Ein Höhepunkt war das Entzünden der Olympischen Fackel auf dem Münzplatz in Koblenz durch die Sportbotschafter Tanja Dötsch und Christian Pischke.  Foto:Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Am 21.09.2022

Allgemeine Berichte

Rund 1000 Menschen treffen sich am Deutschen Eck zum sportlichen Wettbewerb

Special Olympics Landesspiele in Koblenz wurden feierlich eröffnet

Koblenz. Mit einem inklusiven Fackellauf vom Deutschen Eck und der anschließenden Eröffnungsfeier auf dem Münzplatz wurden die siebten rheinlandpfälzische Special Olympics Landesspiele am 20. September in Koblenz eröffnet. Knapp 800 Sportlerinnen und Sportler aus Rheinland-Pfalz und dem benachbarten Luxemburg sowie 300 Trainerinnen und Trainer gehen in 11 Sportarten und einem wettbewerbsfreien Angebot an den Start. Emotionen pur – das war schon beim Fackellauf zu spüren.

Die barrierefreie Route führte von der Talstation Seilbahnstation auf 1,2 Kilometern durch die Innenstadt. Den beiden Koblenzer Sportbotschafter, Christian Pischke und Tanja Dötsch, war die Begeisterung anzusehen: „Es macht uns schon stolz, dass wir die Fackel tragen dürfen“. Sie wurden begleitet von Ronny Weller, Olympia-Sieger 1992 im Gewichtheben.

Mit viel Begeisterung folgten die Teams den Fackelläufern bis zum Münzplatz. Dabei wurden die Athleten von den Koblenzer mit viel Applaus begleitet. Mit ihrem Eintreffen begann dort die feierliche Eröffnung mit Schirmherrin Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Es ist jedes Mal beeindruckend, wie unter der organisatorischen Leitung des Landesverbandes Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V. ein Wettbewerb auf höchstem sportlichen Niveau ausgerichtet wird, der gleichzeitig ein Fest des Miteinanders ist“, sagte die Ministerpräsidentin.

Auch Roger Lewentz, Minister für Inneres und Sport, nahm an der Eröffnungsfeier teil. Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner begrüßte die Sportlerinnen und Sportler in Namen der Stadt. „Die Stadt ist bereit, wir freuen uns, dass Sie hier sind für Spiel, Spaß und Freude am Sport.“ Die Moderatoren Tom Theisen und Francisco „Chico“ Galante führten durch die kurzweilige Feier. Die musikalische Begleitung übernahm der Musikverein Löf. Feierliches Highlight des Abends war das Entzünden des Olympischen Feuers. Diese Aufgabe übernahmen die Sportbotschafter, begleitet von Dudelsackklänge der 56th District Pipe Band Koblenz. Ein weiteres Highlight und Symbol der Spiele war die Special Olympics Hymne, die gesungen von Thomas Kießling und Anna Theisen für einen weiteren Gänsehaut-Moment sorgte. Pressemitteilung Special OlympicsRheinland-Pfalz

Die beiden Koblenzer Sportbotschafter (von links) Tanja Dötsch und Christian Pischke feierten auf dem die Eröffnung mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Roger Lewentz und Dr. Burkhard Schappert, Präsident der Special Olympics Rheinland-Pfalz.  Foto: Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Die beiden Koblenzer Sportbotschafter (von links) Tanja Dötsch und Christian Pischke feierten auf dem die Eröffnung mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Roger Lewentz und Dr. Burkhard Schappert, Präsident der Special Olympics Rheinland-Pfalz. Foto: Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Begeisterung pur waren auf dem Fackellauf der Athleten der Special Olympics durch die Koblenzer Innenstadt zu spüren.  Foto: Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Begeisterung pur waren auf dem Fackellauf der Athleten der Special Olympics durch die Koblenzer Innenstadt zu spüren. Foto: Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Ein Höhepunkt war das Entzünden der Olympischen Fackel auf dem Münzplatz in Koblenz durch die Sportbotschafter Tanja Dötsch und Christian Pischke. Foto:Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
9_7_Bad Honnef
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Kooperationsanzeige
Tag des Bades 2025
Kirmes in Plaidt
Empfohlene Artikel

Koblenz. Igel sind gern gesehene Gäste in unseren Gärten. Viele Gartenbesitzer bemühen sich dem Igel ein gastliches Eckchen im Garten zu schaffen und sind erfreut, wenn sich endlich ein Stacheltier in ihrem Garten ansiedelt. Nicht zuletzt da die Igel Insekten und Schnecken vertilgen und so den Gärtner bei der Abwehr unliebsamer Gartenbewohner unterstützen.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Fahrer
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Handwerkerhaus
Kirmes in Heimersheim