Rhein-Gymnasiums Sinzig
Spendensumme des Sportfests übertrifft alle Erwartungen
Sinzig. Der Förderverein für Behindertensport in Rheinland-Pfalz und die Partnerschule des RGS in Lima freuen sich über große Spendenbereitschaft.
Beim Sportfest des Rhein-Gymnasiums Sinzig Anfang Mai waren 336 Schülerinnen und Schüler und auch mehrere Lehrerinnen und Lehrer im Spendenlauf der SV an den Start gegangen und hatten auf dem Sinziger Sportplatz Runde um Runde für den guten Zweck zurückgelegt. Dabei wurden tolle Ergebnisse erzielt.
Den Rekord von 26 Runden erreichte Helene Leimkühler aus der Klasse 9a. In der Klasse 7b waren die meisten, nämlich alle 30 Schülerinnen und Schüler mit einer Laufkarte für Spenden dabei. Dafür bekamen sie den Spendenpokal der SV überreicht und durften mit Schülersprecherin Lena Oltersdorf ein Eis essen gehen.
Die Gesamtsumme an Spenden übertraf dann aber doch alle Erwartungen der SV Mitglieder: Insgesamt wurden 10.066,60 Euro gesammelt. „Der helle Wahnsinn!“ war die Reaktion von Klaus Karpstein, der zusammen mit Schülern der Eine-Welt AG die Spenden für die Partnerschule in Lima entgegennehmen durfte.
Vom Verein zur Förderung des Behindertensports in Rheinland- Pfalz e.V. waren die Vereinsvorsitzenden Frau Becker und Herr Röttig aus Koblenz zur Spendenübergabe ans RGS gekommen. Sie zeigten sich begeistert vom großen Engagement der Schülerinnen und Schüler und sehr dankbar über die hohe Spendensumme, die beeinträchtigten Jugendlichen und Kindern zugutekommen wird. So fördert der Verein unter anderem ein trilaterales Projekt für junge Menschen mit einem gemeinsamen Treffen bei den Paralympischen Spielen in Paris. Auch die Rollstuhlrugby Mannschaft wird vom Verein zur Förderung des Behindertensports unterstützt. „Wir können die Unterstützung für die behinderten Jugendlichen wirklich gut gebrauchen – ganz vielen Dank dafür!“, betonten Becker und Röttig im Gespräch mit Vertretern der SV und Schülerinnen der Klasse 7b.
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Die Teilnehmenden stellen sich mit ihren Wohnmobilen abwechslungsreichen Herausforderungen
Nürburgring: Bundesweiter Wettbewerb Camper des Jahres
Nürburgring. Am Freitag, 8. Mai, dreht sich am Nürburgring alles um Fahrkönnen, Geschick und Camping-Leidenschaft: Der ADAC Mittelrhein lädt zur Vorrunde des bundesweiten Wettbewerbs „ADAC Camper des Jahres“ ein.
Weiterlesen
„Essbare Stadt 2026“: Andernach bringt Obst in die Innenstadt
Apfelbäume auf dem Marktplatz setzen neues Highlight für Nachhaltigkeit und Stadterlebnis
Andernach. Die „Essbare Stadt“ Andernach startet mit einem frischen Impuls in den Frühling 2026: Unter dem neuen Motto „Obst“ rückt die Stadt nicht nur gesunde Ernährung und Biodiversität in den Fokus, sondern bringt Natur und Genuss noch sichtbarer in den urbanen Raum. Ein besonderes Highlight erwartet die Bürgerinnen und Bürger direkt im Herzen der Stadt – auf dem Marktplatz werden erstmals Apfelbäume gestellt.
Weiterlesen
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
