Allgemeine Berichte | 19.05.2022

Neues Projekt im Rahmen der Ruanda-Partnerschaft umgesetzt

Spenden aus dem Kreis leisten Hilfe zur Selbsthilfe

Aus Spenden der Ruanda-Partnerschaft des Kreises Ahrweiler finanziert: Ein neuer Kartoffelspeicher und zwei Regenwasserzisternen für die Kleinbauern in Nyabimata im Distrikt Nyaruguru, Ruanda.Foto: Koordinationsbüro der Partnerschaft Rheinland-Pfalz - Ruanda, Kigali

Kreis Ahrweiler. Im Rahmen der Ruanda-Partnerschaft des Kreises Ahrweiler ist jetzt ein weiteres Vorhaben umgesetzt und fertiggestellt worden: Ein neuer Kartoffelspeicher und zwei Regenwasserzisternen unterstützen die Kleinbauern in Nyabimata im Distrikt Nyaruguru und tragen dazu bei, ihre prekäre wirtschaftliche Situation vor Ort zu verbessern. Dafür stellte der Kreis insgesamt 11.285 Euro an Spenden zur Verfügung, die zuvor auf dem Ruanda-Spendenkonto eingegangen sind.

Seit Juli 1988 unterhält der Kreis Ahrweiler eine Partnerschaft mit dem Distrikt Nyaruguru im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda. Bis heute sind rund 72.000 Euro an Spenden aus dem Kreis nach Nyaruguru in unterschiedliche Projekte geflossen (https://kreis-ahrweiler.de/gesundheit_soziales/ruanda-partnerschaft/projekte). Diese tragen stets dem grundlegenden Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe Rechnung. Koordiniert wird die Hilfe über das Innenministerium in Mainz und dem Verein „Partnerschaft Rheinland-Pfalz-Ruanda e.V.“.

Ruanda ist mit rund neun Millionen Einwohnern auf einer Fläche von zirka 26.000 Quadratkilometern der am dichtesten besiedelte Staat Afrikas. Nicht zuletzt aufgrund von kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Volksgruppen der Hutu und der Tutsi zählt Ruanda auch heute noch zu den ärmsten Ländern der Erde und ist auf Hilfe angewiesen. Wer helfen möchte: Kreisverwaltung Ahrweiler, Stichwort „Ruanda-Partnerschaft“, Spendenkoto 821 900 bei der Kreissparkasse Ahrweiler, IBAN DE61 5775 1310 0000 8219 00, BIC MALADE51AHR. Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen ausgestellt (bitte vollständigen Namen und Adresse im Verwendungszweck angeben).

Zum Hintergrund: Die Länderpartnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda besteht seit nunmehr 40 Jahren. Ziel ist es, Begegnungen sowie die Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Kirchen, Schulen und Vereinen beider Länder zu fördern. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt insbesondere in den Bereichen Bildung und berufliche Ausbildung, Gesundheit und Soziales. Zudem werden auch vermehrt Projekte des Umweltschutzes und zur Gewinnung erneuerbarer Energien umgesetzt.

Von besonderer Bedeutung sind die über 200 bestehenden Schulpartnerschaften und regelmäßigen Austausche von Schulklassen der beiden Partnerländer, die es den Jugendlichen unter anderem ermöglichen, Einblicke in die jeweils andere Kultur und das Leben vor Ort zu erlangen. Mehr Informationen unter https://mdi.rlp.de/de/unsere-themen/partnerschaft-mit-ruanda/.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Aus Spenden der Ruanda-Partnerschaft des Kreises Ahrweiler finanziert: Ein neuer Kartoffelspeicher und zwei Regenwasserzisternen für die Kleinbauern in Nyabimata im Distrikt Nyaruguru, Ruanda. Foto: Koordinationsbüro der Partnerschaft Rheinland-Pfalz - Ruanda, Kigali

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Imageanzeige
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin