Am westlichen Ende der Heerstraße in Höhe Weinbergstraße und DRK-Rettungswache soll der erste Bauabschnitt in Richtung Rhein beginnen. Fotos: GS

Am 24.06.2025

Politik

Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat die Zukunftsfähigkeit der Heerstraße im Blick

Ziel sind klare Verkehrsführung und neue Grünflächen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat grünes Licht für die Vergabe der Ingenieurleistungen für die Heerstraße im Stadtteil Bad Neuenahr-Ahrweiler in Höhe von geschätzt etwas mehr als einer Million Euro gegeben. Die das Ausschreibungsverfahren für die Vergabe ist für das dritte Quartal vorgesehen.

Die Heerstraße ist eine zentrale Verkehrsachse der Stadt und soll aufgrund von Infrastrukturschäden sowie notwendiger Leitungsarbeiten umfassend ausgebaut werden, um die Verkehrs- und Versorgungssicherheit sowie die städtebauliche Qualität nachhaltig zu verbessern.

Grundlegende Erneuerung

Der Ausbau erstreckt sich über rund eineinhalb Kilometer zwischen der Weinbergstraße und dem Kreisel am Schwertstal mit einer Fläche von etwa 22000 Quadratmetern. Der Abschnitt zwischen der Weinbergstraße und dem großen Kreisverkehr an den Ulmen ist vom Ausbau ausgenommen, dort ist lediglich ein Lückenschluss des Gehwegs auf einer Länge von rund 100 Metern vorgesehen. Die Sanierungsarbeiten sollen nicht nur in geschlossener, sondern auch offener Bauweise erfolgen. Sperrungen und Beeinträchtigungen werden unabwendbar sein.

Im Rahmen der systematischen Erfassung tiefbautechnischer Schäden im Stadtgebiet, die nach der Flutkatastrophe vom 14. und 15. Juli 2021 durchgeführt wurde, wurde laut Stadt-Vize Peter Diewald festgestellt, dass die Heerstraße selbst Schäden im Straßenkörper aufweist. Der Anteil der unmittelbar flutbedingten Schäden sei laut externem Schadensgutachten gering, sodass lediglich ein kleiner Kostenanteil von 52000 Euro zur Schadensbehebung über den Wiederaufbaufonds abgedeckt werden könne. Deutlich gravierender betroffen seien zudem die unter der Straße verlaufenden Ver- und Entsorgungsleitungen. Diese wiesen erhebliche Schäden auf, die eine grundlegende Erneuerung erforderlich machten.

Zwei Bauabschnitte

So beabsichtigt der Abwasserzweckverband die Erneuerung seiner dortigen Leitungen. Da der vorhandene Mischwassersammler, im Teilbereich Weinbergstraße bis Bergstraße, beschädigt ist und direkt neben der Bahnstrecke liegt, soll ein Neubau in neuer Trasse in der Heerstraße erfolgen. Die Erneuerung in der Heerstraße soll dabei in zwei Abschnitten erfolgen, erläuterte Beigeordneter Diewald bereits im jüngsten Haupt- und Finanzausschuss. Der erste Abschnitt geht von der Bergstraße bis zur Weinbergstraße. Hier ist geplant, dass der Kanal in geschlossener Bauweise verlegt wird. Die Kanalverlegung dieses Abschnitts ist für kommendes Jahr vorgesehen.

Der zweite Abschnitt geht von der Bergstraße bis zum Kreisel am Schwertstal. Dort soll die Leitung in offener Bauweise parallel zu den weiteren Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt werden. In diesem Zusammenhang beabsichtigen die Ahrtal-Werke zusätzlich die Verlegung von Mittelspannungs- sowie Fernwärmeleitungen. Ergo: Eine Komplettsanierung und Neugestaltung wird die Konsequenz sein.

„Ziel ist es, den Straßenraum nicht nur funktional, sondern auch gestalterisch zukunftsfähig zu gestalten. Der Straßenquerschnitt soll neu geordnet werden – mit klaren Verkehrsführungen, neuen Grünflächen, attraktiven Angeboten für den Rad- und Fußverkehr sowie einer deutlich verbesserten Aufenthaltsqualität“, so Diewald zu der Maßnahme bereits im Haupt- und Finanzausschuss. Die Entwurfsplanung soll Mitte 2026 im Bau- und Planungsausschuss vorgestellt werden.

Der Kreisel am Schwertstal ist die östliche Begrenzung der geplanten Baumaßnahme Heerstraße.

Der Kreisel am Schwertstal ist die östliche Begrenzung der geplanten Baumaßnahme Heerstraße.

Am westlichen Ende der Heerstraße in Höhe Weinbergstraße und DRK-Rettungswache soll der erste Bauabschnitt in Richtung Rhein beginnen. Fotos: GS

Leser-Kommentar
28.06.202514:21 Uhr
Werner Borschbach

Hoffentlich gibt’s Tempo 30, damit der Lärm reduziert wird und auch die nächtliche Raserei ein Ende hat.

24.06.202512:56 Uhr
Dirk Lieske

Ich kann nur hoffen, dass sehr viele Bäume gepflanzt werden. Sieht nicht nur gut aus, sondern hat ja auch einen positiven Einfluss auf unser Stadtklima!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Skoda Open Day
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neukunden Imageanzeige
Titel
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Kooperationsanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler