Kita Arche Noah: Eine Woche Abenteuer auf der Entdeckerinsel
Spiel, Spaß und Entdeckungen

Kettig. Ein ganzer Haufen Abenteuer und Freude erwartete die Kinder der Kita Arche Noah in Kettig während ihrer Woche auf der „Entdeckerinsel“. Die Entdeckerinsel ist ein natürlich belassenes Gartengrundstück in der Nähe der Kita, das mit einem umgebauten alten Bauwagen und unberührter Natur aufwartet. Für 25 Kinder der Kita bot sich hier die einmalige Chance, eine ganze Woche lang nach Herzenslust zu spielen, toben, matschen, klettern und Neues zu entdecken.
Ab 7 Uhr morgens durften die jungen Entdecker, ausgestattet mit prall gefüllten Rucksäcken, die Insel erobern. Hier konnten sie den ganzen Tag nach ihren Wünschen gestalten. Mit Gießkannen füllten sie das Matschloch mit Wasser aus dem nahegelegenen Kettiger-Bach. Ein kreatives Highlight der Woche war das Bemalen von Tannenzapfen, aus denen sie ein wunderschönes Kunstwerk schufen, das nun die Eingangshalle der Kita ziert. Gegen 12.30 Uhr machte sich ein Teil der Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen und einem Bollerwagen auf den Weg, um das Mittagessen aus der Kita abzuholen. Währenddessen nutzten die anderen die Gelegenheit, sich die Hände zu waschen und sich einen Platz an den Tischen auf der Wiese zu sichern. Draußen schmeckte das Essen einfach noch viel besser! Nach dem Mittagessen blieb noch genug Zeit zum Spielen, bevor alle um 14 Uhr wieder in die Kita zurückkehrten.
Für die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Kinder war es eine Woche voller spannender Ereignisse und neuer Entdeckungen. Unser Dank gilt dem Elternausschuss, der sich fleißig um die Pflege des Rasens gekümmert hat, und unserem Förderverein, der uns immer unterstützt, wenn Dinge angeschafft oder repariert werden müssen.
BA