Allgemeine Berichte | 28.11.2023

Ausstellung im Kunstpavillon Burgbrohl

Spuren, die bleiben

Burgbrohl. Am 2. Dezember um 16 Uhr wird die Ausstellung SPUREN DIE BLEIBEN mit Bildern von Sven Schalenberg und dem 2006 verstorbenen Manfred Hammes eröffnet, zu der der AIM e.V. herzlich einlädt. Jährlich wird im Kunstpavillon Burgbrohl eine Ausstellung mit Werken aus dem Nachlass von Manfred Hammes im Kontext seines Künstlerlebens gezeigt. In der Winterausstellung 2023/2024 werden Bilder von Manfred Hammes und Sven Schalenberg gezeigt. Die Leidenschaft für die Malerei ist bzw. war ein gemeinsamer Nenner.

Sven Schalenberg wurde in Remagen geboren und wuchs in Bad Breisig auf. Er schloss 1993 sein Studium der Freien Bildenden Kunst an der Kunsthochschule Mainz ab und absolvierte 1995 zusätzlich ein Studium als Wissenschaftlicher Zeichner an der Universität Mainz. Sven Schalenberg vertritt eine Position des malerischen Realismus, die sich auf die gesamte Kunstgeschichte bezieht. Vor allem die Alten Meister geben viele Anregungen für neue Antworten. Da alle Kunst immer zeitlos bleiben will, kommen auch Zeitgenossen ins Bild. Durch dieses Spiel im Doppelpass entsteht wieder etwas ganz Neues. Der Künstler steht also in Kommunikation mit seinen Malerkollegen aller Zeiten. Die Erzählung steht zur Diskussion. Schalenberg schafft figurative Ölgemälde zu vielen Motiven seiner Umwelt, seiner Zeit und der aktuellen Presse, meist mit Bezug zur Geistes- und Kunstgeschichte. Da es sich dabei nicht so sehr um die Aneignung von „Fremdem“ handelt, sondern um die Antwort auf „Neues“ in offener Kommunikation mit den Meistern, sind die Ideen als Antwort immer originell. Werke von Sven Schalenberg sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.

Manfred Hammes lebte bis zu seinem frühen Tod 2006 zusammen mit Karin Meiner im Atelierhaus vor dem Kunstpavillon Burgbrohl. Heute ist sein Atelier zu einer Gästewohnung für Residenzkünstler*innen umgebaut, die sich auf die Region einlassen, partizipative Kulturprojekte entwickeln und mit interessierten Bürger*innen umsetzen. Nach 30 Jahren als freischaffender Künstler hinterließ Manfred Hammes ein Nachlassarchiv mit mehreren tausend Kunstwerken - Gemälden, Grafiken, Zeichnungen, Künstlerbüchern, Skulpturen, Plastiken, Videos und Fotodokumenten. Kunst am Bau und im öffentlichen Raum sind ständig zu sehen, u.a. in Andernach im Park der Rhein-Mosel-Fachklinik, am Bürgerhaus in Miesenheim und in Weißenthurm auf dem Skulpturenwanderweg der Verbandsgemeinde Maifeld.

Jährlich findet zu seinem Gedenken eine Ausstellung im Kunstpavillon statt. Zur Eröffnung spielt das Duo Divisions, Johannes und Irmgard Morschhausen, Eigenkompositionen und eigens für Blockflöte und Gitarre arrangierte Cumbees nach dem spanischen Barockkomponisten Santiago de Compostela. spanischen Barockkomponisten Santiago de Murcia (1682-1732). Die Ausstellung wird vom 2. Dezember 2023 bis zum 29. Januar 2024 zu sehen sein. Während der gesamten Ausstellungsdauer kann man sich für eine Besichtigung anmelden.

Kunstpavillon Burgbrohl, Herchenbergweg 6, 56659 Burgbrohl, Deutschland

Tel. 0 26 26 26 40 oder artlab@kunstpavillon burgbrohl.de

www.kunstpavillonburgbrohl.de | FB: AIMeVArtLab | www.instagram.com/kunstpavillonburgbrohl/

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Image
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Karneval in Mendig