Allgemeine Berichte | 08.12.2020

Beim AWB nachgefragt:

So Frost in der Tonne vermeiden

Feuchte Abfälle in Papier einwickeln – Mülltonnen an geschützten Ort stellen

Region. Mit sinkenden Temperaturen können Abfälle wieder in den Tonnen festfrieren. Vor allem die feuchten Abfälle in der braunen Biotonne sind davon besonders betroffen. Wie aber lässt sich das verhindern? Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) gibt hierzu nützliche Tipps.

Zunächst sollte die leere Tonne präpariert werden: Mehrere Lagen Zeitungspapier oder Karton auf dem Tonnenboden verhindern das Anfrieren der Abfälle. Bioabfälle sollten in Papiertüten, Zeitungspapier oder Küchenkrepp eingewickelt in die Tonne gegeben werden, um so die Feuchtigkeit zu binden. Nasse Abfälle wie Kaffee- und Teefilter sollten zuvor gut abtropfen. Es gilt: Je weniger Nässe sich in der Tonne sammelt, desto geringer ist die Gefahr, dass der Bioabfall festfriert.

Besonders feuchte Gartenabfälle wie Laub oder Astschnitt sind bei Minustemperaturen problematisch, weil das leichte Material schnell an den Gefäßwänden festfriert. Wird der Abfall in die Tonne hineingedrückt, kann er sich zudem verkeilen und nicht mehr heraus rutschen. Besser ist es, das Laub in einen Papiersack zu füllen und diesen in die Biotonne zu stellen. Nach Möglichkeit sollten die Mülltonnen an einem geschützten Ort nahe der Hauswand stehen. Wer eine Garage besitzt, kann sie über Nacht dorthin und es erst am Abfuhrtag früh morgens an die Straße stellen. Das schützt in vielen Fällen vor dem Festfrieren des Inhalts. Ist der Tonneninhalt bereits gefroren, sollte dieser zum Beispiel mit einem Spaten vorsichtig von der Gefäßwand gelöst werden. Wenn sich die Tonnen wegen des festgefrorenen Inhalts nicht oder nur teilweise in die Abfuhrfahrzeuge auskippen lassen, werden sie erst beim nächsten Abfuhrtermin geleert. Auch durch mehrfaches Anschlagen der Gefäße am Fahrzeug löst sich der Inhalt oft nicht. Vielmehr besteht die Gefahr, dass die Tonne beschädigt wird oder in das Abfuhrfahrzeug hineinfällt. Nicht nur die Biotonne kann einfrieren. Das Problem gilt für alle Behälter. Nasses Papier in der Altpapiertonne, besonders nasser Restmüll oder feuchte Verpackungen in der gelben Tonne können ebenfalls festfrieren und dazu führen, dass die Behälter nicht vollständig geleert werden. Daher gilt: Nasse Abfälle bitte erst kurz vor der Leerung in die Tonne geben.

Weitere Infos gibt es unter www.meinawb.de und bei der AWB-Abfallberatung unter den Telefonnummern 02641/975-222 und 975-444.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bei Auseinandersetzungen einen kühlen zu Kopf bewahren, das will gelernt sein. Mit einem neuen Workshop im Stadtteil Irlich startet die Stadt Neuwied am Samstag, 28. Februar, in ihr diesjähriges Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Cool sein, cool bleiben“ lädt das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) Grundschulkinder dazu ein, sich in einem geschützten Rahmen mit ihren Gefühlen und Grenzen sowie dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesefreude für Grundschüler: Adventskalenderaktion in Sankt Katharinen

Gewinner der „Leselust-Adventskalender“-Verlosung ermittelt

St. Katharinen. Kürzlich erwartete die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen eine spannende Überraschung! Frau Ingrid Kröger von der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Michael in Vettelschoß ließ sich auch durch einen vor Kurzem gebrochenen Fuß nicht davon abhalten, wie schon in den vergangenen Jahren wieder mit vielen tollen Preisen in die Schule zu kommen!

Weiterlesen

Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Erzieherinnen