Allgemeine Berichte | 12.08.2025

Spannende Sommerferien im JUZ Andernach mit Abenteuer und Kreativität

An der Nordschleife. Foto: Alexander Käb / Jugendzentrum Andernach

Andernach. Das Jugendzentrum Andernach (JUZ) hat in den Sommerferien ein vielseitiges Ferienprogramm für Jugendliche ab 10 Jahren angeboten. Über drei Wochen begleiteten engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Teilnehmer bei zahlreichen Ausflügen, kreativen Workshops und Freizeitaktivitäten.

Zu den Programmpunkten gehörte ein Besuch im Kletterwald Sayn, bei dem die Jugendlichen ihre Höhenangst überwanden. Im Motorsport-Erlebnismuseum ring°werk in der Nähe des Nürburgrings tauchten sie in die Welt des Motorsports ein. Technikinteressierte sammelten im Maker Space Bendorf erste Erfahrungen mit moderner Technologie. Im Trampolinparadies Salto in Koblenz wurden spielerisch Herausforderungen mit der Schwerkraft gemeistert, und beim Adventuregolf auf der Festung Ehrenbreitstein waren Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt.

Im Rahmen des Mädels*treffs hatten die Mädchen unter Anleitung der Modedesignerin Heike Gaebler die Gelegenheit, Nähtechniken zu erlernen, zu vertiefen und kreative Projekte umzusetzen. Sportliche Aktivitäten kamen ebenfalls nicht zu kurz, etwa bei einer Wandertour auf dem Traumpfad „Höhlen- und Schluchtensteig“ in Kell.

Neben den Ausflügen bot der offene Treff den Jugendlichen Raum für Kicker, Billard, verschiedene Ballspiele sowie die beliebten „Grill & Chill“-Nachmittage.

Ein besonderes Highlight war die Übernachtung im JUZ mit Nachtwanderung, Lagerfeuer und gemütlichem Beisammensein, die auf vielfachen Wunsch der Jugendlichen stattfand.

Das Team des Jugendzentrums plant bereits das Programm für die Herbstferien. Anmeldeformulare werden in Kürze auf der Website der Stadtverwaltung Andernach veröffentlicht. BA

Weitere Themen

An der Nordschleife. Foto: Alexander Käb / Jugendzentrum Andernach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Candlelight Schwimmen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag