Allgemeine Berichte | 25.06.2025

Vier Tagesziele lockten Wanderfans am Fronleichnam-Wochenende ins Ahrtal

Sonne strahlte beim Ahrtaler Gipfelfest

Über 40 Wanderfans nahmen an Fronleichnam an der Großen Gipfelrunde zur Adenbachhütte teil.  Foto:Markus Werner

Kreis Ahrweiler. Das Ahrtal zeigte sich am langen Fronleichnam-Wochenende von seiner sonnigsten Seite: Bei strahlendem Wetter erlebten Wanderbegeisterte vier abwechslungsreiche Tage beim Ahrtaler Gipfelfest. Trotz sommerlicher und teilweise heißer Temperaturen und teilweise von über 30 Grad war die Stimmung entlang der Strecken hervorragend. Zahlreiche Wanderer, darunter viele Stammgäste, machten sich auf den Weg zu den vier Tageszielen, die der Ahrtal-Tourismus gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Adenau, der Verbandsgemeinde Altenahr, der Stadt Sinzig und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler organisiert hatte. „Die Zusammenarbeit mit unseren Partnergemeinden hat erneut perfekt funktioniert, sodass wir die ganze Vielfalt des Ahrtals präsentieren konnten – von der Rheinmündung bis hinauf in die Höhen der Eifel“, freute sich Anke Mayenberger vom Ahrtal-Tourismus.

An Fronleichnam startete das Fest an der Adenbachhütte in Ahrweiler. Über 40 Wanderfreunde machten sich morgens gemeinsam mit Wanderführerin Regina Lange und Saskia Neumann vom Ahrtal-Tourismus auf den Weg zur 15 Kilometer langen Gipfelrunde, die über das Kloster Calvarienberg, durch die wildromantische Maibachklamm und zur Bunten Kuh führte. Am Zielpunkt sorgten ein buntes Rahmenprogramm, eine Blindweinverkostung des Ahrweiler Winzer-Vereins sowie Aktivitäten wie Bogenschießen, Familien-Biathlon und Kletterangebote für viel Abwechslung. „Ich bin jedes Jahr beim Gipfelfest dabei – für mich ist es eine wunderbare Gelegenheit, neue Wege im Ahrtal kennenzulernen“, erzählte Jürgen Mader aus Köln, der eigens für das Fest mehrere Übernachtungen im Ahrtal gebucht hat und auch Abendveranstaltungen, wie die Weinlounge im Kurpark, gerne besucht.

Das Tagesziel am Freitag war das Waldcafé Blattwerk der Wohllebens Waldakademie in Wershofen. Besonders beliebt war die geführte Erlebniswanderung zum „Geheimen Leben der Bäume“, bei der rund 40 Teilnehmer spannende Einblicke in die Kommunikation und das Zusammenspiel der Bäume erhielten. Weitere Wanderungen führten über den Waldretter-Trail von Wohllebens Waldakademie und Teilstücke des dortigen Urwald-Projekts. Hier begeisterte die Gäste vor allem die naturbelassene Strecke, die an einigen Stellen durchaus abenteuerlich über Stock und Stein führte. Das vegane Waldcafé, das Tierstimmenquiz und ein Vier-Gewinnt-XXL-Spiel sorgten bei Groß und Klein für eine entspannte Atmosphäre.

Am Samstag stand der Höhenort Lind im Mittelpunkt. Die Wanderführer Otto und Judith vom Wanderverein Lind begleiteten die 16 Kilometer lange Gipfelrunde zur Linder Höhe. Der Wanderverein mit seinem Vorsitzenden Johannes Fuhrmann hatte die Strecke extra für das Gipfelfest neu ausgeschildert, was sehr gelobt wurde. Für Uta aus Ahrweiler war Lind ein bewusst gewähltes Ziel: „Ich habe meine Heimat schon viel erwandert, aber die Wege rund um Lind sind für mich noch neu. Ich freue mich auf die geführte Wanderung und darauf, neue Wege zu entdecken.“ Zusammen mit seiner Mama Sara aus Schalkenbach nahm als jüngster Stammgast schon zum dritten Mal der kleine Leonhard im Tragerucksack teil. „Das Highlight für Leonhard heute sind eindeutig die Hirschbach-Alpakas und das Spielmobil“, so Sara. Die Alpakas erfreuten nicht nur die Kleinsten – auch eine Wandergruppe aus Sinzig genoss die Begegnung mit den Tieren.

Der Abschluss des Gipfelfestes fand am Sonntag am Bootshaus in Sinzig statt. Trotz Temperaturen jenseits der 30 Grad wagten sich Wanderfans auf die 18 Kilometer lange Runde über Koisdorf, Löhndorf und den Mühlenberg. Am Bootshaus lud der Wassersportverein Sinzig zu kostenlosen Kanufahrten auf dem Rhein ein, während Kinder sich auf der Hüpfburg und beim Spielmobil austoben konnten.

Viele Teilnehmer nutzten das Gipfelfest, um das Ahrtal neu zu entdecken oder langjährige Freundschaften zu pflegen. Andrea und Lisa aus Mettmann waren zum ersten Mal dabei: „Wir haben das Gipfelfest vor zwei Wochen spontan über Social Media entdeckt und sind begeistert, dass wir dieses schöne Wanderwochenende im Ahrtal erleben dürfen.“ Auch Daniela aus der Nähe von Frankfurt war voller Vorfreude: „Ich will alle vier Gipfel erwandern und bin schon jetzt sicher, dass ich im nächsten Jahr wieder dabei sein werde.“

Für Anke Mayenberger vom Ahrtal-Tourismus steht fest: „Das Gipfelfest hat sich zu einem echten Herzensprojekt für viele Wanderer entwickelt. Es ist schön zu sehen, wie sehr sich unsere Gäste, ob zum ersten Mal oder seit Jahren, mit dem Ahrtal verbunden fühlen.“

Ein Highlight beim Tagesziel in Wershofen war die Erlebniswanderung zum Geheimen Leben der Bäume Foto: Saskia Neumann

Ein Highlight beim Tagesziel in Wershofen war die Erlebniswanderung zum Geheimen Leben der Bäume Foto: Saskia Neumann

 Foto: Ulla Hanf

Foto: Ulla Hanf

Mehrere hundert Gäste sammelten Stempel an allen vier Gipfeln.  Foto:Markus Werner

Mehrere hundert Gäste sammelten Stempel an allen vier Gipfeln. Foto:Markus Werner

Der kleinste Gipfelfest-Fan Leonhard ist mit seiner Mama Sara schon das dritte Mal beim Gipfelfest dabei dabei.  Foto: Ulla Hanf

Der kleinste Gipfelfest-Fan Leonhard ist mit seiner Mama Sara schon das dritte Mal beim Gipfelfest dabei dabei. Foto: Ulla Hanf

Bei Groß und Klein beliebt waren in Lind die Hirschbach-Alpakas. Foto: Ulla Hanf

Bei Groß und Klein beliebt waren in Lind die Hirschbach-Alpakas. Foto: Ulla Hanf

Über 40 Wanderfans nahmen an Fronleichnam an der Großen Gipfelrunde zur Adenbachhütte teil. Foto:Markus Werner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige