Allgemeine Berichte | 25.06.2021

Lions Club Bad Neuenahr spendet 4.500 Euro an die DRK-Ortsvereine

Spende an die Rotkreuz-Ortsvereine im Ahrkreis

Die Mitglieder des DRK freuen sich über die Spende. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Der Lions Club Bad Neuenahr unterstützt speziell in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung mit seinen Aktivitäten nachhaltig soziale und kulturelle Projekte. Die jüngste Spendenübergabe der Lions geht an die neun Ortsvereine in Adenau, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Breisig, Grafschaft, Niederzissen, Remagen, Sinzig, Wehr und Weibern vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Kreis Ahrweiler.

Seit März 2020 sind die ehrenamtlichen Helfer vom DRK im Kreis Ahrweiler in vielfältiger Form in der Pandemiehilfe tätig. Die Rotkreuzler

errichteten zu Pandemiebeginn die ersten Corona-Teststellen, leisteten im Lockdown Einkaufsdienste für Senioren und Kranke, stellten Personal für die Corona-Ambulanz und das Landesimpfzentrum, führten mit den ersten Schnelltests am Jahresende 2020 die Aktion „Sicheres Weihnachten“ durch, bewältigten in rekordverdächtiger Zeit mit mobilen Impfteams die Impfung der Bewohner der stationären Pflegeeinrichtungen sowie den Einrichtungen der Eingliederungshilfe und stellen aktuell wöchentlich dutzende Kräfte für die kommunalen Corona-Schnellteststellen. Bei allen Maßnahmen stehen die Rotkreuzler als medizinische Fachorganisation des Bevölkerungsschutzes in engem Kontakt mit der Kreisverwaltung Ahrweiler sowie weiteren Partnern, etwa den Ärzteorganisationen oder Apothekern. „Wir sind vor Ort, wenn Sie uns brauchen!“ lautet seit vielen Jahren ein Slogan des DRK im Ahrkreis. „Seit über einem Jahr füllen all unsere Mitarbeiter, ganz egal ob ehren- oder hauptamtlich tätig, diese Aussage täglich neu mit Taten. Ein Engagement zum Wohle der Mitbürger, das in der Pandemie unverzichtbar ist“, sagt DRK-Kreispräsident Achim Haag.

Über Dr. Michael Berbig, Clubmaster bei den Lions Bad Neuenahr und Vorsitzender des Ärztenetz Kreis Ahrweiler e.V., haben die Lions aus erster Hand erfahren, wie engagiert die Rotkreuzler vernetzt mit ihren Partnern zusammenarbeiten. Als Mediziner und engagierter Arzt in der Pandemiebekämpfung hat Berbig in den vergangenen Monaten immer wieder Kontakte zu den Kräften vom DRK. „Auch in der Pandemie haben wir uns innerhalb des Lions Club Bad Neuenahr immer wieder ausgetauscht. Natürlich haben wir auch, mit allen Sorgen wie unsere Mitbürger, über die Pandemie gesprochen. Dabei war es immer sehr beruhigend, von einem engagierten Lions-Mitglied zu erfahren, wie ruhig und gleichzeitig zielgerichtet die Pandemiebekämpfung im Kreis Ahrweiler angegangen wird. Angeregt durch Lionsfreund Guido Mombauer entschieden wir uns, den Rotkreuzlern mit einer Spende unsere Anerkennung auszudrücken“, sagt Joachim Freund, Präsident der Lions Bad Neuenahr.

Übergeben wurde die Spende am vergangenen Donnerstag unmittelbar vor der DRK-Kreisverbandsausschusssitzung. Der DRK-Kreisverbandsausschuss ist ein mindestens einmal im Jahr tagendes Gremium, dem einerseits Kraft Amtes die jeweiligen Vorsitzenden der DRK-Ortsvereine sowie zusätzlich jeweils ein Delegierter des jeweiligen Ortsvereins angehören. Aufgaben und Tätigkeiten eines DRK-Kreisverbandsausschusses können mit dem eines Aufsichtsrats verglichen werden. Die anwesenden Vorsitzenden und Delegierten der DRK-Ortsvereine bedankten sich bei den Lions für die Wertschätzung ihrer geleisteten Arbeit und berichteten in persönlichen Gesprächen über die jeweiligen lokalen Schwerpunkte der Rotkreuzarbeit.

Die Mitglieder des DRK freuen sich über die Spende. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Geschäftspartner für Versandhandel
Betriebsferien Karneval 2026
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Seit Anfang Dezember steht den Seniorinnen und Senioren in Bendorf der Briefkasten für Wünsche und Anregungen am Pflegestützpunkt in der Entengasse 11 zur Verfügung. Ziel ist es, Hinweise und Ideen direkt aus dem Alltag älterer Menschen aufzunehmen und in die Arbeit des Seniorenbeirats einfließen zu lassen.

Weiterlesen

Bendorf. Nach fast 25 Jahren im Dienst der Stadt Bendorf wurde Hafenmeister Alfons Schuster Ende Januar in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Christoph Mohr, der Erste Beigeordnete Peter Schneider, Büroleiter Thomas Gutfrucht, der stellvertretende Werkleiter Michael Frömbgen, Personalleiter Uli Kalb und der Personalratsvorsitzende Dennis John dankten ihm im Rahmen einer Feierstunde für sein langjähriges Engagement und seine stets verlässliche Arbeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Künftig zwei statt drei Baumreihen an der Ahr geplant

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Bürgerdialog zur Gestaltung der Ahr-Promenaden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Volles Haus beim Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG). Schließlich ging es zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung nicht nur um Hochwasserschutz, sondern auch um die künftige Gestaltung der beiden Ahr-Promenaden Georg-Kreuzberg-Straße und Lindenstraße. Dazu machte Hermann-Josef Pelgrim von der AuEG von vorneherein klar: „Vom Bild der Ahr der vergangenen Jahrzehnte muss man sich verabschieden.“

Weiterlesen

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontagszug in Brohl
Gegengeschäft
Wahlwerbung Thomas Meyer