Kamenický Šenov/Steinschönau und Rheinbach

Städtepartnerschaftbesteht 20 Jahre

Rheinbach. Am 28. Juni 2002 wurde von den damaligen Bürgermeistern Ota Raiter und Stefan Raetz in Kamenický Šenov feierlich ein Partnerschaftsabkommen zwischen den beiden Städten geschlossen; initiiert durch Helfried Glössner, der ein knappes Jahr vorher unseren Verein gegründet und bereits 1996 eine Partnerschaft zwischen den beiden Glasfachschulen hergestellt hatte – für seine Bemühungen um die Freundschaft zwischen Deutschen und Tschechen wurde er 2006 zum Ehrenbürger der Partnerstadt ernannt.

Die jährlichen wechselseitigen Bürgerbesuche sind ein wesentlicher Teil der Partnerschaft. Auch in diesem Jahr erwarten wir vom 2. bis 6. Juli eine größere Gruppe aus Kamenický Šenov. Für die Erwachsenen wird es neben vielen direkten Begegnungen ein Begleitprogramm nach Maria Laach, Mendig und Düsseldorf geben, und auf tschechischen Wunsch sollen die noch sichtbaren Folgen der Flut des letzten Jahres angesehen werden. Den Jugendlichen werden Sporttage mit Radtouren, Klettern, Schwimmen, Minigolf und die Absolvierung des Sportabzeichens des Deutschen Olympischen Sportbundes angeboten. Höhepunkt des Besuchsprogramms wird ein Festakt der Stadt Rheinbach am 6. Juli sein, zu dem als Schirmherrin die Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Düsseldorf, Dipl.-Ing. Kristina Larischová, gewonnen werden konnte. Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds unterstützt die Besuche von Anfang an großzügig finanziell.

Damit nicht genug: Der Partnerschaftsverein plant aus Anlass des Jubiläums von Mai an „Tschechische Kulturtage in Rheinbach“. Auch hierfür hat die Generalkonsulin die Schirmherrschaft übernommen. Den Anfang macht ein Literaturgespräch in der Öffentlichen Bücherei St. Martin, zu dem mit dem Plakat im Anhang eingeladen wird.

Auch auf die weiteren Veranstaltungen wird im Anhang hingewiesen werden. Der Partnerschaftsverein bedankt sich bei der Öffentlichen Bücherei St. Martin und dem Katholischen Bildungswerk des Rhein-Sieg-Kreises, der Buchhandlung Kayser, der „schönen wilden Kinderwelt“ kunterbunt und vor allem bei „Rheinbach liest e.V.“, dass diese zur Präsentation moderner tschechischer Literatur beitragen und sich somit dem Partnerschaftsgedanken verbunden fühlen. Das Glasmuseum, das über die Jahre eine enge Zusammenarbeit mit dem Museum in Kamenický Šenov eingegangen ist und mehrfach tschechischen Glaskünstlern eine Sonderausstellung widmete, wird eine sehenswerte Kabinettausstellung „Tschechisches Studioglas aus Kamenický Šenov/Steinschönau – Highlights aus Coesfeld-Lette und Rheinbach“ präsentieren.

In einer Zeit, in der ein Land seinen Nachbarn in Europa mit einem grausamen Krieg überzieht, erscheint es uns umso wichtiger, die Freundschaften und das Verständnis zueinander über Grenzen hinweg zu pflegen und auszubauen. Unsere Rheinbacher Mitbürger sind herzlich eingeladen, an diesen Präsentationen tschechischer Kultur teilzuhaben.

Pressemitteilung des

Vereins der Freunde und Partner

von Kamenický Šenov/

Steinschönau und Umgebung e.V.