Projekte in der Kita Spatzennest in Sinzig
Spielerisch viel Wichtiges gelernt
Sinzig. Drei weitere interessante Projekte begleiteten die Vorschulkinder aus der Kita Spatzennest in Sinzig in diesem Jahr. Unter dem Motto „Zebrastreifen, Schilderwald – meinen Schulweg kenn ich bald“ erarbeiteten die Vorschulkinder alles rund um das Thema Straßenverkehr und Polizei. Besonders spannend war der Stadtrundgang mit dem Polizisten Harald Fölsch, mit dem die Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr probten. Das „Zahnprojekt – gesunde Ernährung von Anfang an“ beschäftigte sich unter anderem mit der richtigen Zahnpflege und vollwertiger Ernährung. Sabine Schlicker von der AOK besuchte die Kinder und bereitete mit ihnen ein leckeres, ausgewogenes und gesundes Frühstück zu. Zum Abschluss des Projekts besuchten die Vorschulkinder Zahnarzt Stephan Harffen, der seine Praxis zeigte und viele Tipps zur Zahnpflege gab.
Im Rahmen des Projekts „Tiger-Turnen“ meisterten die Vorschulkinder verschiedene sportliche Angebote und trainierten so für die Kita-Olympiade, die den Abschluss des Projekts darstellte. Bei den unterschiedlichen Angeboten konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit im Ballspiel, ihren Gleichgewichtssinn im Parcourslauf und ihre Teamfähigkeit erproben und erweitern. Als besondere Anerkennung erhielt jedes Kind zum Ende eine Medaille und eine Urkunde.
Auch in diesem Jahr durften die Vorschulkinder sich beim Schultütenbasteln für ein Schultütenmodell entscheiden. Tiger, Drache oder Pipi Langstrumpf? Jedes Kind fand das passende Motiv für sich und konnte mit „großer Begleitung“ (Eltern) eine schöne, gemeinsame Zeit in der Kita verbringen. Es war deutlich zu sehen, dass die Begleitpersonen ihren Schützlingen in ihrem Vorhaben zur Seite standen. Mit besonderen Zierden und persönlichen Details wurde die eine oder andere Tüte noch verziert. Zufrieden und glücklich waren die zukünftigen Schulkinder, die auf ihren bevorstehenden großen Tag hinfiebern.
Zum Abschluss des Vorschuljahres erwartet die Kinder ein Ausflug. Wie in jedem Jahr geht es mit dem Zug in den Tierpark Rolandseck. Dort können Tiere bestaunt und auch gespielt werden. Ein kleines Picknick gehört ebenfalls dazu. Am Ende des Tages überraschen die Kinder mit einer kleinen Vorführung ihre Eltern in der Kita. Somit findet dieser Tag einen gelungenen und schönen Abschluss.
Spaß hatten die künftigen Grundschüler auch beim Basteln ihrer Schultüten.
