Allgemeine Berichte | 24.01.2022

Trotz neuer Allgemeinverfügung sollen sowohl Spaziergang als auch Mahnwache am heutigen Montag wiederholt werden

Spaziergang und Mahnwache auf dem Kirchplatz

Nachdenken statt Querdenken: In den Reihen der Mahnwache gab es zahlreiche Spruchbänder und Transparente. Foto:BL

Sinzig. Die vergangene Woche begann mit einem regen Demonstrationsgeschehen am Montag in der Sinziger Innenstadt. Über 200 sogenannte Spaziergänger trafen sich auf dem Kirchplatz, um gegen die Coronamaßnahmen und eine drohende Impfpflicht zu protestieren.

Die nicht angemeldete Veranstaltung wurde von der Polizei als Meinungskundgebung eingeschätzt und unter Auflagen zugelassen. Trotz Nachfrage der Einsatzkräfte fand sich unter der Gruppe der Spaziergänger kein verantwortlicher Versammlungsleiter. Über Megaphon gab es dann die entsprechenden Auflage: Abstand oder Maske, nur auf den Gehwegen laufen und Auflösung auf den Marktplatz. Zeitgleich fand auf dem großen Sinziger Platz auch eine Mahnwache statt, zu der ein breites Parteienbündnis ausgerufen hatte. Diesmal waren es neben dem „Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie“ und den Grünen aus dem Kreis auch die SPD Sinzig, die FWG Sinzig und die CDU Sinzig, DIE PARTEI, sowie die Linke. Rund 150 Demonstranten beteiligten sich an der Mahnwache und dies mit Plakaten und Transparenten.

Unterdessen setzen sich die Spaziergänger eskortiert von der stark mit Einsatzkräften vertretenen Polizei in Bewegung. Ein erneutes Treffen gab es dann auf dem Sinziger Marktplatz, wo die beiden Gruppen durch ein Spalier von Polizisten getrennt wurden.

Obwohl naturgemäß die Stimmung angespannt war und es immer wieder von beiden sehr laute Zwischenrufe gab, blieb der Demonstrationsabend in Sinzig aber im gesamten friedlich. Beide Gruppen haben für den nächsten Montag jeweils eine Wiederholung ihrer Veranstaltung angekündigt. Zu beachten ist, dass mittlerweile eine neue Allgemeinverfügung des Kreises für die Spaziergänger gilt. In der wird besonders auf die Abstandsregeln und die Maskenpflicht hingewiesen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Mahnwache der verschiedenen Parteien war als Demonstration und Veranstaltung ordnungsgemäß angemeldet.

Kenner der Szene bemerkten immer wieder, dass sich Sinzig am Montagabend zu einem Hotspot für die Spaziergänger aus der gesamten Region entwickelt. Mit der Mahnwache für die Coronatoten will ein breites Bündnis der Parteien in der Region weiter dagegenhalten. BL

Demogeschehen auf dem Kirchplatz.  Foto: BL

Demogeschehen auf dem Kirchplatz. Foto: BL

Nachdenken statt Querdenken: In den Reihen der Mahnwache gab es zahlreiche Spruchbänder und Transparente. Foto:BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige What
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy