Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Gebrauchshundeverein blickt auf bewegtes Jahr zurück

Starker Zusammenhalt prägt Jahreshauptversammlung

Andernach. Am 30. Januar 2026 fand um 18:00 Uhr auf dem Vereinsgelände in Andernach, Tannenstraße 32, die ordentliche Jahreshauptversammlung des Gebrauchshundevereins statt. Der 1. Vorsitzende Günther Gemein eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder folgte ein Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2025, in dem das Vereinsgeschehen mit seinen Höhen und Tiefen dargestellt wurde. Besonders hervorgehoben wurden der starke Zusammenhalt innerhalb des Vereins sowie die neu entstandene Trainingsgemeinschaft mit dem Schäferhundverein OG Stadion in Andernach, die auch im Jahr 2026 fortgeführt werden soll. Ebenfalls positiv bewertet wurde die Resonanz auf die seit dem 1. Juli 2026 neu eröffnete Hundespielwiese für alle sozialverträglichen Hunde.

Im Anschluss berichtete Ausbildungswartin Waltraud Gemein über die im Jahr 2025 erfolgreich absolvierten Prüfungen und gab bereits geplante Termine für die Prüfungen im Jahr 2026 bekannt. Nach dem Bericht der Kassenwartin beantragte Kassenprüfer Raphael Spreinat die Entlastung des Vorstands, die von den Mitgliedern einstimmig beschlossen wurde. Danach wurden die Anwesenden auf ein besonderes Ereignis hingewiesen: Im September feiert der Verein sein 75-jähriges Bestehen, das entsprechend gewürdigt werden soll. Weitere Informationen hierzu sollen noch veröffentlicht werden.

Zum Abschluss erfolgte der Hinweis, dass noch Plätze für die Hundespielwiese vergeben werden können. Die Hund-Mensch-Gruppe trifft sich derzeit jeden Dienstag in lockerer Atmosphäre auf dem Vereinsgelände. Interessierte erhalten Auskunft bei der 1. Vorsitzenden Waltraud Gemein unter der Telefonnummer 015123139999 oder bei der Schriftwartin Sabine Straatman unter 015120205636.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit und die heiße Phase des Karnevals beginnt. Damit einher gehen zahlreiche Karnevalssitzungen, Feste und Partys. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Jugendschutzgesetz in der Karnevalszeit zu beachten.

Weiterlesen

Neuwied. Ende Oktober 2023 hat das Ordnungsamt begonnen, auf den innerörtlichen Straßen der Stadt Neuwied zu blitzen. Vorausgegangen war ein Beschluss des Stadtrates, die Geschwindigkeitsüberwachung von der Polizei zu übernehmen, um die Verkehrssicherheit durch eine höhere Kontrolldicht zu verbessern und gleichzeitig die Polizei zu entlasten.

Weiterlesen

Neuwied. Eine besondere Ehrung für eine engagierte Persönlichkeit aus Feldkirchen: Birgit Mock ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Bürgermeister Peter Jung nahm an der Verleihung in Mainz teil und überbrachte die Glückwünsche der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

29 Personen haben 2025 das Sportabzeichen erworben

Sportabzeichenverleihung in Unkel

VG Unkel. Am Samstag, dem 29. März 2026, wird im Gebäude der Verbandsgemeinde Unkel an der Linzer Straße um 16 Uhr eine feierliche Verleihung der Deutschen Sportabzeichen stattfinden. Insgesamt 29 Personen, die im Jahr 2025 das Sportabzeichen erworben haben, werden an diesem Tag geehrt. Zu den Ausgezeichneten gehören:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26