Allgemeine Berichte | 08.06.2018, 15:39 Uhr

Mayschoß wählt eine neue Weinkönigin

Sophie Sermann ist die zukünftige Majestät

Sie werden als Weinkönigin und Weinprinzessinnen den Weinort Mayschoß repräsentieren (von links): Lillian Schmitt, Sophie Sermann und Emily Bäcker. DU
403

Mayschoß. Im traditionsreichen Weinort Mayschoß ist die Wein-Monarchie auch zukünftig gesichert. Wie in jedem Jahr wählten die Vertreter der 13 Mayschosser Ortsvereine im Weinhaus Kläs und Sohn die zukünftige Weinkönigin, die im Herbst zu Beginn der Mayschosser Weinwochen offiziell für das Regentschaftsjahr 2018/19 proklamiert wird. Bis dahin trägt die amtierende Weinkönigin Nadine Münch weiterhin die Krone.

Der Wahlausschuss votierte für die 19-jährige Sophie Sermann, die als Weinprinzessin an der Seite von Nina Schall 2016/17 bereits wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Sophie Sermann ist seit jeher sehr weinaffin und arbeitet regelmäßig im Weinberg ihres Onkels sowie bei Freunden. Sie bevorzugt einen trockenen Mayschoßer „Roten“, tanzt in ihrer Freizeit bei den Funken und wird bald eine Ausbildung zur Physiotherapeutin beginnen.

„Wir freuen uns riesig“

Für Emily Bäcker, ebenfalls 19 Jahre jung, wird es die zweite Amtszeit als Weinprinzessin sein. Sie war, genau wie die zukünftige Weinkönigin, 2016/17 Teil des Regentinnen-Trios und wird nun ihrer Freundin Sophie Sermann zur Seite stehen. Auch Emily Bäcker ist in ihrer Freizeit bei den Funken aktiv und erlernt in Kürze den Beruf der Hebamme. Einen Lieblingswein hat Emily Bäcker nicht, sie wählt „ihren“ Wein entsprechend der Jahreszeit aus. Da die Familie eigene Weinberge betreibt, ist die Musikliebhaberin mit dem Weinbau von Kindesbeinen an eng verbunden.

Dies trifft auch auf die zukünftige Weinprinzessin- und Lehramtsstudentin Lillian Schmitt (19) zu, der das Wirken im Wingert überaus vertraut ist. Lillian Schmitt hört in ihrer Freizeit nicht nur gerne Musik, sie ist als spielstarke Außenverteidigerin auch Stammkraft in der Damenmannschaft des Grafschafter SV. Beim Wein greift sie am liebsten zum Frühburgunder.

Kurios: Sophie Sermann, Lillian Schmitt und Emily Bäcker sind schon immer eng miteinander befreundet und gingen auch bis zum gemeinsamen Abitur stets in dieselbe Schulklasse – sowohl in der Grundschule, als auch auf dem Peter-Joerres-Gymnasium. „Es war immer unser Traum, einmal in dieser Konstellation unseren Heimatort und dessen erstklassigen Wein repräsentieren zu dürfen. Wir freuen uns riesig darauf“, gab die designierte Weinkönigin Sophie Sermann sichtlich erfreut zu Protokoll.

Sie werden als Weinkönigin und Weinprinzessinnen den Weinort Mayschoß repräsentieren (von links): Lillian Schmitt, Sophie Sermann und Emily Bäcker. Foto: DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Daueranzeige 2026
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Titelanzeige
Kerzesching im Jaade 2026
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1550

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1179

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
467

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen