Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Soroptimist International Koblenz spendet 9.000 Euro für das SkF-Projekt „Second Stage“

Spendenaktion ermöglicht neuen Start für Frauen nach dem Frauenhaus

V.li. Gudrun Bendel (SI), Stefanie Coopmeiners (Geschäftsführerin SkF), Katja Maur (Projektleitung Second Stage SkF), Petra Assenmacher (Vorsitzende SkF), Verena Wiedenhues (Präsidentin Soroptimist International Club Koblenz), Beatrix Sieben (SI).  Foto: Anette Lauf (SkF)

Koblenz. Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 9.000 Euro unterstützt der Soroptimist International Club Koblenz das Projekt „Second Stage“ des Sozialdienstes katholischer Frauen Koblenz e.V. (SkF). Die Spendensumme wurde beim traditionellen Lichterkonzert in der Basilika St. Kastor gesammelt. Musikalisch gestaltet wurde der Abend vom St. Martins-Chor aus Bad Ems unter der Leitung von Regionalkantor Jan Martin Chrost sowie der Flötistin Dina Grossmann.

Das Landesmodellprojekt „Second Stage“ richtet sich an Frauen, die nach einem Aufenthalt im Frauenhaus den Schritt in ein eigenständiges Leben wagen. In dieser sensiblen Phase sind sie häufig mit großen Hürden konfrontiert – besonders in einem angespannten Wohnungsmarkt, in dem Alleinerziehende, Frauen ohne eigenes Einkommen oder mit Migrationshintergrund oft kaum eine Chance haben.

Der SkF Koblenz stellt derzeit drei Übergangswohnungen für bis zu vier Frauen und sieben Kinder zur Verfügung. Ergänzend wurden weitere Wohnungen angemietet, deren Mietverträge von den Bewohnerinnen nach einiger Zeit selbst übernommen werden können – zwei solcher Übergänge konnten bereits erfolgreich umgesetzt werden, eine weitere Übernahme steht kurz bevor.

„Das Projekt bietet Frauen eine echte Perspektive für ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben“, erklärt Stefanie Coopmeiners, Geschäftsführerin des SkF Koblenz. „Ohne Unterstützung droht vielen die Rückkehr in die gewaltbelastete Beziehung, weil sie schlichtweg keinen Wohnraum finden. Mit ‚Second Stage‘ können wir hier eine sichere Alternative bieten.“

Auch Soroptimist International Koblenz ist überzeugt vom Ansatz:

„Frauen in dieser Übergangszeit zu stärken und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen, ist uns ein großes Anliegen“, betont Verena Wiedenhues, Präsidentin von Soroptimist International Club Koblenz. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Einnahmen aus unserem Lichterkonzert einen Beitrag zu dieser wertvollen Arbeit leisten können.“

Um weiteren Frauen diese Chance auf einen Neuanfang zu ermöglichen, sucht der SkF Koblenz dringend Wohnraum im Stadtgebiet und bittet Vermieter*innen, sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen.

V.li. Gudrun Bendel (SI), Stefanie Coopmeiners (Geschäftsführerin SkF), Katja Maur (Projektleitung Second Stage SkF), Petra Assenmacher (Vorsitzende SkF), Verena Wiedenhues (Präsidentin Soroptimist International Club Koblenz), Beatrix Sieben (SI). Foto: Anette Lauf (SkF)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Mayener Ausbildungsmesse
Zukunft trifft Tradition KW 10
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Innovatives rund um Andernach
Wahlanzeige 4 von 6
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter im Verkauf
Zukunft trifft Tradition KW 10
Christoph Rosenbaum
Start in den Frühling Mayen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 23. März 2026 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der B 42 zwischen Urbar und Koblenz-Ehrenbreitstein. Zunächst werden Verkehrsteilnehmer durch gelbes Blinklicht auf vorbereitende Arbeiten, wie den Abbau der Querungshilfe bei Ehrenbreitstein, Umbauten der Bordanlage im Randbereich der Standspur und den Aufbau der Verkehrsführung, aufmerksam gemacht. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten starten mit den Fräsarbeiten am 30. März 2026 auf diesem Streckenabschnitt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter hatte Seniorin vor ihrer Wohnung abgepasst

05.03.: Raubversuch in Köln: Unbekannter Mann verletzt 89-Jährige

Köln. Nach einem Raubversuch auf eine 89 Jahre alte Kölnerin sucht die Polizei Köln nach einem etwa 1,75 Meter großen und etwa 25 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur und blonden kurzen Haaren. Der Tatverdächtige hatte zum Tatzeitpunkt graue Oberbekleidung sowie ein Tuch vor Mund und Nase getragen.

Weiterlesen

Meckenheim. Eine Ermittlungsgruppe der Kripo Köln hat am Mittwochmorgen (4. März) Haftbefehle gegen zwei 36- und 27-jährige mutmaßliche Räuber in deren Wohnungen in Meckenheim (Rhein-Sieg-Kreis) vollstreckt. Gleichzeitig durchsuchten die von Bereitschaftspolizisten und Finanzermittlern unterstützten Fahnder auf richterliche Anordnung die Wohnräume und stellten Beweismittel sicher. Bei dem Jüngeren beschlagnahmten sie einen sechsstelligen Bargeldbetrag.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Mayener Ausbildungsmesse
MAYA
Anzeigenschaltung „zzgl. Onlineausgabe“
Zukunft trifft Tradition KW 10
+Hospimed
First Friday Anzeige Februar
MAYA