Allgemeine Berichte | 13.04.2022

Online-Vorträge zum Einsatz von Photovoltaik-Anlagen

Solarstrom zuhause erzeugen und nutzen

Kreis Ahrweiler. Strom mit Sonnenenergie erzeugen kann inzwischen jeder, der über ein dazu geeignetes Dach verfügt. Der Solarstrom lässt sich vielfältig nutzen, beispielsweise für den Strombedarf des Haushalts, für die Betankung eines Elektroautos oder das Heizen mit einer Wärmepumpe. Welche Anforderungen dabei an eine Photovoltaik-Anlage gestellt werden und wie das Zusammenspiel der verschiedenen Nutzungen gelingen kann, darüber informiert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Kreisverwaltung Ahrweiler und der Verbandsgemeinde Brohltal in zwei Online-Vorträgen. Die Energieexperten geben einen Überblick, worauf bei der Nutzung von Solarstrom zu achten ist und geben konkrete Handlungsempfehlungen.

Im ersten Vortrag am Mittwoch, 27. April von 18 bis 19.30 Uhr geht es um „Photovoltaik – Grundlagen, Technik und Solarkataster“. Der Energieberater der Verbraucherzentrale, Bernhard Andre, erklärt die Grundregeln für den sinnvollen Einsatz von Photovoltaik. Franziska Schlich, Koordinatorin Energiewende der Kreisverwaltung Ahrweiler, stellt die Nutzung des Solarkatasters des Kreises Ahrweiler vor.

Die zweite Veranstaltung „Wie kommt die Sonne in Tank und Heizung?“ findet am Montag, 23. Mai von 18 bis 19.30 Uhr statt. Darin beleuchtet Energieexperte Bernhard Andre das Zusammenspiel zwischen Photovoltaikanlage, Elektro-Auto und Wärmepumpe. Wie muss die Anlage ausgelegt sein? Wie wirtschaftlich ist sie im Einzelfall? Ist ein Batteriespeicher sinnvoll? Welchen Beitrag kann der Solarstrom zur Beheizung des Gebäudes beitragen?

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich anmelden unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp. Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser werden Mozilla Firefox oder Google Chrome empfohlen – bei anderen Browsern kann die Funktionalität im Web-Seminar eingeschränkt sein.

Weitere Informationen bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Franziska Schlich, Tel. (0 26 41) 97 55 27, E-Mail franziska.schlich@kreis-ahrweiler.de oder bei der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal, Peter Engels, Tel. (0 26 36) 9 74 02 05, E-Mail peter.engels@brohltal.de.

Pressemitteilung der

Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Maifeld
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dienstleistungen
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Angebotsanzeige (Januar)
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
VW Fahrzeugangebote