Trotz neuer Allgemeinverfügung sollen sowohl Spaziergang als auch Mahnwache am heutigen Montag wiederholt werden

Spaziergang und Mahnwache auf dem Kirchplatz

Spaziergang und Mahnwache auf dem Kirchplatz

Nachdenken statt Querdenken: In den Reihen der Mahnwache gab es zahlreiche Spruchbänder und Transparente. Foto:BL

Spaziergang und Mahnwache auf dem Kirchplatz

Demogeschehen auf dem Kirchplatz. Foto: BL

Sinzig. Die vergangene Woche begann mit einem regen Demonstrationsgeschehen am Montag in der Sinziger Innenstadt. Über 200 sogenannte Spaziergänger trafen sich auf dem Kirchplatz, um gegen die Coronamaßnahmen und eine drohende Impfpflicht zu protestieren.

Die nicht angemeldete Veranstaltung wurde von der Polizei als Meinungskundgebung eingeschätzt und unter Auflagen zugelassen. Trotz Nachfrage der Einsatzkräfte fand sich unter der Gruppe der Spaziergänger kein verantwortlicher Versammlungsleiter. Über Megaphon gab es dann die entsprechenden Auflage: Abstand oder Maske, nur auf den Gehwegen laufen und Auflösung auf den Marktplatz. Zeitgleich fand auf dem großen Sinziger Platz auch eine Mahnwache statt, zu der ein breites Parteienbündnis ausgerufen hatte. Diesmal waren es neben dem „Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie“ und den Grünen aus dem Kreis auch die SPD Sinzig, die FWG Sinzig und die CDU Sinzig, DIE PARTEI, sowie die Linke. Rund 150 Demonstranten beteiligten sich an der Mahnwache und dies mit Plakaten und Transparenten.

Unterdessen setzen sich die Spaziergänger eskortiert von der stark mit Einsatzkräften vertretenen Polizei in Bewegung. Ein erneutes Treffen gab es dann auf dem Sinziger Marktplatz, wo die beiden Gruppen durch ein Spalier von Polizisten getrennt wurden.

Obwohl naturgemäß die Stimmung angespannt war und es immer wieder von beiden sehr laute Zwischenrufe gab, blieb der Demonstrationsabend in Sinzig aber im gesamten friedlich. Beide Gruppen haben für den nächsten Montag jeweils eine Wiederholung ihrer Veranstaltung angekündigt. Zu beachten ist, dass mittlerweile eine neue Allgemeinverfügung des Kreises für die Spaziergänger gilt. In der wird besonders auf die Abstandsregeln und die Maskenpflicht hingewiesen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Mahnwache der verschiedenen Parteien war als Demonstration und Veranstaltung ordnungsgemäß angemeldet.

Kenner der Szene bemerkten immer wieder, dass sich Sinzig am Montagabend zu einem Hotspot für die Spaziergänger aus der gesamten Region entwickelt. Mit der Mahnwache für die Coronatoten will ein breites Bündnis der Parteien in der Region weiter dagegenhalten.