Allgemeine Berichte | 23.07.2025

Städtepartnerschaft Montabaur–Trostyanets: Engagement auf vielen Ebenen

Treffen der Partnerstädte Montabaur und Trostyanets bei der Partnerschaftskonferenz in Münster: (v.l.) Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik Claudia Bastian-Tertsch, Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher, Svitlana Popovych und Bürgermeister Yurji Bowa der Partnerstadt Trostyanets.  Foto: Stadt Montabaur

Montabaur. Die Städtepartnerschaft zwischen Montabaur und Trostyanets zeigt sich auf vielfältigen Ebenen. Bei der deutsch-ukrainischen Partnerschaftskonferenz in Münster tauschte die Delegation um Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher Erfahrungen und Ideen zu gemeinsamen Projekten für Frieden und Wiederaufbau aus.

Dabei kam es auch zum Treffen mit der Delegation aus Trostyanets. Zudem unterstützt Montabaur die Partnerstadt mit einem „Bauhofpaket“ im Wert von 70.000 Euro. Für die jüngsten Bewohner der ukrainischen Stadt wurden Spielteppiche der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft bereitgestellt.

Teilnahme an der Deutsch-Ukrainischen kommunalen Partnerschaftskonferenz

Im Juni fand in Münster die siebte deutsch-ukrainische kommunale Partnerschaftskonferenz unter dem Motto „Von Solidarität zu Transformation: Für die Ukraine. Für Europa.“ statt. Eingeladen waren Vertreter engagierter Kommunen und ihrer Partnerkommunen aus der Ukraine.

Für Montabaur nahmen Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und die Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, Claudia Bastian-Tertsch, teil. Dort trafen sie Bürgermeister Yurji Bowa aus Trostyanets und seine Mitarbeiterin Svitlana Popovych. Leicher betonte: „Wir hatten die Möglichkeit, uns auf kommunaler Ebene auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und über die anstehenden Projekte zu diskutieren.“ Ihr zufolge spielt das kommunale Engagement eine entscheidende Rolle für Frieden und Sicherheit in Europa.

Übergabe des „Bauhofpaketes“ an Delegation aus Trostyanets

Die Stadt Montabaur konnte für Trostyanets ein „Bauhofpaket“ im Gesamtwert von 70.000 Euro erhalten, gestiftet von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Das Paket umfasst eine Scherenhubbühne, Akku-Werkzeuge, einen Anhänger zum Transport der Hubbühne sowie einen Pritschenwagen mit Doppelkabine. Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher übergab die Ausstattung an eine Delegation aus Trostyanets.

Einige Werkzeuge waren bereits im Dezember übergeben worden. Ziel der Hilfspakete ist die Verbesserung des Bevölkerungsschutzes und der Wiederaufbau ukrainischer Städte, die durch russische Angriffe beschädigt wurden.

Spielteppiche für die Kleinsten

Für die jüngsten Einwohner von Trostyanets wurden Spielteppiche der im vergangenen Jahr gegründeten Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) gespendet. Ermöglicht wurde dies durch die Firma HappyCityKids und den Logistikdienstleister Schenkelberg aus Ebernhahn.

Annedore Schäfer-Bösch vom Vorstand der DUG erklärte: „Es ist uns wichtig, den ukrainischen Kindern in unserer Partnerstadt auch in Kriegszeiten einige freudige Momente zu schenken. So spüren sie, dass sie nicht allein sind.“ Die Spielteppiche sind speziell für Kinder gestaltet, mit kindgerechten Motiven und Farben bedruckt. Sie bieten eine weiche, warme und rutschfeste Unterlage zum Spielen, Krabbeln und Entdecken. BA

Die Schlüsselübergabe für den Pritschenwagen mit Anhänger und Scherenhubbühne fand beim Bauhof Montabaur statt. Mit dabei waren (v.l.) Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher, der stellvertretende Bürgermeister aus Trostyanets Maksym Synyavin, Svitlana Popovych, Spezialistin für internationale Zusammenarbeit des Stadtrats, sowie Claudia Bastian-Tertsch als Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik bei der Stadt Montabaur  Foto: Stadt Montabaur

Die Schlüsselübergabe für den Pritschenwagen mit Anhänger und Scherenhubbühne fand beim Bauhof Montabaur statt. Mit dabei waren (v.l.) Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher, der stellvertretende Bürgermeister aus Trostyanets Maksym Synyavin, Svitlana Popovych, Spezialistin für internationale Zusammenarbeit des Stadtrats, sowie Claudia Bastian-Tertsch als Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik bei der Stadt Montabaur Foto: Stadt Montabaur

Bunte Spielteppiche sollen den Kindern von Trostyanets auch in Kriegszeiten einige unbeschwerte Momente bescheren. (v.l.) Mykola Savchenko, stellv. Bürgermeister Maksym Synyavin und Svytlana Popovych nehmen das Geschenk von Annedore Schäfer-Bösch von der DUG entgegen. Foto: Stadt Montabaur, Claudia Bastian-Tertsch

Bunte Spielteppiche sollen den Kindern von Trostyanets auch in Kriegszeiten einige unbeschwerte Momente bescheren. (v.l.) Mykola Savchenko, stellv. Bürgermeister Maksym Synyavin und Svytlana Popovych nehmen das Geschenk von Annedore Schäfer-Bösch von der DUG entgegen. Foto: Stadt Montabaur, Claudia Bastian-Tertsch

Treffen der Partnerstädte Montabaur und Trostyanets bei der Partnerschaftskonferenz in Münster: (v.l.) Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik Claudia Bastian-Tertsch, Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher, Svitlana Popovych und Bürgermeister Yurji Bowa der Partnerstadt Trostyanets. Foto: Stadt Montabaur

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige "Kombi"
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel

Westerwald. Die Europäische Wildkatze lebt in den Wäldern und adelt diesen Lebensraum durch ihre Anwesenheit. Denn nur ein hochwertiger Wald wird von dem schönen scheuen Tier als Heimat auserkoren.

Weiterlesen

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Montabaur. Für Sonntag, 2. November 2025 lädt der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins zur Wanderung auf dem Traumpfad Pyrmonter Felsensteig ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Hausmeister
Rund um´s Haus
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Festival der Magier
Anzeige MAGIC Andernach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Festival der Magier