Allgemeine Berichte | 01.10.2025, 10:49 Uhr

Rekordbeteiligung bringt 88 Tonnen CO2-Ersparnis

Stadtradeln 2025: Koblenz erzielt Rekordergebnisse

An ausgewählten Stellen in der Stadt wiesen mehrere Kreidepiktogramme auf die STADTRADELN-Kampagne hin, die mit Rekordergebnissen zu Ende ging. Foto: Stadt Koblenz / Ralph Emmerich
242

Koblenz. Die STADTRADELN-Kampagne 2025 in Koblenz endete mit neuen Rekordwerten in allen Kategorien. In den drei Wochen, in denen Alltags- und Freizeitkilometer mit dem Fahrrad gesammelt wurden, radelten 2.860 Teilnehmende in 132 Teams insgesamt 536.110 Kilometer. Dies entspricht etwa 500 mehr Aktiven und rund 75.000 Kilometern mehr als im Vorjahr. Dadurch konnten umgerechnet rund 88 Tonnen CO2 vermieden werden.

Das Siegerteam stellte der Koblenzer Fahrradhersteller Canyon Bicycles, das sich auf den letzten Metern knapp gegen die Schulgemeinschaft des Gymnasiums auf dem Asterstein und die Stadtverwaltung Koblenz durchsetzte. Hervorzuheben ist auch die deutliche Steigerung des Teams Debeka, das nur knapp das Treppchen verfehlte und den vierten Rang belegte.

In der Sonderkategorie „SCHULRADELN“ konnten enorme Zuwächse verzeichnet werden. An 20 Schulen – im Vorjahr waren es 13 – radelten fast 1.000 Teilnehmende insgesamt rund 150.000 Kilometer, eine Steigerung von über 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 300 Radfahrenden stellte das Gymnasium auf dem Asterstein erneut das stärkste Team und erhielt den Wanderpokal für die fahrradaktivste Koblenzer Schule sowie eine Geldzuwendung für ein ökologisches Projekt, gestiftet vom Verein Klimaschutz e.V. Ebenfalls deutlich steigern konnten sich die Integrierte Gesamtschule Koblenz und das Eichendorff-Gymnasium, die die Plätze zwei und drei belegten.

Auch in der Sonderwertung für Parlamentarier*innen zeichnete sich eine positive Entwicklung ab: 16 Ratsmitglieder – zehn mehr als 2024 – radelten über 3.000 Kilometer für das Klima und eine Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur.

Oberbürgermeister David Langner und Ralph Emmerich, Koordinator der Kampagne und Mitarbeiter des Radteams der Stadt Koblenz, äußerten Dank für das große Engagement der Teilnehmenden in den vergangenen Wochen. Die deutlich höhere Beteiligung und die herausragenden Ergebnisse zeigen, dass der Radverkehr in Koblenz immer stärker an Bedeutung gewinnt. Zugleich wird betont, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger auch nach der Kampagne das Fahrrad für ihre täglichen Wege nutzen sollten. Mehr Radverkehr bedeutet weniger Schadstoffe, weniger Lärm, geringeren Flächenverbrauch in der Stadt sowie mehr Bewegung und Gesundheit für jede Einzelne und jeden Einzelnen.

Alle Ergebnisse sind unter www.stadtradeln.de/koblenz veröffentlicht. Die Ehrung der besten Teams in den verschiedenen Größenkategorien wird voraussichtlich im November stattfinden. Darüber hinaus gilt der Dank den großzügigen lokalen Förderern der Kampagne, die Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro für Verlosung und Ehrung der Teams bereitgestellt haben. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosung wurden bereits per E-Mail benachrichtigt. BA

An ausgewählten Stellen in der Stadt wiesen mehrere Kreidepiktogramme auf die STADTRADELN-Kampagne hin, die mit Rekordergebnissen zu Ende ging. Foto: Stadt Koblenz / Ralph Emmerich

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Tagespflege
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Konnten auf 20 Jahre Koblenzer Bündnis für Familie zurückblicken (von links): Daniela Schüller (Sprecherin im Koblenzer Bündnis für Familie), Jennifer De Luca (Sprecherin im Koblenzer Bündnis für Familie), Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Ministerin für Arbeit, Soziales, Frauen, Familie und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz) David Langner (Oberbürgermeister der Stadt Koblenz) Susanne Krix (Sprecherin im Koblenzer Bündnis für Familie), Nicole Adams (Sprecherin im Koblenzer Bündnis für Familie), Minka Bäumges (Bündniskoordinatorin des Koblenzer Bündnisses für Familie), Ulf Störmer (Sprecher im Koblenzer Bündnis für Familie), Dr. Dagmar Kranz (Bürgermeisterin der Stadt Koblenz), Peer Pabst (Jugendamtsleiter der Stadt Koblenz).
8

Im historischen Rathaussaal von Koblenz herrschte eine herzliche Atmosphäre, als das Koblenzer Bündnis für Familie sein 20-jähriges Bestehen feierte. Zahlreiche Wegbegleiter und Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Bildung versammelten sich, um auf zwei Jahrzehnte gemeinschaftliches Engagement für Familien zurückzublicken. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
7654

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen