Allgemeine Berichte | 22.04.2025, 10:42 Uhr

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Sonnensegel am Wasserspielplatz gefordert

Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ am Wasserspielplatz. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. In einigen Wochen soll der beliebte Wasserspielplatz am Deutschen Eck wieder seinen Betrieb aufnehmen. Dies nahm die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ zum Anlass darum zu bitten die Möglichkeiten der Beschattung zu überprüfen. „Gerade in Zeiten zunehmender Erwähnung und aktuell vor dem Hintergrund der Gefahreneinschätzung zu Hautveränderungen bei Kleinkindern eine wichtige Attraktivitätssteigerung“, so die Bürgerinitiative zu ihrer Aktion symbolisch ein Sonnensegel zu setzen. Der Wasserspielplatz ist eine der größten Attraktionen in der Altstadt und sollte dem auch gerecht werden, unterstrichen die Altstädter.

Zudem, so Claus Mölich vom Vorstand der BI, müsste auch über eine „Aufrüstung“ der Spielgeräte auf der Spielfläche an der Kastorstrasse nachgedacht werden. Wer junge Familien hier haben möchte, muss auch etwas dafür tun. So stellt sich die Frage, ob auch das kleine Wasserspiel auf diesem wunderbar beschatteten Kastorgelände Ertüchtigung erfährt. Gerade dieses ist ein Highlight für die Kleinsten, das auf keinem Fall einem Spardiktat zum Opfer fallen darf.

Und, so Jürgen Potratz von der Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative, auch an ältere Kinder und Jugendliche sollte gedacht werden. Die BI hatte schon einmal angeregt am Deutschen Eck auch eine kleine Klettereinheit anzubieten und vielleicht sogar Teile der Grünfläche als Bolzplatz auszuweisen. Dieser autofreie Bereich wäre für derartige Angebote prädistiniert.

Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ am Wasserspielplatz. Foto: Hermann Schäfer Foto: Hermann Schaefer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Premium-Titel 1
Michelsmarkt Andernach
Tag der offenen Tür Rheinpark Residenz Unkel
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Dorffest Bad Bodendorf
Dorffest Bad Bodendorf
Anzeige Heide blüht
Empfohlene Artikel
Foto: Winkler TV
1387

Kreis Ahrweiler. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Verurteilung eines Mannes wegen zweifachen Mordes im Zusammenhang mit den im Oktober 2024 am Rodder Maar im Kreis Ahrweiler gefundenen Leichen weitgehend bestätigt. Die Revision des Angeklagten war lediglich in einzelnen Punkten erfolgreich. Das Landgericht Koblenz hatte den Mann im Oktober 2025 zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt, die besondere Schwere der Schuld festgestellt und Sicherungsverwahrung angeordnet.

Weiterlesen

Symbolbild.
28

Rotterheide. Ab dem 22. September 2026 werden im Verlauf der L 251 bei Rotterheide auf einer Länge von insgesamt rund 420 Metern schadhafte Bereiche der Fahrbahn instand gesetzt. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen der betrieblichen Unterhaltung und dienen zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
545

Aus dem Polizeibericht

Rheinbach: Streit eskaliert

Rheinbach. Die Bonner Polizei sucht nach einem Vorfall am vergangenen Donnerstagmittag (10.09.2026) in Rheinbach nach einem bislang unbekannten älteren Mann und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Der Verdächtige fuhr mit seinem Krankenfahrstuhl einem Fahrradfahrer nach einem Streit erst mit seinem Fahrzeug über den Fuß, ehe er aufstand und dem Geschädigten gegen den Helm schlug.

Weiterlesen