Soroptimist International Koblenz spendet 9.000 Euro für das SkF-Projekt „Second Stage“
Spendenaktion ermöglicht neuen Start für Frauen nach dem Frauenhaus
Koblenz. Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 9.000 Euro unterstützt der Soroptimist International Club Koblenz das Projekt „Second Stage“ des Sozialdienstes katholischer Frauen Koblenz e.V. (SkF). Die Spendensumme wurde beim traditionellen Lichterkonzert in der Basilika St. Kastor gesammelt. Musikalisch gestaltet wurde der Abend vom St. Martins-Chor aus Bad Ems unter der Leitung von Regionalkantor Jan Martin Chrost sowie der Flötistin Dina Grossmann.
Das Landesmodellprojekt „Second Stage“ richtet sich an Frauen, die nach einem Aufenthalt im Frauenhaus den Schritt in ein eigenständiges Leben wagen. In dieser sensiblen Phase sind sie häufig mit großen Hürden konfrontiert – besonders in einem angespannten Wohnungsmarkt, in dem Alleinerziehende, Frauen ohne eigenes Einkommen oder mit Migrationshintergrund oft kaum eine Chance haben.
Der SkF Koblenz stellt derzeit drei Übergangswohnungen für bis zu vier Frauen und sieben Kinder zur Verfügung. Ergänzend wurden weitere Wohnungen angemietet, deren Mietverträge von den Bewohnerinnen nach einiger Zeit selbst übernommen werden können – zwei solcher Übergänge konnten bereits erfolgreich umgesetzt werden, eine weitere Übernahme steht kurz bevor.
„Das Projekt bietet Frauen eine echte Perspektive für ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben“, erklärt Stefanie Coopmeiners, Geschäftsführerin des SkF Koblenz. „Ohne Unterstützung droht vielen die Rückkehr in die gewaltbelastete Beziehung, weil sie schlichtweg keinen Wohnraum finden. Mit ‚Second Stage‘ können wir hier eine sichere Alternative bieten.“
Auch Soroptimist International Koblenz ist überzeugt vom Ansatz:
„Frauen in dieser Übergangszeit zu stärken und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen, ist uns ein großes Anliegen“, betont Verena Wiedenhues, Präsidentin von Soroptimist International Club Koblenz. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Einnahmen aus unserem Lichterkonzert einen Beitrag zu dieser wertvollen Arbeit leisten können.“
Um weiteren Frauen diese Chance auf einen Neuanfang zu ermöglichen, sucht der SkF Koblenz dringend Wohnraum im Stadtgebiet und bittet Vermieter*innen, sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen.
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
