Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Klimaschutz-Team informiert über Chancen von Photovoltaik

Solarstrom lohnt sich mehr denn je

Kreis Ahrweiler. Solarenergie gewinnt für private Haushalte im Kreis Ahrweiler zunehmend an Bedeutung. Strom vom eigenen Dach senkt dauerhaft die Energiekosten, reduziert die Abhängigkeit von steigenden Strompreisen und trägt gleichzeitig aktiv zum Klimaschutz bei. Darauf weist der Runde Tisch Erneuerbare Energie (https://energiewende-2030.de) hin. Zusätzlich macht der Wegfall der Mehrwertsteuer seit dem 1. Januar 2023, wie er im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgeschrieben ist, Photovoltaikanlagen deutlich günstiger.

Eine eigene Photovoltaikanlage ermöglicht bei steigenden Strompreisen eine langfristig verlässliche und kostengünstige Stromversorgung. Auch ohne Stromspeicher lohnt sich eine Investition, da der genutzte Strom direkt den Bezug aus dem öffentlichen Netz ersetzt. Überschüssiger Strom kann ins öffentliche Stromnetz eingespeist und gemäß dem EEG vergütet werden.

Das Klimaschutzteam des Kreis Ahrweiler unterstützt Bürgerinnen und Bürger bei Fragen rund um das Thema Solarenergie. Interessierte erhalten beispielsweise Hinweise auf bestehende Informationsangebote, geeignete Ansprechpersonen sowie auf weiterführende Beratungsstellen. Anfragen können per E-Mail an klimaschutz@kreis-ahrweiler.de gerichtet werden.

Ein zentrales Informationsangebot ist beispielsweise das Solarkataster des Kreises Ahrweiler. Mit wenigen Klicks lässt sich damit prüfen, ob das eigene Dach grundsätzlich für eine Photovoltaikanlage geeignet ist und welches solare Ertragspotenzial besteht. Ergänzend stehen sogenannte PV-Botschafterinnen und PV-Botschafter aus dem Kreis zur Verfügung, die ihre Erfahrungen aus der Praxis weitergeben. Beide Angebote sind unter https://kreis-ahrweiler.klimaschutzportal.rlp.de/ zu finden.

Für alle, die sich umfangreicher mit dem Thema Solarenergie beschäftigten möchten, bietet auch der Solarenergie Förderverein Deutschland e. V. zahlreiche Informationen und Verbraucherhinweise an, beispielsweise einen Vergleich unterschiedlicher PV-Anlagen vor dem Kauf. Weitere Hinweise unter https://www.sfv.de/

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Imageanzeige
Lustig, närrisch, kunterbunt
Techniker
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Imagewerbung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Schneller in gebündelter Form die passende Stelle finden, höher im Leben hinauskommen und sich zielorientiert weiterentwickeln: die olympischen Winterspiele in Italien besitzen offenkundig Ausstrahlungseffekte bis hinein in den Landkreis Neuwied, wo die Idee der Lehrstellenbörse längst Schule gemacht hat und umgesetzt wird. Was im Job so alles geht, zeigte jetzt als erstes Ausbildungsplatz-Forum...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein auf den Punkt passendes Programm und jede Menge Jecken in ausgelassener Feierlaune – es war im besten Sinne angerichtet, als kürzlich im Helmut-Gies-Bürgerzentrum die 34. „Hutsitzung“ stieg. Ein karnevalistisches Gemeinschaftswerk mit inzwischen langer Geschichte das – Nomen est Omen – alle fünf Karnevalsgesellschaften der Kreisstadt im wahrsten Sinne des Wortes unter einen Hut bringt.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wer kann im Landkreis Neuwied am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am Mittwoch, 25. Februar 2026 um 14:00 Uhr im Neuwieder Roentgen-Museum lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide im Kreis Neuwied um die Wette. Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Schüler-Wettbewerbe in Deutschland.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Römer-Thermen nehmen an wegweisendem Programm teil:

Eine wichtige Initiative für mehr Sicherheit für Kinder

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig schließen sich der bundesweiten Initiative Augenblick an und setzen damit ein klares Zeichen für mehr Kindersicherheit im Thermalbad. Mit eindringlichen Postern, klaren Bildschirm-Botschaften und gezielter Öffentlichkeitsarbeit möchte das traditionsreiche Bad in Bad Breisig auf ein unterschätztes Problem aufmerksam machen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Aktionstage in der Stadtbücherei

Adenau. „Ich male ein Bild, ein schönes Bild, ich male mir den Winter“ heißt es in einem Gedicht von Josef Guggenmoos. Anlässlich des Welttags der Poesie am 21. März startet die Stadtbücherei die Aktion „Ich male mir den Frühling“.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7