Allgemeine Berichte | 24.01.2022

Trotz neuer Allgemeinverfügung sollen sowohl Spaziergang als auch Mahnwache am heutigen Montag wiederholt werden

Spaziergang und Mahnwache auf dem Kirchplatz

Nachdenken statt Querdenken: In den Reihen der Mahnwache gab es zahlreiche Spruchbänder und Transparente. Foto:BL

Sinzig. Die vergangene Woche begann mit einem regen Demonstrationsgeschehen am Montag in der Sinziger Innenstadt. Über 200 sogenannte Spaziergänger trafen sich auf dem Kirchplatz, um gegen die Coronamaßnahmen und eine drohende Impfpflicht zu protestieren.

Die nicht angemeldete Veranstaltung wurde von der Polizei als Meinungskundgebung eingeschätzt und unter Auflagen zugelassen. Trotz Nachfrage der Einsatzkräfte fand sich unter der Gruppe der Spaziergänger kein verantwortlicher Versammlungsleiter. Über Megaphon gab es dann die entsprechenden Auflage: Abstand oder Maske, nur auf den Gehwegen laufen und Auflösung auf den Marktplatz. Zeitgleich fand auf dem großen Sinziger Platz auch eine Mahnwache statt, zu der ein breites Parteienbündnis ausgerufen hatte. Diesmal waren es neben dem „Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie“ und den Grünen aus dem Kreis auch die SPD Sinzig, die FWG Sinzig und die CDU Sinzig, DIE PARTEI, sowie die Linke. Rund 150 Demonstranten beteiligten sich an der Mahnwache und dies mit Plakaten und Transparenten.

Unterdessen setzen sich die Spaziergänger eskortiert von der stark mit Einsatzkräften vertretenen Polizei in Bewegung. Ein erneutes Treffen gab es dann auf dem Sinziger Marktplatz, wo die beiden Gruppen durch ein Spalier von Polizisten getrennt wurden.

Obwohl naturgemäß die Stimmung angespannt war und es immer wieder von beiden sehr laute Zwischenrufe gab, blieb der Demonstrationsabend in Sinzig aber im gesamten friedlich. Beide Gruppen haben für den nächsten Montag jeweils eine Wiederholung ihrer Veranstaltung angekündigt. Zu beachten ist, dass mittlerweile eine neue Allgemeinverfügung des Kreises für die Spaziergänger gilt. In der wird besonders auf die Abstandsregeln und die Maskenpflicht hingewiesen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Mahnwache der verschiedenen Parteien war als Demonstration und Veranstaltung ordnungsgemäß angemeldet.

Kenner der Szene bemerkten immer wieder, dass sich Sinzig am Montagabend zu einem Hotspot für die Spaziergänger aus der gesamten Region entwickelt. Mit der Mahnwache für die Coronatoten will ein breites Bündnis der Parteien in der Region weiter dagegenhalten. BL

Demogeschehen auf dem Kirchplatz.  Foto: BL

Demogeschehen auf dem Kirchplatz. Foto: BL

Nachdenken statt Querdenken: In den Reihen der Mahnwache gab es zahlreiche Spruchbänder und Transparente. Foto:BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Herbstbunt
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Remagen. Auch in diesem Jahr war es soweit, das die St. Seb.Schützengesellschaft Remagen, die Menschen mit Handicap zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen hat. Begrüßt wurden sie vom Präsidenten der Gesellschaft Wolfgang Strang. In diesem Jahr ging es sportlich zur Sache, wir waren in Kripp auf der Kegelbahn des Hotel Rhein-Ahr und haben dort den besten Kegler ermittelt. Alle Teilnehmer des Kegelns haben eine Tasche mit Gebrauchsartikel und süßen Sachen bekommen, sie waren alle hocherfreut.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadtsanierung „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“ schreitet voran

Mayen: Neues, barrierefreies Erscheinungsbild rund um den Mühlenturm

Mayen. Im Zuge der Stadtsanierung „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“ plant die Stadt Mayen eine weitere bedeutende Ausbaumaßnahme: Das Umfeld des Mühlenturms inklusive der Bushaltestelle erhält ein neues, attraktives und barrierefreies Erscheinungsbild.

Weiterlesen

SG Ettringen – TuS Fortuna Kottenheim 0:2 (0:1)

Verdienter Derbysieg in Ettringen

Kottenheim. Im traditionsreichen Derby zwischen der SG Ettringen und dem TuS Fortuna Kottenheim setzte sich die Fortuna am Sonntagnachmittag verdient mit 2:0 durch. In einem intensiven Spiel vor stimmungsvoller Kulisse zeigte Kottenheim die reifere Spielanlage und bewies vor dem Tor die nötige Kaltschnäuzigkeit.

Weiterlesen

ADG-Förderpreis ebnet Berufsweg

Eine Chance, zwei Wege

Montabaur. Michel Heinen und Jirakit Jongjaijit verbindet auf den ersten Blick nicht viel – der eine ist Schüler, der andere im Berufsleben angekommen. Doch es gibt eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit: Beide waren Gewinner des ADG-Förderpreises und beide sind in diesem Herbst zurück auf Schloss Montabaur gekommen. Und beide zeigen, wie aus einer Auszeichnung eine echte Chance fürs Leben werden kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Seniorengerechtes Leben
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 42
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen