
Am 25.04.2025
Allgemeine BerichteIm Rahmen von Bauarbeiten an der Horchheimer Eisenbahnbrücke kommt es zu einschränkungen
Sperrung des Leinpfads bis Ende 2025
Koblenz. Im Rahmen der Verbreiterung des Geh- und Radweges an der Eisenbahnbrücke in Horchheim beginnen umfangreiche Arbeiten zur Errichtung eines Pfeilers am Leinpfad. Aus Gründen der Sicherheit wird der Leinpfad deshalb ab Montag, 28. April, bis Mittwoch, 31. Dezember 2025, gesperrt. Die Sperrung betrifft den Abschnitt ab der Zuwegung zur Bahnunterführung Kirchstraße/Müfflingstraße bis zur Einmündung in die Emser Straße. Eine örtlich ausgeschilderte Umleitungsstrecke steht für die betroffenen Verkehrsteilnehmer zur Verfügung.
Der Zugang über den Leinpfad aus Richtung Lahnstein beziehungsweise von der Kirchstraße/Müfflingstraße bleibt für Besucherinnen und Besucher der Mendelssohn-Allee geöffnet. Der Durchgang zum Wiesenweg ist hingegen nicht zugänglich.
Das Tiefbauamt weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass der provisorisch eingerichtete Gehweg auf der Nordseite der Horchheimer Eisenbahnbrücke nicht für den Radverkehr freigegeben ist. Fahrräder dürfen dort lediglich geschoben werden.
Die Stadtverwaltung Koblenz bittet um Beachtung der Beschilderung, um Nutzung der ausgewiesenen Umleitungen sowie um Verständnis für die Einschränkungen. Diese Maßnahmen dienen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden.
BA