Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Rekordbeteiligung bringt 88 Tonnen CO2-Ersparnis

Stadtradeln 2025: Koblenz erzielt Rekordergebnisse

An ausgewählten Stellen in der Stadt wiesen mehrere Kreidepiktogramme auf die STADTRADELN-Kampagne hin, die mit Rekordergebnissen zu Ende ging. Foto: Stadt Koblenz / Ralph Emmerich

Koblenz. Die STADTRADELN-Kampagne 2025 in Koblenz endete mit neuen Rekordwerten in allen Kategorien. In den drei Wochen, in denen Alltags- und Freizeitkilometer mit dem Fahrrad gesammelt wurden, radelten 2.860 Teilnehmende in 132 Teams insgesamt 536.110 Kilometer. Dies entspricht etwa 500 mehr Aktiven und rund 75.000 Kilometern mehr als im Vorjahr. Dadurch konnten umgerechnet rund 88 Tonnen CO2 vermieden werden.

Das Siegerteam stellte der Koblenzer Fahrradhersteller Canyon Bicycles, das sich auf den letzten Metern knapp gegen die Schulgemeinschaft des Gymnasiums auf dem Asterstein und die Stadtverwaltung Koblenz durchsetzte. Hervorzuheben ist auch die deutliche Steigerung des Teams Debeka, das nur knapp das Treppchen verfehlte und den vierten Rang belegte.

In der Sonderkategorie „SCHULRADELN“ konnten enorme Zuwächse verzeichnet werden. An 20 Schulen – im Vorjahr waren es 13 – radelten fast 1.000 Teilnehmende insgesamt rund 150.000 Kilometer, eine Steigerung von über 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 300 Radfahrenden stellte das Gymnasium auf dem Asterstein erneut das stärkste Team und erhielt den Wanderpokal für die fahrradaktivste Koblenzer Schule sowie eine Geldzuwendung für ein ökologisches Projekt, gestiftet vom Verein Klimaschutz e.V. Ebenfalls deutlich steigern konnten sich die Integrierte Gesamtschule Koblenz und das Eichendorff-Gymnasium, die die Plätze zwei und drei belegten.

Auch in der Sonderwertung für Parlamentarier*innen zeichnete sich eine positive Entwicklung ab: 16 Ratsmitglieder – zehn mehr als 2024 – radelten über 3.000 Kilometer für das Klima und eine Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur.

Oberbürgermeister David Langner und Ralph Emmerich, Koordinator der Kampagne und Mitarbeiter des Radteams der Stadt Koblenz, äußerten Dank für das große Engagement der Teilnehmenden in den vergangenen Wochen. Die deutlich höhere Beteiligung und die herausragenden Ergebnisse zeigen, dass der Radverkehr in Koblenz immer stärker an Bedeutung gewinnt. Zugleich wird betont, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger auch nach der Kampagne das Fahrrad für ihre täglichen Wege nutzen sollten. Mehr Radverkehr bedeutet weniger Schadstoffe, weniger Lärm, geringeren Flächenverbrauch in der Stadt sowie mehr Bewegung und Gesundheit für jede Einzelne und jeden Einzelnen.

Alle Ergebnisse sind unter www.stadtradeln.de/koblenz veröffentlicht. Die Ehrung der besten Teams in den verschiedenen Größenkategorien wird voraussichtlich im November stattfinden. Darüber hinaus gilt der Dank den großzügigen lokalen Förderern der Kampagne, die Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro für Verlosung und Ehrung der Teams bereitgestellt haben. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosung wurden bereits per E-Mail benachrichtigt. BA

An ausgewählten Stellen in der Stadt wiesen mehrere Kreidepiktogramme auf die STADTRADELN-Kampagne hin, die mit Rekordergebnissen zu Ende ging. Foto: Stadt Koblenz / Ralph Emmerich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das Spielhaus am Moselufer, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung Koblenz, hat ein selbstgebautes Kinderbuchtauschregal ins Leben gerufen, um die Begeisterung der Kinder für Bücher neu zu entfachen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025