Königsschießen der Schützengilde Feldkirchen
Spannender Kampf um die Königswürde
Feldkirchen. Am 1. Juni fand das Königsschießen der Schützengilde Feldkirchen statt. Zum meteorologischen Sommeranfang hatte der Himmel anfangs allerdings nur Regen zu bieten. Aber davon ließen sich 17 Teilnehmende nicht abhalten, und später wurde es nicht nur trockener, es kam auch mal kurz die Sonne hervor. Wie schon letztes Jahr wurde mit Pfeil und Bogen auf Adlerscheiben geschossen, und der jeweils 15. Treffer auf ein Teil entschied, wer dieses Teil als abgeschossen zugeschrieben bekam. Beide Gruppen, Erwachsene und Jugendliche, gaben sich viel Mühe, die markierten Bereiche zu treffen, aber ganz so einfach war es dann doch nicht.
Bei den Jugendlichen konnte Fynn Pickenhahn sowohl den rechten wie auch den linken Flügel für sich verbuchen. Vater Frank Pickenhahn machte es ihm bei den Erwachsenen nach und sicherte sich ebenfalls beide Flügel. Der Kopf ging bei den Jugendlichen dann an Manuel Kilian, der auch den Schweif für sich entschied. Beim Rumpf erzielte dann Justus Pulch mit dem 134. Pfeil den letzten Treffer und errang die Königswürde.
Bei den Erwachsenen erzielte Hagen Görnert den entscheidenden Treffer für den Kopf, Martin Ternes sicherte sich den Schweif. Der Kampf um die Königswürde wurde dann sehr spannend, es brauchte 112 Pfeile, bis Frank Pickenhahn den 15. Treffer erzielen konnte und Schützenkönig 2024 wurde. Natürlich musste auch das leibliche Wohl gepflegt werden. Hierfür hatten die Jugendlichen Kuchen, Muffins und Waffeln gebacken, und der scheidende König Martin Ternes hatte Chili und Kartoffelsuppe mitgebracht.
Danach wurden die Wanderpokale mit dem Luftgewehr ausgeschossen. Den Jugendpokal sicherte sich Manuel Kilian mit 28,4 Ring, bei den Erwachsenen nahm Semjon Kievskiy für erzielte 29,3 Ring den Pokal in Empfang. Den Glücksscheibenpokal sicherte sich Lukas Meier mit 547 Punkten. Trotz des eher mäßigen Wetters war es wieder eine tolle Veranstaltung.
Die Sieger bei den Erwachsenen, v.l.: Martin Ternes, Frank Pickenhahn, Hagen Görnert.
Die Sieger bei den Jugendlichen, v.l.: Manuel Kilian, Justus Pulch, Fynn Pickenhahn.
Die Pokalgewinner, v.l.: Semjon Kievskiy, Lukas Meier, Manuel Kilian.
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei
Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt
Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.
Weiterlesen
Eine Umleitung ist bereits ausgeschildert
04. - 08.05. Absackung in Odendorf: Odinstraße für Reparaturen gesperrt
Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.
Weiterlesen
Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben
30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht
Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.
Weiterlesen
