Allgemeine Berichte | 27.07.2018

Eifelverein Sinzig

Sommerwanderung an der Ahreifel

Bei der Wanderung konnten die Wanderer viele neue Eindrücke sammeln. Privat

Sinzig. Der Eifelverein Sinzig unternahm kürzlich eine von Heike Ehlenbeck geführte Tour von Kreuzberg nach Lind in die Ahreifel. Die Gruppe traf sich bei strahlendem Sommerwetter am Bahnhof Bad Bodendorf und bildete Fahrgemeinschaften nach Kreuzberg. Ein steiles, anstrengendes Teilstück des Ahrsteigs führte, meist auf angenehm schattigen Pfaden, in den kleinen Höhenort Lind (488 Meter). Oben angekommen besichtigten die 14 Wanderer die 2006 erbaute sehenswerte Krippenkapelle und erfreuten sich an der wunderbaren Aussicht tief ins Kesselinger Tal, auf die Nürburg und den Aremberg. Vorbei am Friedhof und der Dorfkirche „St. Notburgis“ war das Hochkreuz am Ortsausgang das nächste Ziel.

Hier gönnte sich die Gruppe unter schattigen Bäumen eine ausgedehnte Mittagsrast. Ein gut begehbarer Serpentinenweg durch einen schönen Buchenwald brachte die frisch gestärkten Wanderer hinunter ins Tal nach Ahrbrück. Über einen Fußweg erreichten die Wanderer die oberhalb der Ahr an der Biebelsley gelegene, barocke Wallfahrtskapelle Pützfeld. Diese wurde 1681 erbaut und ist seit dem 18. Jahrhundert das Ziel vieler Pilger besonders in den Marienmonaten Mai und September. Hier verweilten die Wanderer ein wenig, bevor sie der Weg zurück nach Kreuzberg führte.

Bei der Einkehr ließ die Gruppe sich den vom Wirt eigens für die Gruppe gebackenen Erdbeerkuchen bestens schmecken, bevor alle in guter Stimmung den Heimweg antraten.

Bei der Wanderung konnten die Wanderer viele neue Eindrücke sammeln. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Dauerauftrag 2026
Titel
Karneval Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Kruft. Auch dieses Jahr wieder gestalteten Sternsinger in Kruft das Hochamt mit. Patricia Zieglowski hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt. Sie boten Gedanken zum Lob Gottes, zu der Anbetung Jesu durch die Waisen aus dem Morgenland und zur Beachtung von Kinderrechten dar. Kinderrechte waren in diesem Jahr ein besonderes Thema der Sternsingeraktion.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Mit Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Horst-Walter Endriss, der am 9. Januar 2026 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Seit dem 1. Januar 1949 war er Mitglied der ersten Stunde beim TTV Oberwinter und amtierte als Abteilungsleiter, als der Verein noch als Abteilung des TuS Oberwinter firmierte. 1997 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Weiterlesen

Bunte Kinderkarnevalsparty der Funken Rot-Weiss begeistert das Neuwieder Publikum

Karnevalsparty für kleine Jecken

Neuwied. Am 18. Januar 2026 verwandelte sich das Vereinsheim der Funken Rot-Weiss 1884 e.V. in ein farbenfrohes Karnevalsparadies. Mit bunten Luftschlangen, fröhlicher Musik und reichlich Konfetti öffneten sich die Türen zur großen Kinderkarnevalsparty, zu der alle kleinen und großen Jecken herzlich willkommen waren. Das älteste Traditionscorps der Stadt richtete die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal aus, inklusive der Verleihung des beliebten Funken-Awards.

Weiterlesen

„Wichtige Stütze der regionalen Gesundheitsversorgung“

146.125 Euro für Geburtsklinik in Neuwied

Neuwied. 146.125,56 Euro fließen in dieses Jahr in den Kreis Neuwied zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilung des Marienhaus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach für das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung