte damit ungeahnten Erfolg. Gast im überfüllten Restaurant des Bad Breisiger Hotels „Rhein – Residenz“ war Manfred Gniffke, der seit Jahrzehnten bekannte und beliebte Star unter den Stadtführern von Koblenz. Er faszinierte durch seinen Mutterwitz, verpackt in original moselfränkische Mundart Koblenzer Prägung. Die Lachsalven über seine vielen fröhlichen Formulierungen wollten während seines Fabulierens nicht abreißen; sein Bericht war geradezu ein Sittengemälde aus vergangener Zeit in Koblenz. Er erzählte aus seiner von Armut geprägten, dennoch liebevoll begleiteten Kindheit in einer Großfamilie, aus seinem Werdegang in Schule, Jugend und Beruf, alles unterhaltsam eingebettet in das politische und wirtschaftliche Umfeld, in die Geschichte der Stadt und die über die Jahrzehnte beobachtete Entwicklung von Land und Leuten. Schelmische Seitenblicke auf mehr oder minder bekannte Weggefährten, auf Geschehnisse in der Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegszeit rundeten das Bild ab. Erinnerungen an die Schrecken des Krieges kamen hoch, die Evakuierung und die Rückkehr in die Ruinen der zerstörten, aber umso mehr geliebten Vaterstadt. Vieles innerhalb der Schilderung nahm auch Bezug auf die gegenwärtigen schlimmen Geschehnisse in der Welt, auf das Leiden der Zivilbevölkerung, jenen heroischen Kampf der Mütter während aller Kriege und danach. Manfred Gniffke fand die richtige Mischung zwischen nachdenkenswertem Inhalt und Spaßigem – kurzum: Unterhaltung reinsten „Rhein“- Wassers. Die Stimmung des Publikums wechselte ständig zwischen atemlosen Zuhören und Begeisterung. Zwei Stunden fesselnde Begegnung mit einem genialen Erzähler namens Manfred Gniffke. Lang anhaltender Beifall – und der Protagonist kam erst davon, als er das Versprechen gab, mit seinen Plaudereien, gespickt durch Lebenserfahrungen, an gleicher Stelle gelegentlich fortzufahren. fa

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Jubiläum
Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
37

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer.
28

Als ich diese Zeilen schreibe, liegt der fünfte Jahrestag der Flut noch vor uns. Wenn Sie sie lesen, haben wir ihn hinter uns. Manche werden sagen: „Wir haben ihn geschafft!“ Und allein dieses Wort zeigt, wie viel dieser Tag vielen Menschen noch abverlangt.

Weiterlesen

v.l.n.r. Wolfram Hutsteiner, Leiter Kita St. Josef, Luisa Wittersheim, stellv. Leiterin Kita St. Josef, Ramona Mühlenkamp, Gesamtleitung Kita gGmbh, Anne Herrig, Vorsitzende des Kita-Elternausschusses und Kita-Förderverein.  Foto: privat
7

Altenahr. Sechs Jahrzehnte voller Leben, Lachen und Lernen - sechs Jahrzehnte, in denen Generationen von Kindern in der Kindertagesstätte St. Josef in Altenahr begleitet, gefördert und auf ihrem Weg ins Leben gestärkt wurden. Das runde Jubiläum war Anlass, um ein buntes Familienfest zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
880

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

Symbolbild.
1701

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen