Allgemeine Berichte | 20.10.2018

Apfelfest in der evangelischen Kita Oberhonnefeld

So rot, rund und gesund

Die fleißigen Erntehelfer hatten an diesem Tag ganz schön viel zu tun. privat

Oberhonnefeld. Äpfel gibt es in diesem Jahr in Hülle und Fülle. Aus diesem Grund und weil es darüber hinaus bereits seit Jahren Tradition ist, haben sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen der evangelischen Kita „Hand in Hand“ und die Ortsgemeinde mit Rita Lehnert und Uwe Falkenburg wieder zum Äpfelsammeln verabredet. So trafen sich alle Beteiligten morgens an den Sreuobstwiesen oberhalb des Weihers-Biotop in Oberhonnefeld.

Viele Eltern hatten etwas zum Essen für ein gemeinsames Büffet mitgebracht, wie zum Beispiel. belegte Brötchen, Käse, Trauben oder Kuchen. Getränke und Laugenstangen wurden von Rewe aus Straßenhaus gesponsert. Frisch gestärkt ging es dann ans Äpfel sammeln und bis zum Mittag wurden sage und schreibe zwei Hänger voll Äpfel, das entspricht über zwei Tonnen, gesammelt! Diese wurden zur Apfelannahmestelle in Oberraden gebracht, um Apfelsaft daraus zu machen. Der „Lohn“ für die harte Arbeit wurde der Kita dann von der Ortsbürgermeisterin Rita Lehnert übergeben.

Die fleißigen Erntehelfer hatten an diesem Tag ganz schön viel zu tun. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Lampionfest in Weißenthurm
Saison Deals
Projektingenieur
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
Peter und Paul Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
41

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
218

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
102

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
956

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen