Allgemeine Berichte | 08.06.2018

Mayschoß wählt eine neue Weinkönigin

Sophie Sermann ist die zukünftige Majestät

Sie werden als Weinkönigin und Weinprinzessinnen den Weinort Mayschoß repräsentieren (von links): Lillian Schmitt, Sophie Sermann und Emily Bäcker. DU

Mayschoß. Im traditionsreichen Weinort Mayschoß ist die Wein-Monarchie auch zukünftig gesichert. Wie in jedem Jahr wählten die Vertreter der 13 Mayschosser Ortsvereine im Weinhaus Kläs und Sohn die zukünftige Weinkönigin, die im Herbst zu Beginn der Mayschosser Weinwochen offiziell für das Regentschaftsjahr 2018/19 proklamiert wird. Bis dahin trägt die amtierende Weinkönigin Nadine Münch weiterhin die Krone.

Der Wahlausschuss votierte für die 19-jährige Sophie Sermann, die als Weinprinzessin an der Seite von Nina Schall 2016/17 bereits wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Sophie Sermann ist seit jeher sehr weinaffin und arbeitet regelmäßig im Weinberg ihres Onkels sowie bei Freunden. Sie bevorzugt einen trockenen Mayschoßer „Roten“, tanzt in ihrer Freizeit bei den Funken und wird bald eine Ausbildung zur Physiotherapeutin beginnen.

„Wir freuen uns riesig“

Für Emily Bäcker, ebenfalls 19 Jahre jung, wird es die zweite Amtszeit als Weinprinzessin sein. Sie war, genau wie die zukünftige Weinkönigin, 2016/17 Teil des Regentinnen-Trios und wird nun ihrer Freundin Sophie Sermann zur Seite stehen. Auch Emily Bäcker ist in ihrer Freizeit bei den Funken aktiv und erlernt in Kürze den Beruf der Hebamme. Einen Lieblingswein hat Emily Bäcker nicht, sie wählt „ihren“ Wein entsprechend der Jahreszeit aus. Da die Familie eigene Weinberge betreibt, ist die Musikliebhaberin mit dem Weinbau von Kindesbeinen an eng verbunden.

Dies trifft auch auf die zukünftige Weinprinzessin- und Lehramtsstudentin Lillian Schmitt (19) zu, der das Wirken im Wingert überaus vertraut ist. Lillian Schmitt hört in ihrer Freizeit nicht nur gerne Musik, sie ist als spielstarke Außenverteidigerin auch Stammkraft in der Damenmannschaft des Grafschafter SV. Beim Wein greift sie am liebsten zum Frühburgunder.

Kurios: Sophie Sermann, Lillian Schmitt und Emily Bäcker sind schon immer eng miteinander befreundet und gingen auch bis zum gemeinsamen Abitur stets in dieselbe Schulklasse – sowohl in der Grundschule, als auch auf dem Peter-Joerres-Gymnasium. „Es war immer unser Traum, einmal in dieser Konstellation unseren Heimatort und dessen erstklassigen Wein repräsentieren zu dürfen. Wir freuen uns riesig darauf“, gab die designierte Weinkönigin Sophie Sermann sichtlich erfreut zu Protokoll.

Sie werden als Weinkönigin und Weinprinzessinnen den Weinort Mayschoß repräsentieren (von links): Lillian Schmitt, Sophie Sermann und Emily Bäcker. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Innovatives rund um Andernach
Betreuungskraft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Empfohlene Artikel
Die Ahrwein-Majestäten vereint auf einem Bild. Foto: DU
31

Ahrweiler. Pulsierende Atmosphäre bei Live-Musik, hochsommerliche Bedingungen und natürlich die vielseitige Welt des Ahr-Weins – der „Weinmarkt der Ahr“ vereinte am Pfingstwochenende all das und noch einiges mehr. „Einiges“, das klingt fast schon despektierlich, wird doch beim Weinmarkt traditionell auch die Gebietsweinkönigin, oder, wie im vergangenen Jahr, der Gebietsweinkönig gekrönt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
346

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
45

Bonn-Oberkassel.Vor wenigen Tagen hat das Tiefbauamt mit der Sanierung des Kanals in Oberkassel im Bereich zwischen "Am Weitgarten" bis "In den Erlen" in offener Bauweise begonnen. Über eine Baustellenampel wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A3: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle und Personen auf der Fahrbahn
47

Lohmar/Königsforst. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln besteht aktuell Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle zwischen Lohmar und Königsforst. An der Gefahrenstelle befinden sich außerdem Fahrzeugteile auf den Fahrstreifen. Gefahr besteht zudem durch Personen, die sich auf der Fahrbahn aufhalten. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle
41

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle

Mechernich/Nettersheim. Auf der A1 in Richtung Blankenheim herrscht zurzeit Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Mechernich und der Auffahrt Nettersheim. BA

Weiterlesen

A1: Rehe auf der Fahrbahn
93

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A1: Rehe auf der Fahrbahn

Blankenheim/Nettersheim. Auf der A1 befinden sich zurzeit Rehe auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt in beiden Fahrtrichtungen zwischen Nettersheim und Blankenheim. BA

Weiterlesen

Kirmes in Weißenthurm
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Media-Auftrag 2026/27
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Hafenkonzert Brohl
Stellenanzeige Verkäufer/in
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Haushaltshilfe