Mayschoß wählt eine neue Weinkönigin

Sophie Sermann ist die zukünftige Majestät

Sophie Sermann ist die zukünftige Majestät

Sie werden als Weinkönigin und Weinprinzessinnen den Weinort Mayschoß repräsentieren (von links): Lillian Schmitt, Sophie Sermann und Emily Bäcker. DU

Mayschoß. Im traditionsreichen Weinort Mayschoß ist die Wein-Monarchie auch zukünftig gesichert. Wie in jedem Jahr wählten die Vertreter der 13 Mayschosser Ortsvereine im Weinhaus Kläs und Sohn die zukünftige Weinkönigin, die im Herbst zu Beginn der Mayschosser Weinwochen offiziell für das Regentschaftsjahr 2018/19 proklamiert wird. Bis dahin trägt die amtierende Weinkönigin Nadine Münch weiterhin die Krone.

Der Wahlausschuss votierte für die 19-jährige Sophie Sermann, die als Weinprinzessin an der Seite von Nina Schall 2016/17 bereits wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Sophie Sermann ist seit jeher sehr weinaffin und arbeitet regelmäßig im Weinberg ihres Onkels sowie bei Freunden. Sie bevorzugt einen trockenen Mayschoßer „Roten“, tanzt in ihrer Freizeit bei den Funken und wird bald eine Ausbildung zur Physiotherapeutin beginnen.

„Wir freuen uns riesig“

Für Emily Bäcker, ebenfalls 19 Jahre jung, wird es die zweite Amtszeit als Weinprinzessin sein. Sie war, genau wie die zukünftige Weinkönigin, 2016/17 Teil des Regentinnen-Trios und wird nun ihrer Freundin Sophie Sermann zur Seite stehen. Auch Emily Bäcker ist in ihrer Freizeit bei den Funken aktiv und erlernt in Kürze den Beruf der Hebamme. Einen Lieblingswein hat Emily Bäcker nicht, sie wählt „ihren“ Wein entsprechend der Jahreszeit aus. Da die Familie eigene Weinberge betreibt, ist die Musikliebhaberin mit dem Weinbau von Kindesbeinen an eng verbunden.

Dies trifft auch auf die zukünftige Weinprinzessin- und Lehramtsstudentin Lillian Schmitt (19) zu, der das Wirken im Wingert überaus vertraut ist. Lillian Schmitt hört in ihrer Freizeit nicht nur gerne Musik, sie ist als spielstarke Außenverteidigerin auch Stammkraft in der Damenmannschaft des Grafschafter SV. Beim Wein greift sie am liebsten zum Frühburgunder.

Kurios: Sophie Sermann, Lillian Schmitt und Emily Bäcker sind schon immer eng miteinander befreundet und gingen auch bis zum gemeinsamen Abitur stets in dieselbe Schulklasse – sowohl in der Grundschule, als auch auf dem Peter-Joerres-Gymnasium. „Es war immer unser Traum, einmal in dieser Konstellation unseren Heimatort und dessen erstklassigen Wein repräsentieren zu dürfen. Wir freuen uns riesig darauf“, gab die designierte Weinkönigin Sophie Sermann sichtlich erfreut zu Protokoll.