Allgemeine Berichte | 20.04.2020

Tierheim Andernach in der Coronakrise

Spenden werden dringend gebraucht

Veranstaltungen müssen ausfallen und Spenden bleiben aus - das Andernacher Tierheim benötigt dringend Unterstützung

Andernach. Der Tierschutzverein Andernach u. U. e. V. bekommt leider auch die Coronakrise deutlich zu spüren. Es werden seit ein paar Wochen so gut wie keine Tiere mehr vermittelt, aber es kommen immer weitere Schützlinge durch Abgaben dazu. Deshalb sind im Hundebereich die Zwinger inzwischen alle belegt. Das Tierheim kann zurzeit bis sich die Lage wieder entspannt hat, keine weiteren Abgabehunde aufnehmen.

Leider bleiben auch die Futter-, Geld- und Sachspenden aus, da die Menschen möglichst zuhause bleiben sollen, was auch absolut notwendig ist! Auch der beliebte Frühlingsbasar fällt aus, durch den der Verein in den vergangenen Jahren viele Spenden einnehmen konnte. Wie es mit dem traditionellen Sommerfest ausschaut, steht sprichwörtlich noch in den Sternen. Nun steht der Tierschutzverein Andernach u.U.e.V. vor riesigen Problemen, denn er ist auf die Spendenbereitschaft von tierlieben Menschen angewiesen, um das Tierheim so gut es geht, aufrecht erhalten zu können. Es ist kein guter Zeitpunkt zu betteln, aber es wird jetzt dringend Unterstützung gebraucht, damit die Krise zum jetzigen Zeitpunkt für die Tierheimschützlinge halbwegs gut zu überstehen ist. Freude und Dankbarkeit bereitet wirklich jeder Euro, denn die Kosten laufen weiter. Es wird Futter für die Tiere gebraucht, Medikamente sind zu kaufen, Tierarztkosten müssen bezahlt werden, Wasser- und Stromrechnungen flattern ins Haus und vieles mehr. Leider musste das Tierheim für Besucher geschlossen werden. Auch die anstehenden Gassigängerschulungen sowie die Hundespielstunden an den Freitagen sind davon betroffen. Die 1. Vorsitzende Dr. Monika Hildebrand bittet um Verständnis für diese Maßnahmen: „Wir müssen unbedingt unser engagiertes Mitarbeiterteam so gut wie möglich schützen, damit die Versorgung unserer Tierheimtiere weiterhin gewährleistet ist. Eine Erkrankung von unseren Tierpflegerinnen wäre eine Katastrophe. Jetzt mussten wir auch den treuen Gassigängern wegen der aktuellen Situation absagen. Wir haben in unserem Tierheim das Glück, dass wir für jeden einzelnen Hundezwinger auch einen Freilauf haben, somit ist es möglich, dass alle Hunde mehrere Stunden am Tag Bewegung haben werden. Außerdem gibt es bei uns einen großen Platz, auf dem wir Hunde zusätzlich bespaßen oder in Gruppen zusammen toben lassen können. Wir hoffen jedoch, dass die Gassigänger sobald es angesagt ist, wieder für unsere Hunde da sind. Wir haben hier so viele tolle Freunde, die uns immer wieder in Notsituationen geholfen haben und hoffen, dass wir auch diese Krise gemeinsam meistern können.“

Noch eine wichtige Information an alle: Tiervermittlungen sind nach telefonischer Terminabsprache weiterhin möglich. www.tierheim-andernach.de Spenden: KSK Mayen IBAN DE97 5765 0010 0020 0054 43 http://www.amazon.de/registry/wishlist/7X2UQANZ4CGN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Heizölanzeige
Titel
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Jubiläums-Anzeige
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Pünktlich um 19.31 Uhr hob der Flug 20-26 der Kolping Air am Römerporto ab und begab sich auf den Flug zum Zuckerpuppenhut in Rio de Rheinbrohlo. Begleitet vom Tambourcorps Rheinbrohl 1930 e.V. unter der Leitung von Basti Frömbgen zogen Pilotin Lisa und Stewardess Silke in das vollbesetzte Flugzeug – den Römersaal – ein und begrüßten Ihre Gäste. Viele erschienen in kreativen und dem Motto angepassten Kostümen und sorgten bereits zum Beginn für eine ausgelassene Stimmung.

Weiterlesen

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz führt seit 2011 das Projekt Ökoprofit durch. Dies erfolgt in Partnerschaft mit der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mainz-Bingen. Drei Betriebe aus Mayen-Koblenz haben erfolgreich an der aktuellen Ökoprofit-Klub-Runde teilgenommen. Die Urkunden wurden jüngst im Kreishaus durch den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong an das CJD Berufsförderungswerk Koblenz in Vallendar, die Firma Finzelberg GmbH & Co.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ehrenamtliche Helfer im Einsatz

Digitale Unterstützung für Senioren

Bendorf. Digitalbotschafterinnen und -botschafter engagieren sich ehrenamtlich, um älteren Menschen den Umgang mit digitalen Medien zu erleichtern. Sie bieten unkomplizierte Unterstützung bei Fragen zu Smartphones, Tablets, Computern und dem Internet und fördern somit die digitale Teilhabe der älteren Generation.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Jubiläumsanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titelanzeige "Torsten Welling"
Fachkraft für Wasserversorgung