Gebrauchshundeverein blickt auf bewegtes Jahr zurück
Starker Zusammenhalt prägt Jahreshauptversammlung
Andernach. Am 30. Januar 2026 fand um 18:00 Uhr auf dem Vereinsgelände in Andernach, Tannenstraße 32, die ordentliche Jahreshauptversammlung des Gebrauchshundevereins statt. Der 1. Vorsitzende Günther Gemein eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder folgte ein Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2025, in dem das Vereinsgeschehen mit seinen Höhen und Tiefen dargestellt wurde. Besonders hervorgehoben wurden der starke Zusammenhalt innerhalb des Vereins sowie die neu entstandene Trainingsgemeinschaft mit dem Schäferhundverein OG Stadion in Andernach, die auch im Jahr 2026 fortgeführt werden soll. Ebenfalls positiv bewertet wurde die Resonanz auf die seit dem 1. Juli 2026 neu eröffnete Hundespielwiese für alle sozialverträglichen Hunde.
Im Anschluss berichtete Ausbildungswartin Waltraud Gemein über die im Jahr 2025 erfolgreich absolvierten Prüfungen und gab bereits geplante Termine für die Prüfungen im Jahr 2026 bekannt. Nach dem Bericht der Kassenwartin beantragte Kassenprüfer Raphael Spreinat die Entlastung des Vorstands, die von den Mitgliedern einstimmig beschlossen wurde. Danach wurden die Anwesenden auf ein besonderes Ereignis hingewiesen: Im September feiert der Verein sein 75-jähriges Bestehen, das entsprechend gewürdigt werden soll. Weitere Informationen hierzu sollen noch veröffentlicht werden.
Zum Abschluss erfolgte der Hinweis, dass noch Plätze für die Hundespielwiese vergeben werden können. Die Hund-Mensch-Gruppe trifft sich derzeit jeden Dienstag in lockerer Atmosphäre auf dem Vereinsgelände. Interessierte erhalten Auskunft bei der 1. Vorsitzenden Waltraud Gemein unter der Telefonnummer 015123139999 oder bei der Schriftwartin Sabine Straatman unter 015120205636.BA
