Allgemeine Berichte | 18.07.2025

Ev. Grundschule Meckenheim erläuft 1.000 Euro für ukrainische Kinder

Sponsorenlauf mit Herz

Schülerinnen und Schüler unterstützen gezielt notleidende Kinder in der Region Sumy

Am 10. Juli 2025 durfte Stefan Pohl, Vorsitzender des Vereins „Meckenheim hilft e.V.“, eine ganz besondere Spende entgegennehmen. Foto:privat

Meckenheim. Am 10. Juli 2025 durfte Stefan Pohl, Vorsitzender des Vereins „Meckenheim hilft e.V.“, eine ganz besondere Spende entgegennehmen. Im Rahmen eines feierlichen Schulvormittags überreichten die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Meckenheim stolz einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld stammt aus einem mit großem Engagement durchgeführten Sponsorenlauf, bei dem die Kinder Runde um Runde liefen – getragen von dem Wunsch, konkret und direkt zu helfen.

„Diese Spende ist weit mehr als nur eine Zahl. Sie ist ein starkes Zeichen von Mitmenschlichkeit, Solidarität und Weltoffenheit“, betonte Stefan Pohl bei der Übergabe. „Es ist beeindruckend, wie sehr sich bereits Grundschulkinder mit anderen Lebenswirklichkeiten auseinandersetzen – und wie aktiv sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.“

Die Erlöse des Sponsorenlaufs wurden bewusst für soziale Projekte gespendet. Neben „Meckenheim hilft e.V.“ wurde auch die Tafel Meckenheim-Rheinbach unterstützt. Die Spende an Meckenheim hilft e.V. wird gezielt für Kinder in einer kleinen Gemeinde der ostukrainischen Region Sumy verwendet, die seit Beginn des russischen Angriffskriegs regelmäßig unter Beschuss steht.

„Trotz der anhaltenden Gefahr versuchen die Menschen vor Ort, ihren Alltag weiterzuführen – und vor allem den Kindern ein Stück Normalität zu ermöglichen“, erklärte Stefan Pohl. „Mit den gespendeten Mitteln können wir Schulmaterialien, Bücher, einfache Spielgeräte oder auch warme Kleidung bereitstellen. Alles, was Kindern hilft, trotz Krieg wieder Kind sein zu dürfen.“

Besonders wichtig war Pohl, den Kindern der Grundschule auf verständliche und sensible Weise zu erklären, wie ihre Hilfe wirkt – und wie viel sie bewirken können. „Ihr habt nicht nur Geld erlaufen – ihr habt Hoffnung geschenkt“, sagte er abschließend unter großem Applaus der versammelten Schulgemeinschaft.

Der Verein „Meckenheim hilft e.V.“ engagiert sich seit 2022 in der Ukrainehilfe. Über 40 Hilfstransporte mit medizinischem Material, Feuerwehrtechnik und Fahrzeugen wurden seit Kriegsbeginn auf den Weg gebracht. Die Spende der Evangelischen Grundschule wird nun ein weiteres Projekt in der Ukraine ermöglichen – und bleibt als Zeichen gelebter Solidarität unvergessen.

Am 10. Juli 2025 durfte Stefan Pohl, Vorsitzender des Vereins „Meckenheim hilft e.V.“, eine ganz besondere Spende entgegennehmen. Foto:privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
  • Anne: Trauer um alle Opfer. Beistand für Familie Orth. Weiter kämpfen. Gofundme läuft weiter. Wir unterstützen Sie mit Spenden. Viel Erfolg im Bemühen um Gerechtigkeit
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Titelanzeige
Stellenanzeige Verkäufer/in
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr - Ahrweiler. Mit dem Start in das neue Kita-Jahr begann im Blandine-Merten-Haus auch eine neue Phase der Mitgestaltung und Zusammenarbeit. Mitte September trafen sich Eltern und Erzieher*innen in der Container-Kita im Innovationspark Ringen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und den neuen Elternausschuss zu wählen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeannette Herrmann offiziell zur Beigeordneten ernannt

Ein gemeinsamer Weg mit Vertrauen und Respekt

Wachtberg-Berkum. Es dürfte eine der letzten offiziellen Amtshandlungen des noch amtierenden Wachtberger Bürgermeisters Jörg Schmidt gewesen sein, dafür aber eine äußerst angenehme: „Ich freue mich sehr über eine ungemein kompetente neue Beigeordnete, die die Verwaltung gut kennt“, lauteten seine Worte, als er Jeannette Herrmann die Ernennungsurkunde überreichte und sie damit offiziell in ihr Amt einführte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Maschinenbediener
Mülltonnenreinigung
quartalsweise Abrechnung
Anzeige MAGIC Andernach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Imagewerbung
Pelllets
Hausmesse
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Erzieher / Umwelttechnologe
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#