Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Soroptimist International Koblenz spendet 9.000 Euro für das SkF-Projekt „Second Stage“

Spendenaktion ermöglicht neuen Start für Frauen nach dem Frauenhaus

V.li. Gudrun Bendel (SI), Stefanie Coopmeiners (Geschäftsführerin SkF), Katja Maur (Projektleitung Second Stage SkF), Petra Assenmacher (Vorsitzende SkF), Verena Wiedenhues (Präsidentin Soroptimist International Club Koblenz), Beatrix Sieben (SI).  Foto: Anette Lauf (SkF)

Koblenz. Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 9.000 Euro unterstützt der Soroptimist International Club Koblenz das Projekt „Second Stage“ des Sozialdienstes katholischer Frauen Koblenz e.V. (SkF). Die Spendensumme wurde beim traditionellen Lichterkonzert in der Basilika St. Kastor gesammelt. Musikalisch gestaltet wurde der Abend vom St. Martins-Chor aus Bad Ems unter der Leitung von Regionalkantor Jan Martin Chrost sowie der Flötistin Dina Grossmann.

Das Landesmodellprojekt „Second Stage“ richtet sich an Frauen, die nach einem Aufenthalt im Frauenhaus den Schritt in ein eigenständiges Leben wagen. In dieser sensiblen Phase sind sie häufig mit großen Hürden konfrontiert – besonders in einem angespannten Wohnungsmarkt, in dem Alleinerziehende, Frauen ohne eigenes Einkommen oder mit Migrationshintergrund oft kaum eine Chance haben.

Der SkF Koblenz stellt derzeit drei Übergangswohnungen für bis zu vier Frauen und sieben Kinder zur Verfügung. Ergänzend wurden weitere Wohnungen angemietet, deren Mietverträge von den Bewohnerinnen nach einiger Zeit selbst übernommen werden können – zwei solcher Übergänge konnten bereits erfolgreich umgesetzt werden, eine weitere Übernahme steht kurz bevor.

„Das Projekt bietet Frauen eine echte Perspektive für ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben“, erklärt Stefanie Coopmeiners, Geschäftsführerin des SkF Koblenz. „Ohne Unterstützung droht vielen die Rückkehr in die gewaltbelastete Beziehung, weil sie schlichtweg keinen Wohnraum finden. Mit ‚Second Stage‘ können wir hier eine sichere Alternative bieten.“

Auch Soroptimist International Koblenz ist überzeugt vom Ansatz:

„Frauen in dieser Übergangszeit zu stärken und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen, ist uns ein großes Anliegen“, betont Verena Wiedenhues, Präsidentin von Soroptimist International Club Koblenz. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Einnahmen aus unserem Lichterkonzert einen Beitrag zu dieser wertvollen Arbeit leisten können.“

Um weiteren Frauen diese Chance auf einen Neuanfang zu ermöglichen, sucht der SkF Koblenz dringend Wohnraum im Stadtgebiet und bittet Vermieter*innen, sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen.

V.li. Gudrun Bendel (SI), Stefanie Coopmeiners (Geschäftsführerin SkF), Katja Maur (Projektleitung Second Stage SkF), Petra Assenmacher (Vorsitzende SkF), Verena Wiedenhues (Präsidentin Soroptimist International Club Koblenz), Beatrix Sieben (SI). Foto: Anette Lauf (SkF)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#