Allgemeine Berichte | 06.08.2025

Tolle Registrierungsaktion in Koblenz

Stammzellenspende-Aktion: Großes Engagement für kleine Malina

Auszubildender Jannis Hoffmann registrierte sich mit einem einfachen Wangenabstrich als Stammzellspender bei der DKMS.  Foto: Bjarne Schmidt/evm

Koblenz. Eine spontane Hilfsaktion innerhalb der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) hat ein starkes Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Engagement gesetzt: Rund 100 Mitarbeitende haben sich nach einem internen Aufruf neu bei der Deutschen Knochenmarktspenderdatei (DKMS) als potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender registrieren lassen – das entspricht etwa zehn Prozent der gesamten Belegschaft.

Malina leidet an Leukämie

Auslöser der Aktion war das Schicksal der kleinen Malina, der Tochter einer Freundin einer evm-Auszubildenden. Die Zweijährige leidet an Leukämie und benötigt dringend eine Stammzellspende. Der Betriebsrat initiierte daraufhin gemeinsam mit der Unternehmensleitung eine Registrierungsaktion an den Koblenzer Hauptstandorten, bei der sich Mitarbeitende unkompliziert per Wangenabstrich registrieren lassen konnten. Das Unternehmen übernahm sämtliche Kosten der Neuregistrierungen.

170 Beschäftigte sind schon registriert

Zusätzlich gaben rund 70 Kolleginnen und Kollegen in einer internen Umfrage an, bereits bei der DKMS registriert zu sein. Insgesamt engagieren sich damit rund 170 Mitarbeitende aktiv für die lebensrettende Mission der DKMS. „Diese große Resonanz zeigt, wie stark der Zusammenhalt und das Verantwortungsbewusstsein in unserem Unternehmen ist“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. „Jede Registrierung kann Leben retten – und wir sind stolz auf alle, die mitgemacht haben.“

Weitere Informationen zur Stammzellenspende gibt es unter www.dkms.de.

Pressemitteilung evm

Video: Kampf gegen Leukämie - Malinas Papa möchte "Danke" sagen
© privat 01:07 min
Kürzlich startete Familie Engel einen Aufruf für ihre Tochter Malina, die an Leukämie erkrankt ist und dringend eine Stammzellenspende braucht. Nun möchte ihr Vater Max sich für die bisherige Unterstützung bedanken.
zurück zum Artikel

Weitere Themen

Auszubildender Jannis Hoffmann registrierte sich mit einem einfachen Wangenabstrich als Stammzellspender bei der DKMS. Foto: Bjarne Schmidt/evm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Umzug
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeige Andernach
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Ganze Seite Remagen
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler