Allgemeine Berichte | 18.06.2016

Projekte in der Kita Spatzennest in Sinzig

Spielerisch viel Wichtiges gelernt

Dass gesunde Zähne auch etwas mit der richtigen Ernährung zu tun haben, lernten die Kinder bei Sabine Schlicker. privat

Sinzig. Drei weitere interessante Projekte begleiteten die Vorschulkinder aus der Kita Spatzennest in Sinzig in diesem Jahr. Unter dem Motto „Zebrastreifen, Schilderwald – meinen Schulweg kenn ich bald“ erarbeiteten die Vorschulkinder alles rund um das Thema Straßenverkehr und Polizei. Besonders spannend war der Stadtrundgang mit dem Polizisten Harald Fölsch, mit dem die Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr probten. Das „Zahnprojekt – gesunde Ernährung von Anfang an“ beschäftigte sich unter anderem mit der richtigen Zahnpflege und vollwertiger Ernährung. Sabine Schlicker von der AOK besuchte die Kinder und bereitete mit ihnen ein leckeres, ausgewogenes und gesundes Frühstück zu. Zum Abschluss des Projekts besuchten die Vorschulkinder Zahnarzt Stephan Harffen, der seine Praxis zeigte und viele Tipps zur Zahnpflege gab.

Im Rahmen des Projekts „Tiger-Turnen“ meisterten die Vorschulkinder verschiedene sportliche Angebote und trainierten so für die Kita-Olympiade, die den Abschluss des Projekts darstellte. Bei den unterschiedlichen Angeboten konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit im Ballspiel, ihren Gleichgewichtssinn im Parcourslauf und ihre Teamfähigkeit erproben und erweitern. Als besondere Anerkennung erhielt jedes Kind zum Ende eine Medaille und eine Urkunde.

Auch in diesem Jahr durften die Vorschulkinder sich beim Schultütenbasteln für ein Schultütenmodell entscheiden. Tiger, Drache oder Pipi Langstrumpf? Jedes Kind fand das passende Motiv für sich und konnte mit „großer Begleitung“ (Eltern) eine schöne, gemeinsame Zeit in der Kita verbringen. Es war deutlich zu sehen, dass die Begleitpersonen ihren Schützlingen in ihrem Vorhaben zur Seite standen. Mit besonderen Zierden und persönlichen Details wurde die eine oder andere Tüte noch verziert. Zufrieden und glücklich waren die zukünftigen Schulkinder, die auf ihren bevorstehenden großen Tag hinfiebern.

Zum Abschluss des Vorschuljahres erwartet die Kinder ein Ausflug. Wie in jedem Jahr geht es mit dem Zug in den Tierpark Rolandseck. Dort können Tiere bestaunt und auch gespielt werden. Ein kleines Picknick gehört ebenfalls dazu. Am Ende des Tages überraschen die Kinder mit einer kleinen Vorführung ihre Eltern in der Kita. Somit findet dieser Tag einen gelungenen und schönen Abschluss.

Spaß hatten die künftigen Grundschüler auch beim Basteln ihrer Schultüten.

Spaß hatten die künftigen Grundschüler auch beim Basteln ihrer Schultüten.

Dass gesunde Zähne auch etwas mit der richtigen Ernährung zu tun haben, lernten die Kinder bei Sabine Schlicker. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Daueranzeige (Januar 26)
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Andernach. Der Förderverein Christuskirche Andernach startet sein Veranstaltungsprogramm 2026 am 7. Februar mit einem Café-Nachmittag. Alle Interessierten sind zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 15:00 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche in der Läufstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung

Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Sternsinger Aktion in Trimbs 2026

Herausragendes Sammelergebnis

Trimbs. Den Brauch der Sternsingeraktion haben Kinder und Erwachsene aus Trimbs auch zu Beginn des neuen Jahres erfolgreich fortgeführt.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Titelanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard