Spendenübergabe in Sinzig
Sinzig. Am 19. Juli 2025 übergaben Lisa Lehmann und Leopold Vogel stellvertretend für den Abiturjahrgang 2024 des Rhein-Gymnasiums Sinzig eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an Jeanette Hutmacher vom Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn. Die Übergabe fand im vor kurzem fertiggestellten Familienhaus des Vereins auf dem Gelände der Bonner Uniklinik statt.
Die Spendensumme stammt aus selbst organisierten Aktionen, darunter ein Konzert, das von der Stufe veranstaltet wurde. Ursprünglich waren die Einnahmen für die Finanzierung von Abiball und Abizeitung vorgesehen. Da das finanzielle Ziel deutlich übertroffen wurde, konnte der verbleibende Überschuss gespendet werden. In einer Abstimmung fiel die Wahl der Stufe auf den Förderkreis als Spendenziel.
Der Kontakt zwischen dem Rhein-Gymnasium und dem Förderkreis besteht bereits seit einiger Zeit über die Schülervertretung, die in den Jahren 2022 und 2023 Spendenaktionen zugunsten des Vereins organisierte. In der Zeit von 2022 bis 2025 konnten Schülerinnen und Schüler des Rhein-Gymnasiums durch die verschiedenen Besuche vor Ort die Entwicklung des Familienhauses von den Beginnen als Baustelle bis hin zum fertigen, voll ausgebuchten Haus beobachten.
Mit dem gespendeten Geld werden weitere Nachttische mit integriertem Kühlschrank angeschafft, die den Familien vor Ort ermöglichen, kühle Getränke direkt im Zimmer aufzubewahren.
Zusätzlich übergab der Jahrgang eine Spende in Höhe von 100 Euro an den Förderverein des Rhein-Gymnasiums Sinzig, der die Stufe insbesondere bei der Umsetzung der Abizeitung unterstützt hatte. Das Geld soll für die Anschaffung zusätzlichen Mobiliars für den Oberstufenaufenthaltsraum verwendet werden; unter anderem ist der Kauf eines Sitzsacks geplant.
